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Biete: Motor ES9 / Motorsteuergerät ES9


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

braucht jemand einen ES9 Motor ? Ist ca 106000km gelaufen. Mir nimmt er nur dringend benötigten Platz weg, deshalb gebe ich ihn günstig ab. 

Weiterhin habe ich noch ein Motorsteuergerät für einen ES9 BVA, Code ist ausprogrammiert ( wurde professionell mit Rechnung und Garantie durchgeführt ). Kann ich auch günstig abgeben.

Ein paar Anbauteile, z.B. verschiedene Klimaleitungen, Wasserschläuche, Ansaug- und Abgaskrümmer, Motor- und Getriebeaufhängungen liegen hier auch noch rum, braucht jemand was? 

Ausserdem habe ich noch eine schwarze (Originalfarbe) Rohkarosse ohne ZB2, aber mit ZB1 ( Brief ist weg, aber Eigentumsverhältnisse eindeutig nachweisbar) , nicht neu, aber auch kein Schrott. Müsste an  - unter Vorbehalt - drei Stellen geschweisst werden ( Längsträger vorne, Blech oberhalb Wasserbehälter im linken Radkasten). Die Karosse würde ich bei Abholung verschenken, ansonsten kommt sie nächsten Monat auf den Schrott...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Schreib doch bitte noch dazu, ob es ein ES9J4/ ES9A/ ES9J4S ist, im ersteren Fall ob aus Xm oder Xantia, denn auch bei denen gibt es bei Motor und Steuergerät Unterschiede. Auch bei der Karosserie gibt es durchaus Unterschiede abhängig von Baujahr, Motorisierung und Xm oder Xantia. Und der Standort wäre für den einen oder anderen sicher auch von Bedeutung.

  • Like 1
Geschrieben

...o.k., Torsten, da hast Du Recht !

Also, alles ist von  einem XM Pallas Automatic von 1999... Und die Teile befinden sich alle in Saarbrücken...

Geschrieben

wenns nich soo weit weg wäre ... 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb XMbremi:

wenns nich soo weit weg wäre ... 

...wo wohnst Du denn?  Kleinteile kann man verschicken und grössere Teile (ausser Karosserie) passen in einen Terracan 🙂   Und dann trifft man sich in der Mitte...

Geschrieben

500km Entfernung. Also 150km näher als ich. Also eigentlich doch nicht soweit weg. :D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

... bin auch demnächst, voraussichtlich Ende August nochmal in der Gegend von Osnabrück. Muss dort einige Möbelstücke abholen, fahre also mit leerem Anhänger hin... Falls das für den ein oder anderen näher ist... 🙂

 

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hätte mir den Motor hinstellen wollen - aber wenn dann einen Schaltmotor. Und da die Diskussion, ob es Unterschiede zwischen Schalter oder Automatik gibt, nicht wirklich entschieden ist, lasse ich es besser. Danke für das Angebot. 

Geschrieben

Die Motoren sind unabhängig vom Getriebe identisch. Ein Blick in den ET-Katalog reicht, es gibt beim Y4 eine einzige Teilenummer für den ES9-Motor.

  • Like 2
Geschrieben

Normalerweise braucht man nur eine andere Schwungscheibe. Beim Schalter braucht man die Schwungscheibe, auf die man die Kupplung drauf schrauben kann, also mit der Reibfläche, und beim Automaten die, an der man den Wandler festschrauben kann. Der Anlasserzahnkranz hat bei beiden die selbe Teilung.

Btw. ich hab auch noch einen ES9J4 aus einem Automaten mit ca. 170.000km, der aktuell noch eingebaut ist.

  • Like 2
Geschrieben

Na ja, früher sah das bei Citroën tatsächlich anders aus. Bei CX und GS hatten die Motoren je nach Getriebe unterschiedliche Kurbelwellen. Somit bleibt bei dem einen oder anderen eine gewisse Grundunsicherheit ob das wirklich kompatibel ist...

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Ich hätte mir den Motor hinstellen wollen - aber wenn dann einen Schaltmotor. Und da die Diskussion, ob es Unterschiede zwischen Schalter oder Automatik gibt, nicht wirklich entschieden ist, lasse ich es besser. Danke für das Angebot. 

...wie gesagt, der Unterschied ist die Schwungscheibe... 

Geschrieben
12 hours ago, XMbremi said:

Ich hätte mir den Motor hinstellen wollen - aber wenn dann einen Schaltmotor.

Wie geschrieben wurde, ein Motor ist ein Motor. Einen ES9 mit 100tkm sollte man nicht ausschlagen, wenn die Möglichkeit günstig erscheint. Öl durch die Kerzenlöcher füllen, durchkurbeln, trocken und temperaturstabil einbunkern. Wenn Klima ungünstig, in drei stabile Mülltüten stecken, n Eimer Katzenstreu dazukippen und zuknoten. Dann kannst du die Konstruktion erstmal 20 Jahre vergessen. ;)
Ich hab bei mir auch ein paar ES9 Motoren gebunkert, immer wenn ich halt dazu gezwungen wurde. Die Motoren wurden gestern quasi noch alle weggeworfen, mittlerweile werden Teile langsam knapp, dann wirds teuer wenn wer nen Motor braucht.

Geschrieben

...@Schwinge: Möchtest Du ihn vielleicht Deiner Sammlung hinzufügen? 😊

Geschrieben

Wo liegt deine Preis Vorstellung, gerne PM

Geschrieben
Am 5.8.2023 um 21:14 schrieb HDI JUNKIE:

Wo liegt deine Preis Vorstellung, gerne PM

...Du hast Post! 🙂

 

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