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Citroën XM als Alltagsauto?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen! 

Für mich ist der XM das beste Auto. Ich habe ihn bisher als Alltagsauto genutzt. 

Nun sind aber in letzter Zeit die Ersatzteile kaum noch zu bekommen. Im Falle eines Defektes kann ich ihn immer länger nicht fahren... 

Selbst so simple Dinge wie Frontscheibe oder Auspuff (V6) sind kaum verfügbar. 

Stellt sich mir die Frage, ob ein guter XM noch alltagstauglich ist. 

Wie seht ihr das? 

Bearbeitet von wohewds
Zu früh gedrückt
Geschrieben

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb wohewds:

Wie seht ihr das? 

man benötigt mehrere, damit man die Ausfallzeiten überbrücken kann.

Grüße
Andreas

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Geschrieben (bearbeitet)

Das würde ich nicht generalisieren. Ein besser als gut instandgehaltenes Exemplar halte ich ähnlich zuverlässig wie ein 5-10 Jahre altes Auto.
Die Ersatzteilbeschaffung ist ein Problem bei fast allen 30 Jahre alten Fahrzeugen. Der Trick scheint mir, regelmäßig sehr genau alles durchzugucken und bei ersten Zweifeln die entsprechenden Teile und alles was daneben, davor oder dahinter sich befindet auf Vorrat anzuschaffen.

Die Frage ist auch, welche Adressen zur Ersatzteilbeschaffung man kennt. Die Werkstätten kannst du vergessen - ausser vielleicht die eine handvoll Spezialisten, die es gibt.
Für gewisse Dinge, die ich seit Jahren ohne Erfolg suche, habe ich mich auch auf eine Warteliste setzen lassen.

Zu deinen Beispielen:
Frontscheibe - ein Beschaffungsproblem? Höre ich zum ersten Mal.
Auspuff kann man sich anfertigen lassen, kostet halt ein paar Mark mehr und das Auto ist drei Tage "weg".

Warum soll die Scheibe gewechselt werden? Steinschlag und auch Risse kann man so reparieren, dass davon hinterher fast nix mehr zu sehen ist. Fällt auch beim TÜV nicht auf,wenn man die Scheibe nicht mit ner Lupe absucht. Die Kratzer von den Wischerblättern kann man wegpolieren, dauert halt ne Weile und man hat danach 2 Tage Rücken.

Mein Break ist vor einem Jahr "von der Bühne gelaufen", hat seitdem 12tkm zurückgelegt, in der Zeit durfte ich einen Kabelbruch (Fensterheber) reparieren, eine nicht richtig angezogene Überwurfschraube an ner Hydraulikleitung nachziehen, und aktuell meckert er über Kühlmittelstand - ich brauch da wohl doch mal nen neuen Verschlußdeckel. Und zweimal gabs Öl+Filter.
Ich hab die Kiste seit 2018. Mache mir absolut keine Gedanken über die alltaugstauglichkeit dieses Fahrzeugs.

1 hour ago, wohewds said:

Für mich ist der XM das beste Auto.

  Das hängt ja immer von den individuellen Anforderungen ab. Groß genug isser mir. Und auch ganz hübsch. Und bequem. Und billig (vor 10 Jahren). Besser als ne S-Klasse mit 12 Zylindern ist er leider nicht, noch nichtmal genausogut. Aber sowas muss man sich halt leisten können. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Es gibt nicht „den“ XM.

Mein XM ist alltagstauglich. 99er 16V.

Läuft zuverlässig.

Frontscheibe ist bislang kein Problem (kürzlich via Carglass getauscht), Auspuff gerade erneuert (einen der letzten verfügbaren Mittelschalldämpfer bekommen, Ersatzprodukten sind aber verfügbar).

Reifen sind günstig, Motor ist robust und anspruchslos.

Rost ist vorhanden, bislang aber ohne Schweissorgien beherrschbar.

