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Fensterdichtleise steht ab - wie befestigen?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

kaum ist man im Urlaub, bleibt man beim Aussteigen an seinem Auto hängen. Ergebnis: Die Dichtleiste ist aus der B-Säulenverkleidung rausgerutscht und steht jetzt ab. 

Erste Befestigungsversuche haben es nur schlimmer gemacht. 

Meine Frage an euch: Wie bringe ich das wieder richtig an? Wenn ich es richtig sehe, muss diese schwarze B-Säulenverkleidung entfernt werden. Nur wie?

Danke für eure Antowrten und Hinweise.

Gruß

Johannes

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Geschrieben

Die Schachtleiste (das woran Du hängen geblieben bist) hat im Inneren ein Metalprofil (Streifen oder Winkel oder sonstwie). Das ist jetzt verbogen und muß erstmal wieder gerichtet werden. Dazu muß i.d.R. die Schachtleiste ganz ab, um das Profil richtig biegen zu können.

Ich würde das erstmal mit Panzertape o.ä. provisorisch sichern, daß man nicht nochmal hängenbleibt und zu Hause dann orgendlich richten.

  • Like 1
Geschrieben

Die Leiste auszubauen ist kein Spaß!

Ich würde sie mit einem hochwertigen (ggf. 2- K)- Klebstoff (z.B. Karosserieklebstoff) ankleben. Muss zur Trocknung gut fixiert werden.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Entenholgi:

Die Leiste auszubauen ist kein Spaß!

Ich würde sie mit einem hochwertigen (ggf. 2- K)- Klebstoff (z.B. Karosserieklebstoff) ankleben. Muss zur Trocknung gut fixiert werden.

Gruß

Holgi

Hab ich auch schon probiert.... Wenn das Teil nicht zuviel Spannung hat, geht das. Man muß allerdings sehr gewissenhaft vorgehen. Also alles super reinigen, den richtigen Kleber finden (Karosseriekleber, im idealfall schwarz, funzt i.d.R.) und sich wirklich viel Zeit lassen. Vor allem für die Trocknung. Das Auto sollte dann 2- 3 Tage trocken stehen können.

Halt mit starkem Klebeband fixieren, wenn man den Kleber drunter hat. Und nicht zuviel Kleber, aber auch nicht zu wenig... ;)

Ist dann halt ne ganze Kartusche von dem Kleber fritte für 2g die man braucht. Jedenfalls, wenn man die nächsten 2 Jahre nix mehr zu kleben hat.

  • Like 1
Geschrieben

Türverkleidung, Scheibe, Plastikrahmen um Fensteröffnung ausbauen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Türverkleidung, Scheibe, Plastikrahmen um Fensteröffnung ausbauen.

Ernsthaft? Das kann dich nicht sein… So ein Aufwand. Man man man…

Von welchem Plastikrahmen sprichst du?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei deiner Dichtleiste ist die Haltenase, die sie in der Tür hält, weggebrochen. Du bräuchtest also eine neue bzw. intakte Leiste.
Die schwarze senkrecht stehende Blende muß ausgebaut werden. Dazu die Scheibendichtung herausziehen, dann werden 3 Nieten sichtbar, mit denen die Blende befestigt ist. Ausbohren und Blende abnehmen. Die neue Dichtleiste wird dann von oben nach unten in das Halteloch gesetzt, die senkrechte Blende wieder montieren und vernieten.

Das ist im Prinzip nur eine gute halbe Stunde Aufwand.

Intakt aus einem Schlachtauto ausbauen läßt sich eine solche Dichtleiste nur, indem man zuerst die Blende ausbaut. Sonst wird die Haltenase der Leiste zwangsläufig zerstört, da man die Leiste nach oben herausziehen muß, wobei die Blende im Weg ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe das mit einer kleinen Edelstahlschraube gemacht. Hält an meinem XM seit 2 Jahren sehr gut.

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Türverkleidung, Scheibe, Plastikrahmen um Fensteröffnung ausbauen.

Wir haben hier einen Xantia, keinen Xm... 😉

  • Like 1
Geschrieben

@XM 2.1DWo hast Du die Schraube durchgebohrt ? Von außen sichtbar durch die Dichtleiste ?

Geschrieben
12 minutes ago, TorstenX1 said:

Wir haben hier einen Xantia, keinen Xm... 😉

Hab mich schon gewundert, warum das alles so ein wenig komisch aussieht. :D

  • Haha 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Hab mich schon gewundert, warum das alles so ein wenig komisch aussieht. :D

Also bitte, wenn sowas komisch aussieht, dann beim Xm 😄

  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ich habe das mit einer kleinen Edelstahlschraube gemacht. Hält an meinem XM seit 2 Jahren sehr gut.

Klar... halten tut das. Sieht halt sch..... aus.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Nihonnezumi:

@XM 2.1DWo hast Du die Schraube durchgebohrt ? Von außen sichtbar durch die Dichtleiste ?

Natürlich nicht. 5mm lange Selbstbohrschraube.

IMG_8229.png

Bearbeitet von XM 2.1D
  • Danke 1
Geschrieben

Entschuldigt bitte, dass ich die Modellangabe ganz vergessen habe… Es handelt sich tatsächlich um einen Xantia. Und an dem sieht nix komisch aus 😉

Grüße

Johannes

Geschrieben

Meine Tochter nutzt an ihrem XM Aquarienkleber in Schwarz um derartige Leisten dauerhaft zu fixieren. Ein kleiner Kleks reicht völlig aus.

Geschrieben

Da muß ich gerade an einen Xantia V6 denken, der vor einiger Zeit bei mir war. Die Radhausschalen vorn waren nicht hinter dem Stoßfänger, sondern lagen außen auf ihm auf. Da das offenbar etwas flatterte, waren einige Spaxschrauben durch die Radhausschalen und dann den Stoßfänger gedroschen worden. Schade, daß ich kein Foto gemacht hatte.

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