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C5 Aircross Hybrid Ladegeschwindigkeit


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Geschrieben

Ich habe meinen C5 hybrid erst seit einem Monat. Max Ladeleistung solle 7,4kW sein. 
Ich habe jetzt ein paar mal mit einem Typ 2 Ladekabel (ÖAMTC) für max 22kW bei verschiedenen Ladesäulen geladen und max 3,2kW Ladeleistung erhalten. 
Die Ladesäulen in meiner Umgebung werden nach Minuten, nicht nach Verbrauch abgerechnet. Bei der Geschwindigkeit macht das dann keinen Sinn. 

Sicher ist das Laden auch von den Temperaturen abhängig, hat da schon wer Erfahrungen? Oder habe ich falsche Erwartungen?

 


 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb JerryVienna:

Max Ladeleistung solle 7,4kW sein

Diese Ladeleistung, bzw. dieses Ladegerät im Fahrzeug ist nicht serienmäßig verbaut, Standard ist 3,x kW , 7,x kW war/ist optional bestellbar, vielleicht wurde nur die kleine Ausführung verbaut? 

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Preisliste für Österreich sind 7,4 KW 1-phasig Serie

https://www.citroen.at/content/dam/citroen/austria/downloads/preislisten/C5_Aircross_Produktblatt.pdf

In Deutschland kostet der Onbord-Charger 7,4 kW 1-phasig Aufpreis 400 € (Code LZO2)

https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/07-23/20230701_Preisliste-C5_Aircross.pdf

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Es ist eine „Facelift Version“ da ist angeblich der 7,4kW Charger verbaut. 
Aber ich werde das morgen hinterfragen. Danke!

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Laut Preisliste für Österreich sind 7,4 KW 1-phasig Serie

Ist die Österreich Version 

Geschrieben

Zum Einsatz kommt ein extra angeschafftes Mode-3-Kabel und nicht das serienmäßige Mode-2-Kabel mit Schuko-Stecker? Das wäre auch auf 1,6 KW begrenzt.

mode-3-ladekabel-dreiphasig-11-kw-6-m.jpmode-2-ladekabel-typ-ef-verstaerkt-6-m.jpg

 

Geschrieben

Hat wer Erfahrungen mit 7,6 kW charger und entsprechendem Kabel?

Wann lädt er mit 7,6kW?

Geschrieben (bearbeitet)

-

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb JerryVienna:

Hat wer Erfahrungen mit 7,6 kW charger und entsprechendem Kabel?

Wann lädt er mit 7,6kW?

An einer 22er Wallbox oder Ladesäule.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jerry,

nach einer inzwischen höheren zweistelligen Zahl an Ladevorgängen an öffentlichen Säulen mit dem C5 Aircross kann ich sagen: Es liegt an der Säule! Verschiedene Anbieter - z.B. Berliner Stadtwerke und Allego - regeln bei einphasigen Fahrzeugen ärgerlicherweise auf 3,6 ab. Bei manchen anderen Anbietern bundesweit bekomme ich problemlos die volle Leistung (mit Onboard-Charger). Im besten Fall ist die Ladezeit (volle Ladung) runter unter 2 Stunden. In NL hatte ich immer volle Leistung, in F gemischt (französische Säulen kommunizieren leider gerne auch einfach nicht mit einem französischen Auto 🥵 - das nervt).

Laden nach Minutentarif bringt im AC-Bereich gar nix - da wird man arm. Bei DC vorallem außerhalb Deutschlands verbreitet. Doof, wenn es bei Dir nur solche Anbieter gibt. Hast Du die diversen Roaming-Parner schon mal geprüft, ob die für Deine bevorzugten Säulen einen KWh-Tsrif anbieten?

Bonne route, Chris 

 

 

Bearbeitet von ACCM xplan2
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Geschrieben

Ich dokumentierte hier meine Erkenntnisse, vielleicht hilft es mal jemanden weiter. 
 

Die Wiener Netze als Betreiber der Ladesäulen behaupten es gäbe keine Einschränkung der Ladeleistung auf ihrer Seite. Das Fahrzeug würde weniger Leistung anfordern. 
 

Dann an den Endgegner, den Citroen Kundendienst. 
 

Geschrieben

Es gibt wie in Deutschland eine Schieflastbegrenzung in Österreich. Diese liegt bei 3,7 KW. Ob diese nur an der privaten und nicht öffentlichen Ladestation gilt, ist nicht ersichtlich.

 

Zitat

 

Was bedeutet Schieflast?

Eine Schieflast tritt auf, wenn bei der Stromübertragung im dreiphasigen Drehstromnetz einzelne Phasen ungleichmäßig belastet werden. Im schlimmsten Fall kann dies zu Schäden im Stromnetz (z. B. Kraftwerksgeneratoren, Transformatoren) und in Folge zu einem regionalen oder lokalen Stromausfall führen. Daher soll die Belastung beim dreiphasigen Laden an Wechselstrom (Starkstrom, Kraftstrom) über alle drei Phasen gleichmäßig verteilt werden.