Wird quasi täglich bewegt, Verbrauch ist niedrig.

Oldieschrauber
Geschrieben

..Zum Thema Scheibentausch hab ich einfach die Fa. Wintec Autoglas, gehört zu AGM, beauftragt. Innerhalb eines Monats war die Scheibe verfügbar und wurde direkt bei mir vor Ort eingebaut. Die Jungs haben tadellose Arbeit geleistet. Sie brauchten lediglich den rechten Scheibenrahmen von meinem Schlachtwagen.

Es ist in der Tat so, dass man bei älteren Fahrzeugen ständig Schwierigkeiten hat, spezielle Ersatzteile zu bekommen, aber das passiert Anderen auch mit deutlich jüngeren Fahrzeugen. Und in verschiedenen Markenforen, aber allen voran in diesem Forum bekommt man sehr umfangreiche, fundierte Hilfe und zahlreiche Ersatzteile angeboten. Irgendeiner weiß oder hat immer was.

Wenn man nur mit so alten Kisten unterwegs ist, muss man wenigstens ein Ersatzfahrzeug haben, wenn man aufs Auto angewiesen ist. Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von knapp 60km jeden Tag und den bewältige ich mit meinen alten Kisten, wobei der XM mit Bj. 1997 noch der jüngste ist. Der Älteste ist mein Manta GT/E aus 1976 - und der Wagen im Fuhrpark, der immer läuft, wenn diese Beiden mal wieder auf dem Trockendock liegen, ist mein 1994er Subaru Legacy Limousine 2,2 GX Automatik. Ein echter japanischer Samurai.

Aber egal, bei welchem von den Dreien mal was kaputt geht, die Ersatzteilbeschaffung ist in jedem Fall eine Herausforderung.

Und wenn ich bei der Arbeit in ein Kundenauto sitze, das mich sofort anblökt, dass ich die Kupplung zum Starten treten soll, dass ich nicht angeschnallt bin und wenn ich dann noch den km-Stand erfahren will, was mittlerweile eine komplizierte Aufgabe ist, dann freue mich über jede meiner alten Kisten. Und egal mit welchem davon ich unterwegs bin, bin ich nicht auf dem Weg zur/von der Arbeit, sondern mache einen Ausflug mit einem meiner Autos und habe ein Grinsen im Gesicht.

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Geschrieben

Moin,

ich habe mir vor 10 Jahren einen T3 fertig gemacht und mit Saisonkennzeichen versehen um ihm Winter zu schonen.

Für die Wintermonate habe ich mir dann Verbrauchsautos geholt, die ich dann im Frühjahr abgestoßen habe.

Nunja, meinen jetzigen XM habe ich im Herbst 2018 gekauft (700 Euro), mit Hilfe fertig gemacht und fahre ihn täglich, mittlerweile etwa 50.000km.

Und der T3... der steht sich irgendwie die Räder platt...

Gruß Volker

  • Like 5
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Und wenn ich bei der Arbeit in ein Kundenauto sitze, das mich sofort anblökt, dass ich die Kupplung zum Starten treten soll, dass ich nicht angeschnallt bin und wenn ich dann noch den km-Stand erfahren will, was mittlerweile eine komplizierte Aufgabe ist, dann freue mich über jede meiner alten Kisten. Und egal mit welchem davon ich unterwegs bin, bin ich nicht auf dem Weg zur/von der Arbeit, sondern mache einen Ausflug mit einem meiner Autos und habe ein Grinsen im Gesicht

