Zum Inhalt springen

LMM C5 1.6 HDI lässt sich nicht anlernen / initalisieren mit Lexia .....oder doch ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroianer ! 

 

Da mein LMM sporadisch Fehlermeldungen rausgibt, wollte ich dieses zeitnah erneuern.
Nur finde ich in der Lexia keine Funktion dieses anzulernen / zu initalisieren. 

Das Steuergerät/Einspritzung meines 1.6 HDI bietet vier Möglichkeiten zur initalisierung, eine zum EGR, zwei für die Drosselklappen,
und eines für den Turbo. Zum LMM direkt wir hier aber nichts von der Lexia angeboten, oder ich finde es nicht ! 

Oder muss/kann das LMM bei dem 1.6 HDI nicht angelernt werden ? 

Und, gerne wüsste ich dann auch von welchem Hersteller das LMM bei dem 1.6 HDI im Original ist ? Denn es fehlt gänzlich ein Aufdruck auf dem verbauten LMM !

 

Danke vorab für Eure Antworten

Gruss Michael 

 

 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Korrektur
Geschrieben

ich kenne zwar den 1,6 HDI nicht - wenn aber in der Einspritz-ECU zur möglichen Initialisierung das LMM - im Gegensatz zum EGR/Drosselklappen/Turbo - nicht aufgeführt ist, dann ist keine Anlernung erforderlich. Mit dem erforderlichen Spray z.B. Luftmassensensor-Reiniger von LM//4066 kann oft Abhilfe erreicht werden.

Ohne die gesetzten Fehlercodes ist es nicht möglich zu beurteilen ob nur eine Verschmutzung des LMM, ein Fehler in der Verkabelung oder ein vermutlich schadhaftes LMM vorliegt. Sind die weiteren Parameter (Lufttemperatur etc.) plausibel??)

Zur möglichen Suche nach einem Hersteller, welcher Grundausstatter für das LMM ist, sollte über die VIN die Original Ersatzteile Nummer ermittelt werden. Entweder das (teurere) Original kaufen oder unter der Citroen-Ersatzteilenummer nach günstigeren Alternativen suchen.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

und Danke für deine Antwort cit-rotti ! 

Der sporadisch, aber immer wieder auftauchende Fehler ist P0104 / Stromkreis offen,- oder Kurzschluss.
Reinigung des LMM habe ich mir auch schon überlegt, wollte da aber nicht gleich mit Bremsenrenreiniger ran.
Deinem Tipp mit dem Luftmassensensor-Reiniger, werde ich auf jeden Fall nachgehen. 

Da ich das Journal erst kürzlich geleert hatte, und zwischenzeitlich nur 15 km gefahren bin, war das auslesen der Fehlercodes eben dementsprechend mager. 
Ich hänge die Bilder unten an, vielleicht möchtest Du da mal drüber schauen. 

Ohne Lexia würde ich nicht mal dran denken, dass überhaupt ein Fehler vorliegt, denn der C5 startet sofort, fährt absolut ruckelfrei. Verbrauch liegt bei
max 6,3 Litern, das bei viel Kurzstrecke und über Land, kaum AB. Eigentlich seit knapp sieben Jahren unverändert, Béreifung Vredestein Allwetter, Fahrstil 50 + 🙂 ! 

Ein Fehler der auch gelegentlich abgelegt ist im Journal " Lüfter Mororsteuergerät " !? Ja doof, hätte einfach mal ein Bild mit dem Handy machen sollen,
so, oder so ähnlich, den Code dazu habe ich nun blöderweise eben nicht. Werde das beim nächsten auslesen überprüfen, bereitet mir doch ein wenig Sorge.


- Habe im Steuergerät-Einspritzung einige Parametertests gemacht, ein Fehler tauchte nur bei " Verschiedenes " auf: Erste + Letzte Einspeicherung Ventil EGR = Nicht korrekt 
- Fehlerjournal ist wie gesagt wenig aussagekräftig da vor kurzem erst gelöscht, iwas mit dem Auroradio, merke davon nichts... Und Fusspedal, ja beim Tempomat ist die Funktion
  des Geschwindigkeitsbegrenzers ausgefallen, brauche ich nicht. Denke die Fehler sind zu vernachlässigen.
- Auch angefügt Bilder zu: Paramtermessung ECU Einspritzung Lúft + elektrische Info. 

