Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Tüftler und Denker!

Ich bin der Meinung, es ist höchste Zeit, daß sich die Tüftler und Denker mal in aller Ruhe treffen, ihre Projekte, Produkte oder sonstige Ergebnisse und Erkenntnisse vorstellen.

Ich nominiere Castrop-Rauxel als Austragungsort, da es glücklicherweise ziemlich zentral und verkehrsgünstig liegt.
Zusätzlich haben wir einen schönen Seminarraum, der uns unbegrenzt zur Verfügung steht.

Jetzt möchten natürlich alle wissen, wann dieses Event stattfinden soll.
Ich habe dafür den Zeitraum vom 30.9. bis 3.10. "reserviert".
Ob wir alle vier oder nur ein oder zwei Tage verplanen wollen, können wir ja noch absprechen.

Ein Rahmenprogramm für "Begleitpersonen" läßt sich arrangieren, es gibt im Ruhrgebiet viel zu sehen.
Für Musical-Fans wäre z. B. der Starlight-Express eine Empfehlung.

In erster Linie soll es um den Austausch von Informationen gehen, Dachreparaturen sind eigentlich nicht geplant.
Wenn eine Life-Demonstration sinnvoll oder notwendig ist, ist diese an unserem Standort auch problemlos möglich.

Laßt mich wissen, was ihr darüber denkt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Idee ist nicht schlecht. Wie viel wirkliche Schrauber für das

Dach gibt es denn? Könnte ein kleines Treffen werden. Dafür

ist der Abgleich für den Termin entsprechend einfach :-)

• Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb robi64:

Dafür ist der Abgleich für den Termin entsprechend einfach 🙂

🔨

Auf den Satz nagel ich Dich fest.

😊

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb robi64:

Wie viel wirkliche Schrauber für das Dach gibt es denn?

Ich glaube, die meisten kennen wir bereits persönlich.

Aber es gibt ja hier doch noch einige "unbekannte" Mitglieder, die verschiedene Ideen haben:

Reparatur vorhandener Gleiter, Ritzel nachbearbeiten usw.

Wäre auf jeden Fall schön, diese Leute auch mal kennen zu lernen, vielleicht kann man sie mit unseren gesammelten Erfahrungen unterstützen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Auf den Satz nagel ich Dich fest.

Wieder einmal das Maul zu weit aufgerissen  🙂

Ich bin viel beschäftigt, sonst würdet ihr solche

Teile nicht bekommen können!

Geschrieben

vor 47 Minuten schrieb robi64:

Ich bin viel beschäftigt,

Das weiß ich doch und ich weiß es auch sehr zu schätzen, wieviel Zeit und Energie Du in Deine Projekte steckst.

Ich habe aber noch die Hoffnung, daß es "unerkannte" Tüftler gibt, die es bisher nicht nach Gräveneck etc. geschafft haben, aber mit denen man sich so mal zusammensetzen und ins Gespräch kommen kann. Hier im Forum haben  @Sauseente und  @Grüner Frosch  doch auch schon bei den Dachteilen geantwortet, daß sie an der Reparatur von beschädigten Gleitern und Ritzel arbeiten. Möglicherweise gibt es ja noch weitere unbekannte Talente?

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Hoffnung, daß es "unerkannte" Tüftler gibt

Das wäre natürlich schön, wenn sie sich zu Erkennen geben ...

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich finde das eine klasse Idee.So ein Treffen ist mit Sicherheit sehr gewinnbringend und motivierend.

Leider hätte ich eine Anreise von ca. 600km zu tatigen und das ist mir ein bisschen zu weit. Schade.

Zudem, stand jetzt, werde ich am 30.9. noch arbeiten müssen.

@robi, ist dein Postfach voll?

Ich möchte mich als nächstes an die Slider rantrauen. Hierzu brauche ich die Maße. Hat jemand noch defekte nicht mehr reperable Slider übrig an denen noch Maße genommen werden können?

LG :)

Geschrieben

Jepp, war voll, danke für den Hinweis.

Was brauchst du den, bzw was hast du vor. Ich habe schon STL-Dateien

von den beiden Problemfällen des ersten Gleiters erstellt. die müssen nur

noch leicht nach bearbeitet werden. Wir sind dabei ein neues Filament

zu testen, dann könnte man sie in Zukunft drucken. Leider ist das Drucken

etwas umständlich (hohe Temperatur von Bett und Düse und Wärmekammer

um den Drucker, weil das sonst verzieht).

