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Xantia 2.0i: Motor geht aus, wenn man kein Gas gibt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

der Motor meines Xantia 2.0i (8V) geht neuerdings oft aus, wenn man kein Gas gibt. Manchmal sofort, manchmal erst nach einigen Sekunden des stabilen Leerlaufs. Leistung ist da, der Kraftstoffdruck dürfte daher nicht zu gering sein. Meine Vermutung geht ein bisschen in Richtung Leerlaufsteller. Die Zündkerzen sehen gut aus, der Benzinverbrauch ist mit etwa 8,6 Liter meines Erachtens in Ordnung. Den (grünen) Kühlmitteltemperatursensor habe ich vor einiger Zeit ohne speziellen Verdacht erneuert.

 

Was kann es sonst sein?

Grüße

Andreas

Geschrieben

Springt er direkt nach dem Absterben problemlos an?

Leerlaufsteller wäre auch meine Vermutung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Springt er direkt nach dem Absterben problemlos an?

Ja.

Ich hatte kurz einen anderen Leerlaufsteller drin, allerdings ohne ihn zu initialisieren. Gleiches Verhalten. Dann wollte ich den Motor ohne Leerlaufsteller starten, um zu sehen, wie er mit Falschluft läuft (beim TCT funktioniert das). Es gab ein ziemliches Getöse, vielleicht eine Fehlzündung, sodass ich sofort den Schlüssel losgelassen habe.

Grüße

Andreas 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich würde auch auf den LLS tippen. Oder er zieht irgendwo Falschluft.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.7.2023 um 18:41 schrieb AndreasRS:

Hallo,

 

der Motor meines Xantia 2.0i (8V) geht neuerdings oft aus, wenn man kein Gas gibt. Manchmal sofort, manchmal erst nach einigen Sekunden des stabilen Leerlaufs. Leistung ist da, der Kraftstoffdruck dürfte daher nicht zu gering sein. Meine Vermutung geht ein bisschen in Richtung Leerlaufsteller. Die Zündkerzen sehen gut aus, der Benzinverbrauch ist mit etwa 8,6 Liter meines Erachtens in Ordnung. Den (grünen) Kühlmitteltemperatursensor habe ich vor einiger Zeit ohne speziellen Verdacht erneuert.

 

Was kann es sonst sein?

Grüße

Andreas

Leerlaufventil, kostet Original gutes Geld, ist aber von namhaften Herstellern günstig Im Nachbau erhältlich

Geschrieben

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb Xm1995:

Leerlaufventil, kostet Original gutes Geld, ist aber von namhaften Herstellern günstig Im Nachbau erhältlich

Hab einen von Bosch für rund 20 € gekauft und am Freitag eingebaut (Original war Magneti Marelli).

Nach dem Motorstart erstmal keine Veränderung, habe Methoden 1 und 2 probiert, ohne Erfolg. Dann die Batterie abgeklemmt für die dritte Methode, aber keine Zeit gehabt zu warten. Morgen sehen wir weiter. Vielleicht mache ich auch mal einen Stellgliedtest.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Hallo,

Hab einen von Bosch für rund 20 € gekauft und am Freitag eingebaut (Original war Magneti Marelli).

Nach dem Motorstart erstmal keine Veränderung, habe Methoden 1 und 2 probiert, ohne Erfolg. Dann die Batterie abgeklemmt für die dritte Methode, aber keine Zeit gehabt zu warten. Morgen sehen wir weiter. Vielleicht mache ich auch mal einen Stellgliedtest.

Grüße
Andreas

Puh, das ist jetzt nicht perfekt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es zumindest beim 1,8 16V einen braunen Stecker Im Motorraum gab, der gerne korridiert und So etwas in der Art auslösen kann. Wird dir jetzt leider nicht viel helfen, ist aber bei meinem schon eine gute Zeit her. Grüße

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Xm1995:

Puh, das ist jetzt nicht perfekt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es zumindest beim 1,8 16V einen braunen Stecker Im Motorraum gab, der gerne korridiert und So etwas in der Art auslösen kann.

der einzige braune Stecker ist am MAP-Sensor. Wenn das Motorsteuergerät falsche Druckwerte bekommt, dürfte es ziemlich sicher eine unpassende Einspitzzeit berechnen. Das kann ich ja mal gucken, einen neuen Sensor habe ich sowieso hier und die Diagbox zeigt mir die Istwerte an.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hatte den beschriebenen Effekt vor vielen Jahren. Der Freundliche diagnostizierte einen defekten Luftdrucksensor (sitzt beifahrerseitig an der Spritzwand), der dem LLS falsche Werte schickte. Sensor getauscht und gut war's.