...diese Gedanken habe ich auch in den Kundenfahrzeugen, die ich täglich bewege! Ich freu mich auch immer, wenn ich meinen XM V6 oder auch meinen achtzehnjährigen Terracan CRDI fahre, da schreibt mir noch keine KI vor, was ich zu tun habe... Und den ganzen Quatsch mit blinkenden Kontrolleuchten, fiependen oder nervig tönenden Warnungen und auch irgendwelchen kryptischen Meldungen bezüglich irgendwelcher unnötiger Statusmeldungen des internetvernetzten Fahrzeugs brauch ich nicht... Ich möchte gerne noch selbst entscheiden, wann ich den Wischer oder das Licht einschalte und Internet gibts nur auf dem Handy... Ausserdem möchte zunächst mal nur und auschliesslich ich über eine Fehlermeldung des Steuergeräts informiert werden um zu entscheiden, was ich mache und nicht on air dann irgendwelche Fahrtrouten zum Vertragshändler, der dann schon mit dem Werkstattauftrag wedelt, vorgeschlagen zu bekommen.

Ja, auch die Batterieen meiner Autos überstehen drei Wochen Stillstand, nicht so wie der Starterakku eines Yaris Hybrid, der nach etwa zehn Tagen keinen Mucks mehr von sich gibt...

  • Like 3
Geschrieben

...ach so, ja, ich vergaß: Meinen Reifendruck kann ich auch selbst prüfen und korrigieren, da brauche ich keine hysterisch blinkende und mit Fehlfunktionen behaftete Kontrollleuchte!

  • Like 4
Geschrieben

Tja, was soll ich dazu schreiben.....

Wegen Schweißarbeiten stand meiner in den letzten 24 Monaten länger als er sollte aber es kommt ein Zweitwagen dazu, das macht das ganze deutlich entspannter. Der jetzige 2.0i soll dann auch nur noch im Sommer rollen und im Winter ein baugleicher. Der Gedanke dahinter ist die Jahresfahrleistung pro Auto zu reduieren und die Wartungsintervalle entsprechend zu verlängern - Verschleißteile ersetzen zählt bei mir zu Wartung und die zu bekommen hatte ich bisher noch keine Mühe.

XM ist und bleibt mein tägliches Arbeitstier.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch, dass ein Zweitwagen durchaus Sinn macht. Ich würde mich zu diesem Zweck eventuell mal bei den Peugeots aus den 90ern umsehen. Beim 406er sollte man aber auf Korrosion an den Achsen und Schwellern achten. Die gängigen Motoren 1,8 oder 2L 16V sind ja den Citroen Fahrern durchaus bekannt. Oder einen zweten XM oder einen Xantia als Ersatzfahrzeug.

Wer meint, dass neuere Autos weniger Probleme bei der Teilebeschaffung machen, hat nur zum Teil recht. Es gibt immer wieder wichtige Teile, die auf die Schnelle nicht verfügbar sind. Und teuer wird es auch gerne mal.

  • Like 5
Geschrieben

Und vor allem wenn man dann auf "neuere" Fahrzeuge des Konzerns umsteigt und den Fahrkomfort des XM schmerzlich vermisst...von der Ästhetik ganz abgesehen. Da kann kein modernes Fahrzeug mithalten...

  • Like 3
Geschrieben

Um während möglicher Ausfallzeiten des XM jederzeit mobil zu bleiben hier meine Empfehlung:

Ein Smart 450 als Zweitwagen! Kostet fast nichts an Steuer und Versicherung, kann ganzjährig im öffentlichen Verkehrsraum stehen, Parkplatz sollte sich finden 😉

Ersatzteile sind günstig, jede freie Werkstatt kann dran schrauben, Gebrauchtteile gut verfügbar.

Also ein Ersatzauto das jederzeit griffbereit ist und geringe Fixkosten verursacht, das macht dann die XM- Nutzung im Alltag umso entspannter. Und der Umstieg zurück auf den XM nach einer Zwangspause ist besonders belohnend, da wieder ein Fahrwerk federt....

Gruß

Holgi

  • Like 3
Geschrieben

Einen XM halte ich für ein sehr gutes Alltagsauto, man fährt gut darin, man sitzt gut, er sieht ganz nett aus, zuverlässig kann er sein...