Wann ist Schieflast beim Laden von E-Autos ein Problem?

Schieflast ist beim einphasigen Laden von Elektro- und Plugin-Hybrid-Fahrzeugen ein Thema. Wird das Fahrzeug nur über eine einzige Phase geladen, so kann es zu einer ungleichmäßigen Belastung der Stromleitung kommen. Um zu verhindern, dass eine Schieflast entsteht, ist die maximale Belastung beim einphasigen Laden begrenzt. Die Schieflast-Verordnungen bzw. Schieflast-Vorschriften sind von Land zu Land unterschiedlich und werden etwa in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) des Netzbetreibers festgelegt.

Aktuelle Grenzen für Schieflast

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten in der Regel folgende Schieflast-Begrenzungen für das einphasige Laden von E-Autos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen am Dreiphasenwechselstromnetz:

  • Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
  • Schieflastgrenze in Österreich: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
  • Schieflastgrenze in der Schweiz: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)

 

  •  

https://www.e-mobileo.de/schieflast-begrenzung-deutschland-oesterreich-schweiz/

  • Danke 1
Geschrieben

Interessanter Hinweis. Davon hatte ich bisher - trotz vieler Recherchen auf E-Mob-Seiten vor Anschaffung - noch gar nichts gelesen. Man lernt nie aus. Allerdings dürfte der C5 Aircross (mit OnBoard Charger) als rein einphasiges Fahrzeug dann an keiner Säule mehr als die Schieflastbegrenzung bekommen. Das kann ich in der Realität weder an öffentlichen noch an privaten Wallboxen bestätigen. Es gibt reichlich öffentliche Säulen, an denen ich über 7kw bekomme (sonst könnte die kleine Batterie des C5 auch nicht unter zwei Stunden komplett gefüllt sein). Gleiches gilt für private Wallboxen bei Bekannten. Und der Juice Booster liefert z.B. aus einem CEE32-Anschluss auch mehr Leistung auf die eine "C5-Phase".

Das Fahrzeug wird die Leistung schon abrufen. Die Säulen, bei denen ich keine volle Leistung erhalte, erkennen in der Kommunikation mit dem Fahrzeug die Einphasigkeit und beschränken vermutlich die Leistung darauf. Aber auch nicht auf die oben genannten 4,6 kw (hatte ich noch nie), sondern in der Regel auf unterschiedliche Werte zwischen 3,2-3,6 kw - und diese Variation auch noch an der selben Ladesäule bei ähnlichen Wetterbedingungen.

Die Bewerbung des OnBoard-Chargers durch Citroen ohne den Hinweis, dass es diese Leistung in der DACH-Region weder an öffentlichen noch an privaten Ladepunkten gibt, wäre unlautere Werbung (und auf Grund der Zusatzkosten hart an der Grenze zum Kundenbetrug). Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Geschrieben

Danke @Ronald für die Schieflast Info. 
Die Wiener Stadtwerke bestätigten mir das nun auch, nach mehrmaligen hin und her. 
Zitats:

Das Laden von E-Fahrzeugen an einer Phase mit 32A (=7,4 kW) ist in Österreich nicht zulässig.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch auch meine Erfahrungen in Deutschland und auch NL mitteilen.

11kW Ladestationen können maximal 3,x kW einphasig.

22kW Ladestationen sind sehr unterschiedlich.
Bei EnBW Ladeparks und Aral Puls bekomme ich nur 4,x kW. Echt traurig.
Bei vielen anderen 7,x kW. Also ist Schieflast Laden machbar.
Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, dies vorher raus zu bekommen.

Grundsätzlich ist es schon echt genial, wenn der Akku in etwas über 1,5 Stunden voll ist. 
 

Viele Grüße 

René

  • Like 1
Geschrieben

Es ist aber auch eine geniale Idee, wenn man genügend Zeit hat die Tankstelle sehr gründlich zu inspizieren. Regt mich schon immer auf, dass ich dazu keine Chance habe, für 800 Km in 10 Min. getankt und weiter. Wird Zeit, dass der Diesel wegkommt.🤣

.

Geschrieben
Am 15.8.2023 um 15:45 schrieb ReneD:


Bei vielen anderen 7,x kW. Also ist Schieflast Laden machbar.

Das ist ja auch meine bisherige Erfahrung. Und ein Besuch gestern bei Ikea hat es wieder bestätigt: volle 7,4 erhalten, wäre in 1:45h voll gewesen - mein Einkauf ging aber (leider) schneller🙃. Erfreulich: Strom aus EE for free - die Zeiten sind eigentlich überall vorbei, oder? Nicht mal mehr bei Lidl.

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