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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

im benutzerhandbuch meines xantias steht ja das die höhenverstellung auf niedrigster stufe nur für die werkstatt oder so gedacht ist jetzt wollt ich mal fragen ob mann da auch mal so mit rumfahren kann oder ob da was kaputt geht??? hab übrigends 205/50 R15 reifen drauf.

Geschrieben

Oder so steht da bestimmt nicht. Man darf grundsätzlich nur in der Normalposition fahren, alles andere schädigt das gesamte Fahrwerk und den Antriebsstrang, verringert die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort.

Geschrieben

Fahr ruhig so rum (nicht ernst gemeint)! Meinereiner ist mal aus Versehen in niedrigster Stufe los gefahren und ich muss sagen -> gar nicht lustig! Und noch weniger lustig wird's wenn die erste Kurve kommt... Obwohl ich nur Schrittgeschwindigkeit fuhr, konnte ich schwerstens Lenken und NICHT bremsen!

Also lass den Blödsinn! Ist wirklich sehr gefährlich!

lg thomas

Dennis Schmeller
Geschrieben

Eigentlich sollte da eine dicke rote Warnleuchte 'STOP' aufleuchten und eine Anzeige wegen zu geringem Hydraulikdruck kommen. Und nachdem die Bremse aus dem Druck des Fahrwerks gespeist wird, ist das vielleicht ein kleiner Abstrich an Sicherheit, wenn man ohne Hauptbremssystem unterwegs ist...

Außerdem könnten es einem die Federbeine mit ihren Stoppern verübeln, wenn jeder Kieselstein als ordentlicher Stoß direkt durchdonnert. Ich würds nicht machen.

Geschrieben

Hallo,

Druck hat der Hauptspeicher auch in der niedrigsten Stellung. Damit gehen auch Lenkung und Bremse ganz normal. Aber man hat keine Federung, die Radaufhängung liegt auf den Gummipuffern auf.

Vielleicht muß man es wirklich probieren, um zu wissen, was das heisst. Kleine Kinder müssen ja auch unbedingt die Herdplatte anlangen, um zu verstehen, was "heiss" heisst.

Man sollte es aber gaaaaanz vorsichtig probieren. Nicht bei 100 km/h, sondern so bei 30 km/h und auf freier Strecke. Unsinn ist es auf jeden Fall.

Gernot

Geschrieben

...immer wieder lustig, dieses Thema!

@ Gernot: Soweit ich informiert bin, versorgt der Druckspeicher nur die Vorderbremsen. Die Bremsen des hinteren Radpaares werden (wenn nicht die berüchtigte "Antisink-" also hintere Bremsspeicherkugel vorhanden ist) eben aus den Radfederkugeln gespeist und dort ist auf der untersten Werkstattstufe null Tarierdruck zum Stickstoffpolster, also gleichzeitig null Bremsdruck.

Geschrieben

Hallo,

OK, die hinteren Bremsen gehen nicht, aber das ist kein großer Verlust...

Gernot

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

tja, schon seltsam. Aber warum und wozu gibt es überhaupt diese Möglichkeit des so tiefen Herunterfahrens? Zum Beladen wie ich mal gelesen habe finde ich es eher unpraktisch.

Gibt es technisch Gründe? Die Werkstatt MUSS nämlich gerade in die höchste Stufe fahren!

Geschrieben

Bei den alten Hydropneumaten gibt es diese Stellung zum Ablassen des Druckes aus den Radaufhängungen. Oder um eine Schneeverwehung platt zu drücken, um dann wieder angehoben weiter zu kommen.

Gernot

Geschrieben
... Zum Beladen wie ich mal gelesen habe finde ich es eher unpraktisch.

Wirklich? Hebst du das Fahrrad oder die Schi lieber in der obersten Position auf's Dach? Getränkekisten musst auch nicht so hoch heben, wäre man nicht zu faul auf die unterste Position zu stellen ;)
Geschrieben

Nach meiner kurzen Absenk-Erfahrungen ala Audi Allroad mit einem geliehenen Xantia haben die Franzosen einfach die Absenk-Sperre "vergessen", damit die Werkstatt weniger Aufwand hat. ;)

War der Xantia der letzte HP bei dem das Absenken während der Fahrt funktioniert?

Ronald

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