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Xantia X2 V6 in Gießen bei mobile.de; kennt den jemand?


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Geschrieben

Ich bin auf folgendes Inserat gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366285581&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

Kennt das Auto jemand? Auf den ersten Blick war der Verkäufer zu faul, den Innenraum sauberzumachen, der Fahrersitz und das Lenkrad sehen fertig aus. Also einer von den runtergerittenen Xantien, die — zumal als Automatik — keiner rettet?

Geschrieben

Km Angabe und Foto stimmt nicht überein, Motorhaube steht links seltsam hoch, Teppich sieht endfertig aus.... Dazu das Damoklesgetriebe.

2000 € ?

Geschrieben

Der Innenraum ist ne absolute Katastrophe.
Zierleiste Fahrertür kommt von der Rolle Toppits Alufolie - extra reißfest.

Aber gut, was will man bei dem Preis erwarten?

14 minutes ago, silvester31 said:

Damoklesgetriebe

ES9J4 und 4HP20 halte ich für eine sehr gute Kombination.

1 hour ago, sola fide said:

Ich bin auf folgendes Inserat gestoßen:

Was willst du damit? Für einen brauchbaren Xantia V6 darfst du wenigstens das dreifache einplanen.

Geschrieben

Sieht insgesamt leider sehr ungepflegt aus. Foto Nr. 5 und 6 nach zu urteilen, hatte der mal nen Hecktreffer - Farbunterschiede rechts, Spaltmaße und fehlende Schriftzüge....

Geschrieben

Und bei der Laufleistung würde ich ohne nachgewiesene Getriebeölwechsel ganz schnell Abstand nehmen.

Geschrieben

Immerhin soll der Wagen ja noch 18 Monate TÜV haben. Für ein Händlerangebot eine reichlich unmotivierte Anzeige. Es fehlt das serienmäßige Clarion-Radio. Merkwürdig, dass der Wagen zwar die Scheinwerferreinigung hat, aber die zum Winterpaket gehörende Sitzheizung nicht. Dafür hat er, wahrscheinlich weltweit einzigartig bei Xantias, Traktionskontrolle und Bordcomputer. Was könnte damit gemeint sein? Zum technischen Zustand schreibt der Händler nichts. Warum wohl? Man könnte natürlich versuchen, am Preis zu drehen und den Wagen als daily driver nutzen, in der Hoffnung, dass das Getriebe vielleicht noch ein Weilchen durchhält. Könnte auch ein Fass ohne Boden sein. Eher ein Angebot an die Zocker unter den Autofans. Positiv finde ich, dass der Wagen nicht als gepflegtes Liebhaberstück angepriesen wird. Dann wäre wohl Hopfen und Malz verloren😀 

Geschrieben

Kann ich mir mal anschauen, wenn echtes Interesse besteht...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantialf:

Merkwürdig, dass der Wagen zwar die Scheinwerferreinigung hat, aber die zum Winterpaket gehörende Sitzheizung nicht.

Dann ist die org Stoßstange nicht mehr dran, sowas haben wir auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Kann ich mir mal anschauen, wenn echtes Interesse besteht...

Im 4 Min-Telefonat mit dem freundlichen Verkäufer ( Rückruf) geklärt

1.  Hydractive Ventile nach Einsteigen und Starten nicht hörbar.

2.  Heuliezecken überholungsbedürftig (leider keine Bilder) 

3.  Automatikgetriebe Ölwechsel nicht bekannt

4.  Verkäufer bestätigt selbst mangelnde Kenntnis über die Besonderheiten des Xantia und rät eindringlich zum Probefahrttermin.

5.  Vordere Stoßstange wurde ersetzt.  ( ohne weitere Angaben ) 

6.  Zahnriemen soll gewechselt worden sein......?

7.  Schmerzgrenze momentan Tausendsechshundert

8.  Zuzüglich der sichtbaren Mängel auf den Angebotsbildern, dürfte der Xantia mit AHK, auf eine liebevolle Schrauberhand warten, damit der Alltagsbetrieb gesichert ist. 

      Für Nichtschrauber, wie mich - Abstand halten.  Da ist mit 100 bis 200% Aufschlag auf den VK Preis für die Funktionspflege zu rechnen.

