Zum Inhalt springen

Staubkappen Lenkmanschetten X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat jemand in Erinnerung, ob die Staubkappen (Bild unten, Nr. 14) beidseitig in die Lenkmanschetten eingesetzt werden oder nur einseitig, wie catcar es zeigt? Sprich: zwei oder eine Kappe pro Lenkmanschette?

Und zweite Frage gleich hinterher:-)

Hat jemand die Abmessungen/Teilenummer für die Schlauchschellen, mit denen die Kappe an der Manschette befestigt wird? Beim Stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass in manchen Sets sogar Kabelbinder anstatt der Metalschellen enthalten sind😯

Grüsse

large.Screenshot_20230727_134312_Chrome.jpg.6f538ef32480c8cec8e4f57481dd3ca3.jpglarge.Screenshot_20230727_134453_Chrome.jpg.90c291a0dbd3fadafdba89db32ba9c78.jpg

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Zeichnung aus der Servicebox ist in der Tat verwirrend.

Dein Foto zeigt die rechte äußere Lenkmanschette. Diese gibt es nur rechts.

46071153tm.jpg
Foto "von oben"; die rechte Bildseite ist die rechte Fahrzeugseite.

Kabelbinder werden für die linke und für die rechte innere Lenkmanschette benötigt, wenn es keine Originalteile sind. Schlauchschellen müssten auch funktionieren. Im Foto die Originalmanschette, die eine Feder hat, welche sicher in einer Nut der Lenkung hält.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Super. Danke Andreas. Dann weiss ich jetzt Bescheid👍.

Geschrieben

Die Staubkappe gibt es für die kleine und eine andere für die dicke Spurstange !!!

• Like 2
Geschrieben

Super. Danke Andreas. Dann weiss ich jetzt Bescheid👍.

Kennst Du evtl. auch die Teilenummern für die innern Manschetten?

Grüsse

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Kennst Du evtl. auch die Teilenummern für die innern Manschetten?

Links: Citroën 406642 (für 22 mm-Spurstange), SKF VKJP 2066, Lemförder 3018101, Febi 19921, Sasic 0664424, Optimal LM-10065S
Links: Citroën 406637 (für 18 mm-Spurstange), SKF VKJP 2059, Febi Bilstein 19919, TRW JBE185, Mapco 17456, Spidan 83658, Sasic 0664374

Die 22 mm-Spurstangen haben Schaltgetriebeautos mit 2.1 TD, TCT, V6 und HDi 110. Bei Automatikfahrzeugen weiß ich es nicht.

Rechts innen: Citroën 406630, SKF VKJP 2051, Lemförder 3016401, Febi Bilstein 18185.

Rechts außen: Citroën 406621, SKF VKJP 2134, Sasic 664214, Autofren Seinsa D9092, Spidan 83922, Lemförder 3024801.

vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Die Staubkappe gibt es für die kleine und eine andere für die dicke Spurstange !!!

Ich behaupte, dass es davon nur eine Ausführung gibt.

Grüße
Andreas

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
27 minutes ago, AndreasRS said:

Ich behaupte, dass es davon nur eine Ausführung gibt.

Kommt drauf an. Es gab mal zwei. Jetzt gibts nur noch eine. Das ist dann so, wie sich die Socken von den Kindern anzuziehen.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich denke auch das die rechte Lenkmanschette bei allen gleich ist, aber die Staubkappe für das Axialgelenk ist ja je nach Durchmesser der Stange unterschiedlich - oder reden wir gerade aneinander vorbei ?

Geschrieben

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb Kroack:

[...], aber die Staubkappe für das Axialgelenk ist ja je nach Durchmesser der Stange unterschiedlich

Das ist logisch, denn links gibt es auch zwei Ausführungen, je nach Durchmesser der Spurstange. Die Servicebox kennt nur ein Teil. @ubogaarthat m.E. die alten Microfiches, vielleicht stehen da andere Nummern drin. @schwinges Theorie scheint mir plausibel zu sein. Die kleine Manschette in der "Universalgröße" geht jedenfalls gut über die dicke Spurstange.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Die kleine Manschette in der "Universalgröße" geht jedenfalls gut über die dicke Spurstange.

