Zum Inhalt springen

XM Drittes Bremslicht einbauen - Erfahrungen, Tipps?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dieses gerne einbauen. Heutzutage ist es mehr oder weniger Standard geworden, die Fahrer sind wahrscheinlich gewohnt, dieses Licht wörtlich "auf Augenhöhe" sehen zu können. Hat jemand es schon gemacht? Welches Licht passt gut, gibt es besondere Schwierigkeiten?

Google sagt mir dieses: http://jilks.fr/wordpress/category/xm-04-v6-24-noire
image.png.7fa625afc9a9341eabb41eb8e70af918.png

Und dieses:

Was meint Ihr?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Du brauchst:

-drittes Bremslicht in nicht bröselig (schwer zu finden)
-Verkleidung innen an der Heckklappe (Ausschnitt für Bremsluechte)
-Stück Kabel (in den Schaltplan gucken, ich denke das geht über rechtes Bremslicht in die Heckklappe zur dritten Bremsleuchte)

• Like 1
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

-drittes Bremslicht in nicht bröselig (schwer zu finden)
-Verkleidung innen an der Heckklappe (Ausschnitt für Bremsluechte)

Tja...nehme ich mal an, das dritte Bremslicht ist XM spezifisch, nicht jedes passt? Die Verkleidung mit Ausschnitt ist ein Hinweis darauf, der XM wurde mal ab Werk mit drittem Bremslicht geliefert. Wo, ab wann?

Geschrieben

Alle XM Berline ab Orga 7452, davor gab es eine andere Leuchte für Märkte die es erforderten (vermutlich Australien, ähnelt dem Teil was dort auch im BX verbaut war).

• Like 2
Geschrieben
35 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

das dritte Bremslicht ist XM spezifisch, nicht jedes passt?

Exakt.

img_20230728_145538_661fdg.jpg

Falls du was basteln möchtest: unbedingt eine Abdeckung einplanen, so wie beim originalen Licht, sonst hast du nachts beim Bremsen nerviges Rotlicht in der Scheibe.

Bei Gebrauchtkauf originaler Leuchten darauf achten, dass garnix dran abgebröselt ist. Die Gehäuse gibts mittlerweile in derart bröselig, dass die alleine schon beim Anschauen auseinanderbrechen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die dritte Bremsleuchte in den Heckspoiler zu integrieren. Da muss man dann aber dranrumfräsen, und überhaupt erstmal eine passende Leuchte finden die sich dort schön integrieren lässt. Diese Lösung möchte ich für meinen schwarzen 2000er V6 umsetzen.

Geschrieben

Ich hätte noch ein total versprödetes, teils zerbröseltes Bremslicht liegen. Von Christian Osthues hatte ich ein intaktes bekommen. Dann fehlen Dir aber immer noch die Peripherie-Komponenten. 

Integrier es doch in die Rauchglasblende:

large.230728_IMG_8496.jpg.2ba7e46c1470e776b2e6ddcd9e65a0ce.jpg

Basis ist hier ein Bremslicht von einem Ford Mondeo.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Anleitung findest Du hier:

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Danke an Alle für die Ideen, Infos und Anregungen.

Hier eine Reparatur fürs zerbröselte Licht: https://www.thingiverse.com/thing:6014723?fbclid=IwAR0NvPRw148g7EbY-3YJYOL4nn53GrIEpBhKCUZ44q-oMWsgB4cO_paiYQU

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Basis ist hier ein Bremslicht von einem Ford Mondeo.

Ich finde, so wie @schwinge es schon erwähnt hat, es zu im großen Hinterlichtbereich zu integrieren ist die natürliche Lösung für den XM.
Hier auf den Bild scheint mir nur etwas tief zu sein. Geht es etwas mehr oben, oder ist das noch mehr Bastelei?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Hier auf den Bild scheint mir nur etwas tief zu sein. Geht es etwas mehr oben, oder ist das noch mehr Bastelei?

Vor allem ist weiter oben kein Platz. Es sei denn, Du findest eine deutlich flachere Leuchteinheit (z.B mit LEDs), oder Du schneidest eine Aussparung ins Blech der Heckklappe.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab beim Y4 dritte Bremsleuchten oben mittig ab Werk, die hatten einen extra Auschnitt an der Heckklappenverblendung (auch beim Break). Dann gab es aber offenbar auch fast identische, vermutlich im Citroen-Zubehör, die einfach auf die normale Verkleidung geschraut werden (auch beim Break). Ich habe alle 4 Varianten da, deshalb kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das die aufschraubbaren vom gleichen Zulieferer kommen müssen weil prinzipiell gleiche Bauweise.

Ein Schlacht XM hatte hinten an der inneren Dachverkleidung eine breite dritte LED-Bremsleuchte montiert. Hat auch was und definitiv mehr Signalwirkung.

Wenn du kein originales Teil bekommst dann besorg dir doch einfach eine Universalbremsleuchte und schraub sie auf die Plasikverkleidung an der Heckklappe oben mittig - die Auswahl ist gigantisch! Aber nimm keine die nur geklebt wird, die fallen irgendwann runter ;)

Bearbeitet von Manson
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Ich habe die passende Blende und auch ein Bremslicht montieren wollen. Ohne die entsprechenden Bohrungen in der Heckklappe habe ich es nicht an der Scheibe zum Halten gekriegt. Ich hab wieder alles zurückgerüstet. 

Gruß Carsten

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Achja, ich vergas zu erwähnen das man für die Verkleidung mit der Aussparung auch die passende Heckklappe benötigt, die hat an der Stelle auch eine Vertiefung und zwei Schraubenlöcher.

Das Prroblem hatte ich bei meinem ersten dritten Bremslicht, hab es wohl irgendwie adaptiert bekommen aber weiß nicht mehr wie. Das Teil war eh halb zerbröselt und ist wie das Auto mittlerweile seit 8 Jahren Geschichte.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

passende Heckklappe benötigt, die hat an der Stelle auch eine Vertiefung und zwei Schraubenlöcher.

large_012.jpg.9d9707fef11cd82bae839ebf00