 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten
Gruss Michael 

 

 

large.FehlerEGR_ParametermessungSteuergertEinsprizung.jpg.5800fc34809d06e9c4f4995b3f88187e.jpglarge.JournalFehler1.jpg.dae1da8400ba64a0e0347bb5b3333091.jpglarge.Journal.jpg.91d5f07f12660b37229012564ce8b580.jpglarge.Luft1.jpg.57ad34505821bc2eb1baba78852b5e00.jpglarge.Luft2.jpg.103d7b02bcf49cda9ad98dfe5ca0b4a0.jpglarge.SteuergertEinspritzungelektischeInfo.jpg.4562dbdb4296a0c5a8b2668825884e4d.jpg

Geschrieben
Am 27.7.2023 um 16:15 schrieb Lucarnier:

Erste + Letzte Einspeicherung Ventil EGR = Nicht korrekt 

nochmal neu machen und Hinweise beachten - Motor kalt....

 

Am 27.7.2023 um 16:15 schrieb Lucarnier:

Ohne Lexia würde ich nicht mal dran denken, dass überhaupt ein Fehler vorliegt, denn der C5 startet sofort, fährt absolut ruckelfrei. Verbrauch liegt bei

das deutet auch auf nicht wirklich defektes LMM hin - allenfalls "Ablagerungen an den Messdrähten - und ständiges Löschen macht eh keinen Sinn - vorübergehende Fehler verschwinden nach mehreren fehlerfreien Starts -  permanente Fehler erfordern Reparatur - Löschen sinnlos - nach einer erfolgreichen Reparatur und 5 fehlerfreien Starts löscht sich der Fehler alleine und die gelbe Warnlampe erlischt.

 

Am 27.7.2023 um 16:15 schrieb Lucarnier:

Auch angefügt Bilder zu: Paramtermessung ECU Einspritzung Lúft + elektrische Info. 

 

Parametermessungen sollten - im Gegensatz zu Fehlerauslesen//Fehler löschen//Bauteiletest etc. - eigentlich bei lfd. Motor erfolgen. Und die Batteriespannung "12,25V" ist schon etwas grenzwertig - stimmt aber mit der LEXIA nicht immer korrekt - geeignete Messungen durchführen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

und Danke für Deine Antwort cit-rotti ! 

Die Initalisierung des EGR hatte ich vorab bei kaltem Motor vorgenommen, eine nun erneute Initalisierung des EGR bei kaltem Motor brachte aber nichts, 
weiter steht in den Parametern: Erste + Letzte Einspeicherung Ventil EGR = Nicht korrekt 

Was hat das nun zu bedeuten ?  Ist etwa das EGR/AGR Ventil defekt ?   Wobei, beim fahren merke ich nichts, das auf ein defektes AGR hindeutet: 
Es ruckelt nicht, auch nicht bei untertourigem Fahren, u. dann Gas geben. Auto zieht in allen Bereichen sauber durch. 

Batteriespannung gemessen mit Multimeter an den Polen 12,9 V . Parametermessung bei laufendem Motor / Ecu-Einspritzung 14,26 V. 

 

Und, cit-rotti, Du schreibst  im Beitrag drüber in Sachen LMM: " das deutet auch auf nicht wirklich defektes LMM hin - allenfalls "Ablagerungen an den Messdrähten" 
Ok, "Ablagerungen an den Messdrähten". Sind damit Ablagerungen an den Messdrähten des LMM gemeint ? . Gut, dann werde ich wie Du schon oben geschrieben hast;
als nächstes zuerst mal den  LMM reinigen, mit dem erforderlichen Spray / Luftmassensensor-Reiniger. 

 

Nochmal lieben Dank für Deine Zeit u. Deinen Support cit-rotti 

 

Gruss Michael 

 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Korrektur
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin seit 2002 Besitzer und Fahrer eines C5  I, 2,2 Hdi.  Hat z.Zt. 340T km auf dem Buckel.  Motor, aut. Getriebe , Turbo, Pumpen etc. alles noch original. Fzg lief einwandfrei.

Habe vor kurzem zum 1. Mal Marken-Aditive ( Teuere) zur System und AGR Reinigung benutzt und auch den LMM mit spez. Reiniger behandelt. Fazit: C5 steht in der Werkstatt mit kaputtem AGR Ventil. Den defektem LMM habe ich selbst gewechselt - ca.15 Min. Arbeit.

Mein Rat: Finger absolut weg von Aditiven und sogenannten Reinigern. Egal welches Fahrzeug. AGR Ventil alle 100Tkm auf Unterdruckdichtigkeit prüfen und gegebenenfalls austauschen. LMM bei Leistungsverlust ebenfalls wechseln - kostet nicht die Welt  ( bei KfzTeile 24 unter 30€ ).

Vaddamanne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...