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Geschrieben

Hallo Kollegen,

Antriebswelle C5-II Bj. 2006: Welches Fett gehört in das getriebeseitige Gelenk ? Wieviel ?

Das aktuelle Fett hat eine ölartige, dünnflüssige Konsistenz - ist also eher ein Öl und kein Fett.

Das Außenglenk hat ein grau-schwarzes Fett.

Grüße

Lupus

 

Geschrieben

Das getriebeseitige (Tripod)-Gelenk sollte mit einem PU Fett (Polyurea bzw. Polyharnstoff -Fett) betrieben werden.

Das radseitige Gelenk sollte mit einem MoS2 Fett (wie zB. LM47 von Liqui Moly) betrieben werden. 

 

Geschrieben

@smps: Hallo, Danke für die Info. Im Autozubehörhhandel finde ich eine (angeblich zum Auto passende) Manschette & MOS2-Fett für das Innengelenk - das macht mich stutzig.

Beim Zerlegen der Welle lief eine ziemlich dünnflüssige Brühe aus dem Innengelenk (gelblich, wie Öl). Die Welle war bis dato im original-Zustand. 

Kannst Du daraus einen Reim machen ? Ich dachte dass ein "Fett" eine festere Konsistenz hätte ...

-Lupus

 

Geschrieben

Das ist das PU Fett, oder ähnliches das sich mit dem Manschetten-Gummi/Material verträgt. Das wird verwendet wegen Nadeln im Tripodgelenk (https://de.wikipedia.org/wiki/Tripodegelenk) , die müssen mit einem Fett betrieben werden, das keine feste Zusätze (wie MoS2) haben. Sonst verschleissen  die Nadeln frühzeitig. VW verkauft hier ein passendes Fett mit der Nr: G052186A3. Das  passende sollte auch in einem orig. Citroen Manschettensatz dabei sein.

Die radseitigen Gelenke sind Rzeppa-Gelenke (https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk) und die werden mit dem MoS2 Fett geschmiert.

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  • Danke 1
Geschrieben

Und  das MOS Fett zerlegt es im Laufe der Zeit und es wird daher dünnflüssiger. Habe ich bisher immer so erlebt.

Jens

Geschrieben

@smps & Jensg:

Ich bedake mich !  Wir reden also von sog. PU-Fett, d.h. ein Fett ohne feste Zusätze (wegen Verklebung an den Rollenlagern ...)

Der Hinweis auf das VW-Fett ist da sehr hilfreich. Viele Anbieter im Netz machen beim Fett keinen Unterschied und bieten immer MOS2-Fett an.

Ich habe mich ja über die Konsistenz des Fetts gewundert, das ist eher eine geblich-braune, ölige Flüssigkeit. Das Fzg. ist 17 Jahre alt und hat 175.000km Laufleistung.

Wahrscheinlich zerlegt sich das Fett mit der Zeit in seine Bestandteile. Aber die Antriebswelle hat bislang keine Probleme gemacht (nur Manschette aussen).

Beste Grüße !

Lupus

PS: @Jensg: Hast Du das "MOS-Fett" nicht verwechselt ? Gerade dies soll ja nicht in das innere Gelenk.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb smps:

Das ist das PU Fett, oder ähnliches das sich mit dem Manschetten-Gummi/Material verträgt. Das wird verwendet wegen Nadeln im Tripodgelenk (https://de.wikipedia.org/wiki/Tripodegelenk) , die müssen mit einem Fett betrieben werden, das keine feste Zusätze (wie MoS2) haben. Sonst verschleissen  die Nadeln frühzeitig. VW verkauft hier ein passendes Fett mit der Nr: G052186A3. Das  passende sollte auch in einem orig. Citroen Manschettensatz dabei sein.

Die radseitigen Gelenke sind Rzeppa-Gelenke (https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk) und die werden mit dem MoS2 Fett geschmiert.

wieder was gelernt …. danke

Geschrieben

MoS2 ins Äußere, das ist schon richtig, das wird aber auch wie beschrieben extrem flüssig, wenn es alt wird.

Jens

Geschrieben

naja, extrem flüssig war in meinem Fall das Fett innen.

Beste Grüße !

Lupus

 

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