Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

he jo,tach an alle... :-)

frage: ich fahre seit über 5 jahren einen x 1 (1,8er),super zuverlässiges auto....aber,ich habe immer kondensat in den beiden entlüftungsschläuchen neben dem ölfilter und auch im öleinfülldeckel.im sommer ist das "phänomen" weg,jetzt bei den niedrigen temperaturen ist es wieder da...wer kennt sich damit aus?...........kühlwasser ist ohne öl........öl ist ohne wasser.........ich denke das also die kopfdichtung ok sein müsste...was kann man tun???über antworten wäre ich dankbar,schöne grüsse aus berlin,ronny

Geschrieben

hallo,

das ist normal, eine alte eigenart der XU-maschine.

gruss, kris

Geschrieben

und mal den thermostaten wechseln, damit der motor warm wird.

roman

Geschrieben

Hallo,

wenn die Kopfdichtung OK ist, deutet es auf unterkühlten Betrieb hin.

Mein Tipp: Kühlsystem bei weniger als 100°C Wassertemperatur drucklos machen (Deckel kurz auf), etwa 500 m fahren, Deckel wieder auf, es darf kein hoher Druck auf dem Kühlsystem sein.

Thermostat ersetzen, er kostet nicht viel und neigt im Alter entweder zu zu hohen (geht nicht auf) oder zu niedrigen Temperaturen (geht nicht zu).

Ansonsten ´mal ein paar warme Kilometer mit dem Wagen fahren.

Gernot

Geschrieben

he jo,danke für die guten tips,thermostat habe ich gewechselt,hab jetzt ein 82er drinn,kein 89er.....sollte für den berliner raum ausreichen,hoffe ich...es funktioniert auf jeden :-)......das einzige was mir noch einfällt ist,das die wassertemperatur im stadtverkehr in der letzten zeit immer hoch ging...aber war vielleicht nur das thermo....,also danke nochmal..... :-)

Geschrieben

Hallo Ronny,