Man muss halt wissen, ob man ihn unterhalten kann und möchte. Fängt bei der Teilesuche an, den durchgeschraubten Samstagen, an denen man besser nichts anderes zu tun hat, oder bei der Suche nach einer Werkstatt, die die Technik beherrscht :) 

Ich kenne aus dem Kundenkreis auch Fälle, wo Teile für relativ neue Autos tage- oder wochenlang nicht lieferbar sind. Mittlerweile sogar primitivster Kram wie Bremssättel und Federn. Man kann aber hier ganz klar eher von Einzelfällen sprechen als dies bei nicht lieferbaren XM-Teilen der Fall ist. Mittlerweile halte ich es eher für einen Einzelfall, dass der Cit-Händler mal ein Teil für ein älteres Fahrzeug liefern kann und möchte ;) 

Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass an meinem 30 Jahre alten Mercedes die Isolierung im Motorkabelbaum bröselig ist. Schnell wieder zugemacht und weitergefahren. Diesen Montag dann der spontane Gedanke: "Du könntest doch jetzt mal den Motorkabelbaum erneuern..."

Um 15:30 beim Freundlichen angerufen:

Teileverkäufer: "Kann noch geliefert werden, aber setz' dich lieber hin."

Ich: "Sitze schon. Hat der Lieferzeit?"

Teileverkäufer: "709,77 Euro, liegt morgen um 8 hier"

Ich: "Verdammt." :D 

  • Like 1
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Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Du könntest doch jetzt mal den Motorkabelbaum erneuern...

w124 320 oder 280 E? Geile Karre, deren Fahrkomfort sehr hoch ist...

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Um während möglicher Ausfallzeiten des XM jederzeit mobil zu bleiben hier meine Empfehlung:

Ein Smart 450 als Zweitwagen! Kostet fast nichts an Steuer und Versicherung, kann ganzjährig im öffentlichen Verkehrsraum stehen, Parkplatz sollte sich finden 😉

Ersatzteile sind günstig, jede freie Werkstatt kann dran schrauben, Gebrauchtteile gut verfügbar.

Also ein Ersatzauto das jederzeit griffbereit ist und geringe Fixkosten verursacht, das macht dann die XM- Nutzung im Alltag umso entspannter. Und der Umstieg zurück auf den XM nach einer Zwangspause ist besonders belohnend, da wieder ein Fahrwerk federt....

Gruß

Holgi

Einen Smart? Never ever! Auch nicht wenn es ein V8 mit 4,5l Hubraum wäre, was auch immer 450 sonst bedeutet. Bevor ich mir ein Auto (sofern man den Smart so nennen darf) zulege über das ich mich jeden Morgen ärgere, dann lass ich das mit dem Autofahren besser, oder nehme einen Geschäftswagen. Aber dazu wird es nicht kommen und Verbräuche zwischen 10 und 13 Liter gehen für mich absolut in Ordnung.

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Geschrieben

450 ist die erste Baureihe. Es geht ja nicht um den Einsatz als Alltagswagen sondern um den Ersatz desselben, wenn dieser mal ausfällt.

Nicht jeder hat das Geld, sich ein weiteres "richtiges" Auto für diesen Fall zu leisten. Und generell darf man die kleinen Kugel nicht unterschätzen, das Konzept und die Umsetzung sind zeitgemäßer den je. Und ein Smart fährt sich nicht so elendig wie er vielleicht auf andere wirken mag.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ein Kumpel von mir macht das genauso. Fährt und schraubt an 90er Benzen. Hat aber auch nen Smart. Den XM kann man dann als Youngtimer versichern (wenn einem die Kilometer irgendwie reichen), das spart soviel Kohle, da macht sich der Smart schon fast bezahlt.
Mit diesem Smart bin ich auch schon ein paarmal ein paar Kilometer gefahren. Geht schon. Wenn man mal Gokart gefahren ist, dann hat man mit dem Smart keine Schwierigkeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

w124 320 oder 280 E? Geile Karre, dessen Fahrkomfort sehr hoch ist...