Ja, ich hab nicht nur eine Baustelle 🙂

LG

PS: ich glaube an Sliderschrott ist hier kein Mangel aber sei dir sicher, was uns

aus den Händen geht, daraus kannst du nichts mehr zaubern. Im Ernst, wenn

du Maße brauchst macht es Sinn sie von neuen zu nehmen. Und nein, die neuen

wird keiner freiwillig aus den Händen geben.

Geschrieben
Gerade eben schrieb robi64:

wenn du Maße brauchst macht es Sinn sie von neuen zu nehmen.

Und nein, die neuen wird keiner freiwillig aus den Händen geben.

So ist es.

Ich könnte es mir vorstellen (aber auch wirklich nur vorstellen), daß ich anläßlich der Dachkonferenz meine neuen Gleiter (Original-Gleiter, keine Nachbauten) mitbringe und man dann ggf. die Maße nehmen kann. Aber darüber muß ich echt noch nachdenken.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

mitbringe und man dann ggf. die Maße nehmen kann.

Macht keinen Sinn, jedenfalls nicht, wenn es um Cad-Zeichnungen geht. Die sind nicht

mal so eben zwischendurch gemacht. Du erinnerst dich an meine im Januar (war doch Januar oder).

Und da hab ich wirklich einen Marathon hingelegt und abschließend fertig sind sie

trotzdem noch nicht geworden. Und man muß wissen wo die Prioritäten liegen. Es gibt

Stellen, da kommt es auf 0,1 an, dafür können einige Formen komplett entfallen. Wenn

man sie nicht kennt, zeichnet man sich nen Wolf und am Ende kommt nichts brauchberes raus.

Hab ich mir auch anders vorgestellt, mußte ich aber einsehen (und selber machen).

LG

PS: und dann hab ich noch so naiv gedacht, das ich die Dateien ja auch zum Fräsen

benutzen kann. Heute weiß ich, alles nochmal von vorn.

Bearbeitet von robi64
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb robi64:

man muß wissen wo die Prioritäten liegen

Ja, jetzt erinnere ich mich. Danke für die Hilfestellung beim Nachdenken.

Also Haken dran. Bringt nichts.

Geschrieben

Macht für mich  jetzt auch nicht den großen Sinn. Es sind immerhin

noch welche aus Fr (Halluin?) zu bekommen. Für die Ersten glaube ich

180 pro Seite. Das ist bestimmt kein Schnapper aber da muß man

erst einmal versuchen drunter zu bleiben (und ehrlich die Zeiten rechnen)

Habe allerdings noch keine Erfahrungen davon gehört. Original

sehen sie aus aber sind sie es auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Na, deine Nachbauten wären ja auch nicht original. So gesehen ist "nicht original" noch kein Killerkriterium.

Wenn ich auf die Pluriel-Seite aus Halluin gehe und bisschen stöbere, sehe ich, dass der Mann viele Pluriel "zusammensammelt" und viele Dachdienstleistunen anbietet. Die Kritiken, die ich bisher las, sind ausnahmslos positiv. Von da her denke ich, dass ein von ihm repariertes Dach hält, was er versprochen hat.

Ein anderes latentes Problem ist, dass die paar Künstler, die unsere Pluriel-Dächer reparieren können, auch nicht jünger werden... SBauto59 ist mutmasslich Jahrgang 1959, Frank R hat auch schon paar Jahrringe... Ich mag gar nicht dran denken, was in 10 oder 20 Jahren ist. Ich hoffe einfach, dass die Künstler noch "da" sind, wenn mein Plü von Alterserscheinungen gezwickt wird.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Na, deine Nachbauten wären ja auch nicht original. So gesehen ist "nicht original" noch kein Killerkriterium.

Das war auch nicht meine Aussage. Wenn es Originale sind, ist es aber ein Qualitätskriterium.

Der jüngste bin ich auch nicht mehr und ich hoffe, dass ich durch meine Basteleien

die jüngeren anfixen kann, was alles so machbar ist. Und freuen würde ich mich, wenn

die dann "open source"  arbeiten, so wie ich es immer gehalten habe. So, dass es kein

Gewerbe wird und alle es möglichst selbst verbauen können.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ........