Wird aber wegen Überdehnung meist nach einigen Monaten rissig. Zumindest die von Sasic. Wer was besseres weiß, bitte melden 🙂

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

die Originalmanschette, die eine Feder hat, welche sicher in einer Nut der Lenkung hält.

Was immer du da wohl mal gefunden hat, es gehört nicht zu einer originalen Lenkmanschette. Die ist aus präzise gefertigtem Thermoplast und ohne jede Feder.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Auf dem Bild von Andreas ist allerdings auf beiden Seiten der Manschette eine Nut zu sehen im Metall und eine passende "Feder" der Lenkmanschette. Oder wird die da nicht rübergezogen und rutscht in die Rille zum Festhalten ?

Geschrieben

Die originalen Manschetten haben eine entsprechende Wulst. Die kommt in die Nut im Metall. Das funktioniert ohne weitere Hilfsmittel. Bei den Zubehörteilen muss man etwas nachhelfen (z.B. Kabelbinder), damit sie da bleiben, wo sie hingehören.

Geschrieben

Die Originale ist aber nicht lieferbar ?! 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Cit Duo:

Die Originale ist aber nicht lieferbar ?! 

Letzes Jahr hab ich die Org noch für "die kleine Lenkung" für 18 Euro gekauft. dieses Jahr hab ich für den Kurs 5 Stück Sasic gekauft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Letzes Jahr hab ich die Org noch für "die kleine Lenkung" für 18 Euro gekauft. dieses Jahr hab ich für den Kurs 5 Stück Sasic gekauft.

Das mag dir vielleicht derart toll vorkommen, daß es dich zu einem Beitrag veranlaßt, aber vor gut 3 Jahren hat man für die Sasic-Dinger weniger als einen Euro bezahlt. Da hättest du also mindestens 18 Stück für bekommen 😄

• Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

aber vor gut 3 Jahren hat man für die Sasic-Dinger weniger als einen Euro bezahlt.

Bei nochmaligem nachdenken hab ich auch nur einen Euro bezahlt, denn ich habe für ein größeres Konvolut aus allen Lenkmanschetten nur 48 Euro bezahlt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Bei nochmaligem nachdenken hab ich auch nur einen Euro bezahlt

Ah, danke für die wertvolle Information. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Gehe ich also Recht in der Annahme, dass 96136394 (Spurstange) + 406621  bzw. SASIC 0664214 (Staubkappe)+ 406630 (Manschette) beim 1.8 16V wie Puzzlestücke zusammenpassen sollten?

Grüsse

Geschrieben

Hast du keinen Servicebox Zugang um die Nummern selbst abzugleichen ? ....21 und....30 passen beim 1.8 16V . Die Nummer der Spurstange hab ich leider nicht im Gedächtnis aber eine neue org Spurstange im Lager mit Nummer drauf.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb matgom:

Hast du keinen Servicebox Zugang um die Nummern selbst abzugleichen ? ....21 und....30 passen beim 1.8 16V . Die Nummer der Spurstange hab ich leider nicht im Gedächtnis aber eine neue org Spurstange im Lager mit Nummer drauf.

Zugang zur Servicebox nicht. Laut catcar sollten die zwar passen, aber die Staubkappe von Sasic scheint etwas sehr schmal bemessen zu sein für die Spurstange (hab die Teile hier liegen), daher die Frage ob die Teilenummern passen..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Gehe ich also Recht in der Annahme, dass 96136394 (Spurstange) + 406621  bzw. SASIC 0664214 (Staubkappe)+ 406630 (Manschette) beim 1.8 16V wie Puzzlestücke zusammenpassen sollten?

Ja.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Lenkung_(Xantia)#Spurstangen

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1