C140.070 S 500 Coupé. Fährt gut :) (ein XM federt schöner, aber auch deutlich geräuschvoller)

___

Eine gute Fahrzeugkombination fand ich Smart Roadster und XM V6. Ich bin mit dem Smart lieber die 20 km auf die Arbeit gefahren als mit dem sperrigen, unhandlichen XM. Auf so einer Strecke brauche ich keinen erhabenen Fahrkomfort und verschleiße kein Langstreckenauto. Aus dem Smart ist man nach jeder Fahrt mit einem Grinsen ausgestiegen, super handlich, das Cabrio-Feeling, halber Verbrauch, spottbillig in der Versicherung, sehr günstige Verschleißteile...

foto1x6ssu.jpg


mobile.54xlqza.jpg

🥰

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 4
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Peugeot 106/Citroën Saxo kann ich empfehlen. Günstiger geht es fast nicht. 

Geschrieben

Bei uns ist dieses Jahr ein AX 1.5D dazugekommen. Klein, wendig, sparsam aber selbst am Berg noch ausreichend motorisiert und als 5türer notfalls auch mal mit 3 oder 4 Leuten benutzbar. In D wäre der wegen der Kfz-Steuer aber wohl eher unwirtschaftlich...

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Bei uns ist dieses Jahr ein AX 1.5D dazugekommen. Klein, wendig, sparsam aber selbst am Berg noch ausreichend motorisiert und als 5türer notfalls auch mal mit 3 oder 4 Leuten benutzbar. In D wäre der wegen der Kfz-Steuer aber wohl eher unwirtschaftlich...

H-Kennzeichen, je nach Baujahr... ;) 

Geschrieben

1.5er kam erst spät, unserer ist von 96. Aber 1.4D mit H wäre natürlich eine Option. Der ist auch noch sparsamer...

  • Like 2
Geschrieben

Fahre jetzt meinen XM (Bj 97), den ich im Oktober 2015 zugelassen habe, als Alltagsauto. Keine relevanten Probleme, und wenn es mal lange in der Werkstatt war, dann waren es 3 Tage. 

Aber ich fahre auch nicht mehr so viel, da ist es dann einfacher.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alternative zum Smart wäre der Toyota iQ:

Ähnliche Abmessungen, extrem zuverlässig, extrem haltbar, noch in Japan gebaute Qualität und notfalls auch mal für Kurzstrecken als ( zugegeben sehr enger ) Viersitzer nutzbar...

Und wem Toyota zu profan ist: Das Ding gibts auch als Badge Engineering von Aston Martin...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

In meinem speziellen Fall hab ich ja schon mehrmals geschrieben das ich mir vorstellen könnte die Wege im Nahbereich mit einer kleineren bereiften Variante zurückzulegen. Dem entgegen stehen die Anschaffungs- und Unterhaltskosten, da kann ich Jahrelang das auch mit dem XM erledigen und komm billiger weg. Der Weg zum Zweit-XM hat absolut pragmatische Gründe, die Mehrkosten im Unterhalt kompensiere ich durch die Ersparnis einer ADAC Plus Mitgliedschaft, denn wenn ich wirklich mal, egal wo, liegen bleibe, dann kommt mein Auto nach Hause - ohne Diskussionen, ohne das mir ein Abschlepper den beim auf- oder abladen ruiniert. Das ist halt nur mit einem gleichwertigen Fahrzeug realisierbar und ich bin gern unabhängig, selbst von Familienangehörigen. Latent überlege ich nur noch wie ich das Abschlepprestrisiko meiner paar wenigen Autobahnkilometer kompensieren kann denn selbst bis zur nächsten Abfahrt sind das dann immer gleich ein paar hundert Euro.

Ein Smart wäre jedenfalls so ziemlich das letzte was mir als Lösung mobiler Probleme einfallen würde!

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