• Like 2
Geschrieben

vor 17 Stunden schrieb robi64:

Die Hoffnung stirbt zuletzt ........

Genau so sehen wir, Jumpy-Beifahrer und ich, es auch.

Wir versuchen den Plurielisten Wissen zu verschaffen und in der Praxis Anleitung zu geben, damit sie sich selber helfen können.

(Das Wissen, wie man "Dachmißhandlung" vermeidet, ist übrigens ein wichtiger Brückenpfeiler bei der Instandhaltung)

Ab und an hat man jemanden dabei, der Talent und/oder auch den Willen hat, sich intensiver mit der Materie zu befassen und diejenigen "fördern" wir gerne.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb fgee:

SBauto59 ist mutmasslich Jahrgang 1959,

Nein, es steht für Département 59.  PLZ 59250

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb fgee:

Ein anderes latentes Problem ist, dass die paar Künstler, die unsere Pluriel-Dächer reparieren können, auch nicht jünger werden... SBauto59 ist mutmasslich Jahrgang 1959, Frank R hat auch schon paar Jahrringe...

Da bin ich aber froh, daß ich nicht zu den "Geschätzten" gehöre 🥵  Und der Beifahrer stimmt zu.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Ab und an hat man jemanden dabei, der Talent und/oder auch den Willen hat, sich intensiver mit der Materie zu befassen

Das ist jetzt zwar sehr weit oT aber ich habe den Eindruck, dass der Nachwuchs lieber konsumiert

als Zeit und Gedanken zu investieren. Natürlich nicht pauschal aber auffällig.

Aber das soll uns nicht entmutigen diejenigen zu finden und zu fördern, die Bock darauf

haben, sich einzubringen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb robi64:

Das ist jetzt zwar sehr weit oT aber ich habe den Eindruck, dass der Nachwuchs lieber konsumiert

...das ist ein Effekt, der z.B. auch in jedem Vereinsleben beobachtet werden kann. Überall ist es nur eine Handvoll Leute, die "am Karren zieht". Das sollte uns also nicht weiter beunruhigen.

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass ich am Dachseminar selber ran durfte, auch wenn ich kein "kaputtes Dach" dabei hatte. Denn "selber gemacht" ist eine ganz andere Erfahrung als "selber zugeschaut". Aber nun - was soll ich machen? Mein Dach funktioniert 🤩

@ACCM Jumpy schrub:

Zitat

(Das Wissen, wie man "Dachmißhandlung" vermeidet, ist übrigens ein wichtiger Brückenpfeiler bei der Instandhaltung)

...eben darum der Kleber, den ich andernorts erwähnte... oder auch die Dachführer-Broschüre...

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Die Dachkonferenz wird am 30.9. stattfinden!

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie sieht's denn aus? Kommen noch Schrauber mit vielen guten

Tips und Tricks? Wir lernen auch noch gern dazu.

Geschrieben

Es ist nicht jeder so "mitteilungsfreudig" wie wir.

Es hat den Anschein, daß andere Tüftler ihre Erkenntnisse lieber für sich behalten und die Autobesitzer lieber von unseren Erfahrungen profitieren, als selber Zeit und Energie zu investieren.

Siehst Du doch auch schon daran, daß zu 99% auf unsere Rückfragen nicht durch die "Ratsuchenden" geantwortet wird und es sehr selten jemand für nötig hält, das Resultat oder die Lösung des Problems hier zu posten.

Wobei ich das für das Mindeste halte. Dem Ratsuchenden wurde kostenlos geholfen, dann kann er wenigstens die Lösung "seines Falls" bekannt geben, damit später andere in der gleichen Situation schneller Rat finden können.

Und selbst, wenn es einen Mißerfolg zu berichten gäbe, weil alle Ratgeber falsch lagen, wäre die Rückmeldung wichtig, damit wir auch wieder etwas dazu lernen können.

• Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In völlig uneigennütziger Absicht möchte uns ein Plurielbesitzer sein kaputtes Dach als Übungsobjekt zur Verfügung stellen......

Wolle mer'n eroilosse?“

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

Meinst du wir brauchen Übung?

Naja, wir suchen ja noch jemanden, der uns das Abendessen ausgibt 🙂

Benzingespräche kann man auch beim Schrauben führen.

LG