Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

he jo,tach an alle... :-)

frage: ich fahre seit über 5 jahren einen x 1 (1,8er),super zuverlässiges auto....aber,ich habe immer kondensat in den beiden entlüftungsschläuchen neben dem ölfilter und auch im öleinfülldeckel.im sommer ist das "phänomen" weg,jetzt bei den niedrigen temperaturen ist es wieder da...wer kennt sich damit aus?...........kühlwasser ist ohne öl........öl ist ohne wasser.........ich denke das also die kopfdichtung ok sein müsste...was kann man tun???über antworten wäre ich dankbar,schöne grüsse aus berlin,ronny

Geschrieben

hallo,

das ist normal, eine alte eigenart der XU-maschine.

gruss, kris

Geschrieben

und mal den thermostaten wechseln, damit der motor warm wird.

roman

Geschrieben

Hallo,

wenn die Kopfdichtung OK ist, deutet es auf unterkühlten Betrieb hin.

Mein Tipp: Kühlsystem bei weniger als 100°C Wassertemperatur drucklos machen (Deckel kurz auf), etwa 500 m fahren, Deckel wieder auf, es darf kein hoher Druck auf dem Kühlsystem sein.

Thermostat ersetzen, er kostet nicht viel und neigt im Alter entweder zu zu hohen (geht nicht auf) oder zu niedrigen Temperaturen (geht nicht zu).

Ansonsten ´mal ein paar warme Kilometer mit dem Wagen fahren.

Gernot

Geschrieben

he jo,danke für die guten tips,thermostat habe ich gewechselt,hab jetzt ein 82er drinn,kein 89er.....sollte für den berliner raum ausreichen,hoffe ich...es funktioniert auf jeden :-)......das einzige was mir noch einfällt ist,das die wassertemperatur im stadtverkehr in der letzten zeit immer hoch ging...aber war vielleicht nur das thermo....,also danke nochmal..... :-)

Geschrieben

Hallo Ronny,

Kris hat recht. Ich habe das (sah wie brauner Schaum aus) bei meinem X1 2.0 8V auch gehabt und wollte die ZKD wechseln lassen. Meine Cit-Werkstatt sagte, dass es unnötig sei, weil insbesondere bei höherem Kurstreckenanteil (also nicht längere Autobahnfahrten) dieses immer in der kalten Jahreszeit wegen schlechter Entlüftungsmöglichkeit des Wasserdampfes auftritt. Wichtig sei nur die Verwendung von gutem Öl.

Ich habe mir das ganze jedes Jahr wieder angeschaut, ohne dass irgendwelche Schäden aufgetreten sind.

Gruß Andreas

Geschrieben

Wenn man unbedingt will wäre es möglich, die Kurbelgehäuseentlüftungsschlauchheizung (schönes Wort, nicht?) einzubauen, die es bei VW gibt und die bei x Fahrzeugen nachgerüstet wurde (erinnert Ihr Euch an die durch gefrorenes Kondenswasser und fehlenden Öldruck ex gegangenen Dieselmotoren?). Wieviel das Teil kostet weiß ich allerdings nicht.

Geschrieben

he jo,iche wieder........man bin ich froh,das meine citrone nicht der einzige mit dem problem ist,ich dachte schon an ein "montagsmotor" ;-)......

habe versucht die schläuche zu ändern usw.,hat aber nichts gebracht......

was wäre wenn man einfach die entlüftung ins nirwana schickt und nicht wieder oben in den kopf?da ja der meiste glibber in den schläuchen bis zur verstopfung hängt...........grübel...........rrrrrrrrrrrrrrr.

Geschrieben

Hallo,

wo ist denn das Nirwana? Bist Du in der Sondermüllentsorgungsbranche tätig?

Eine Kurbelgehäuseentlüftung an die Aussenluft ist seit über 30 Jahren illegal.

Gernot

Geschrieben

jo,nicht ins nirwana...................sondern einfach eventuell irgendwie anders anschliessen..........,ich schraube beruflich sonst an smart und harleys rum.....aber sowas wie kondenz-probleme hab ich nu wirklich noch nich gehabt..............,das man das nicht in die umwelt pumpt,logo macht man nicht.............aber das mit dem schlauchisolieren hört sich gut an,nur das kann keine technische dauerlösung sein,sonst hätte ja citroen die teile schon eingebaut................ronny

Geschrieben

machs einfach so wie in vielen Rallyautos, die Entlüftung in einen Auffangbehälter und das Problem ist erledigt, nur nicht vergessen diesen regelmässig zu leeren.

Geschrieben

he jo,habe heute wieder mal den glibber entfernt..........bööööööööö,tolle sauerei............aber ich werde noch eine funktionstüchtige lösung finden........,sollte das gelingen,schreib ich wieder.........auf jeden fall vielen dank an alle die sich notgedrungener maßen mit dem selben problem rumärgern............und versucht haben,zu helfen.....schönen abend,ronny aus berlin ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...