      Bei fahrlässiger Ignoranz ist der 4HP20 Kollaps unvermeidbar (bei meinem ersten V6 war es 2011 bei 205000km per Trailer zur Verwertung in die Mietwerkstatt) 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 3
Geschrieben

Für was ist die lange Schraube in der Mittelkonsole gut?🤔

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Super Mario:

Für was ist die lange Schraube in der Mittelkonsole gut?🤔

Damit kannst Du dich bei der Probefahrt am Radio festspaxen. Dann erträgst Du die brachiale Beschleunigung besser 🙄

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb xantiboy:

Im 4 Min-Telefonat mit dem freundlichen Verkäufer ( Rückruf) geklärt

1.  Hydractive Ventile nach Einsteigen und Starten nicht hörbar.

2.  Heuliezecken überholungsbedürftig (leider keine Bilder) 

3.  Automatikgetriebe Ölwechsel nicht bekannt

4.  Verkäufer bestätigt selbst mangelnde Kenntnis über die Besonderheiten des Xantia und rät eindringlich zum Probefahrttermin.

5.  Vordere Stoßstange wurde ersetzt.  ( ohne weitere Angaben ) 

6.  Zahnriemen soll gewechselt worden sein......?

7.  Schmerzgrenze momentan Tausendsechshundert

8.  Zuzüglich der sichtbaren Mängel auf den Angebotsbildern, dürfte der Xantia mit AHK, auf eine liebevolle Schrauberhand warten, damit der Alltagsbetrieb gesichert ist. 

      Für Nichtschrauber, wie mich - Abstand halten.  Da ist mit 100 bis 200% Aufschlag auf den VK Preis für die Funktionspflege zu rechnen.

      Bei fahrlässiger Ignoranz ist der 4HP20 Kollaps unvermeidbar (bei meinem ersten V6 war es 2011 bei 205000km per Trailer zur Verwertung in die Mietwerkstatt) 

100 bis 200%? Wohl kaum. Frag mal @MoritzV6, der hat seinen V6 für nicht mal 1000 Euro gekauft und bisher 10.000,-- Euro reingesteckt. Und der Wagen ist immer noch nicht fertig. Moritz ist damit schon deutlich über die 1000% raus. 

  • Like 1
Geschrieben

Nicht jedes 4HP20 muss bei 200000 km kollabieren. Es gibt auch Getriebe, die eine deutlich höhere Laufleistung erreicht haben. Ist natürlich eine Art Russisch Roulette, aber im Idealfall 18 Monate V6 fahren für den Kurs. (ok, eher unwahrscheinlich😁)

Geschrieben

Mehr als 200tkm haben ziemlich sicher nur die geschafft die schon deutlich unter 100tkm angefangen haben Teilölwechsel zu machen so wie es ZF eigentlich vorgesehen hat. Mit der von PSA vorgesehenen Lebensdauerfüllung sind 200tkm meist nicht erreichbar.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Mehr als 200tkm haben ziemlich sicher nur die geschafft die schon deutlich unter 100tkm angefangen haben Teilölwechsel zu machen so wie es ZF eigentlich vorgesehen hat. Mit der von PSA vorgesehenen Lebensdauerfüllung sind 200tkm meist nicht erreichbar.

Ich kenne mehrere, die bei unter 160.000 die Segel strichen. Und ich gehe davon aus, daß nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter des Öls nach Jahren eine Rolle spielt. 

  • Like 2
Geschrieben
Am 27.7.2023 um 07:03 schrieb Kugelblitz:

100 bis 200%? Wohl kaum. Frag mal @MoritzV6, der hat seinen V6 für nicht mal 1000 Euro gekauft und bisher 10.000,-- Euro reingesteckt. Und der Wagen ist immer noch nicht fertig. Moritz ist damit schon deutlich über die 1000% raus. 

Das ist aber auch eher so ein Moritz Special.

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.7.2023 um 17:25 schrieb TorstenX1:

Ich kenne mehrere, die bei unter 160.000 die Segel strichen. Und ich gehe davon aus, daß nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter des Öls nach Jahren eine Rolle spielt. 

Ich würde in dem Fall versuchen, eine Getriebespülung machen zu lassen. So nach dem Prinzip Hoffnung. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich würde in dem Fall versuchen, eine Getriebespülung machen zu lassen. So nach dem Prinzip Hoffnung. 

Beliebt ist natürlich auch, bei Fehlfunktionen zu wissen daß das 4HP20 tot ist und den Wagen zu verschrotten oder zum Schlachten zu verkaufen, statt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. So einen Xantia hatte ich mal ergattert, es ergab sich lediglich ein defektes Magnetventil.

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