Geschrieben

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb Xm1995:

Puh, das ist jetzt nicht perfekt.

Methode 3 (Batterie länger abklemmen) hat funktioniert. Man konnte schön sehen, wie das Steuergerät nach dem Motorstart die Drehzahl zwei oder drei Mal langsam rauf und runtergestellt hat, immer unter 1500 U/Min. Danach stabiler Leerlauf bei ca. 850.

Grüße
Andreas

  • Like 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

leider ist der Fehler wieder da, nachdem ich eine halbe Stunde die Batterie abgeklemmt hatte (zwecks Lenkradwechsel, wobei man ja den Airbag abstöpseln muss).

Auch 20 Stunden ohne Batterie und danach nochmal 3 Stunden ohne Batterie haben nicht geholfen.

Wenn ich kein Gas gebe, geht der Motor aus.

Wo kann ich suchen? Ich habe gar keinen Ansatzpunkt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Vielleicht den damals neuen LLS nochmal anlernen, indem Du immer gerade soviel Gas gibst im Stand, dass der Wagen nicht ausgeht. Das eine zeitlang machen. Vielleicht klappt's so.

Geschrieben

Ich würde ggf. einen weiteren LLS einbauen und ihn nochmal auslesen. Sonst bleibt noch die Option, nacheinander die komplette Sensorik zu tauschen (d.h. die beiden übrigen Temperatursensoren, KW- und MAP-Sensor).

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Vielleicht den damals neuen LLS nochmal anlernen, indem Du immer gerade soviel Gas gibst im Stand, dass der Wagen nicht ausgeht.

Das hat leider nicht funktioniert.

Komisch finde ich, dass der Fehler schlagartig wieder nach dem Abklemmen der Batterie aufgetreten ist. Ich werde erstmal über das Wochenende die Batterie laden und dann sehen wir weiter.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.8.2023 um 17:32 schrieb AndreasRS:

Hab einen von Bosch für rund 20 € gekauft und am Freitag eingebaut (Original war Magneti Marelli).

Schau dir mal die "Nasen" an, ob die identisch sind. Weil mir da aufstößt, daß MM gegen Bosch getauscht wurde. Es gibt bei Originalteilen Unterschiede, je nachdem ob Bosch oder Magneti Marelli Ausrüster waren.

Der MAP-Sensor ist auch eine Option. Auslesen und die Werte auf Plausibilität prüfen. Oder einfach mal abklemmen.

Der Zustand der Batterie wird bei dem Motor sicher keine Rolle spielen. Solange die Lima grob 14 Volt liefert, muß alles funktionieren.

Und ein Blick auf den Benzindruckregler schadet nicht, er könnte defekt sein und eine Überfettung bewirken, die den Motor rumpeln und absterben läßt (defekte Membran: Sprit gelangt durch den Unterdruckschlauch in die Drosselklappe).

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Schau dir mal die "Nasen" an, ob die identisch sind. Weil mir da aufstößt, daß MM gegen Bosch getauscht wurde. Es gibt bei Originalteilen Unterschiede, je nachdem ob Bosch oder Magneti Marelli Ausrüster waren.

nachdem es mit dem neuen Leerlaufsteller einige Monate funktioniert hat, habe ich den alten entsorgt. Ich bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher, dass der Leerlaufsteller das Problem war. Ich werde mal Diagbox/Elit dranhängen und ich glaube, einen neuen MAP-Sensor habe ich liegen. Den Kühlmitteltemperaturgeber habe ich bereits vorsorglich vor einem halben Jahr getauscht. Drosselklappentemperaturgeber wäre dass das nächste (der war bei meinem TCT defekt).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Der MAP-Sensor ist auch eine Option.

habe ihn testweise gewechselt, geht beim 8-Ventiler ja ganz simpel. Der Motor startete sofort "normal" und ging auch nicht aus. 🙂

Ich hoffe, dass war es jetzt. Nicht, dass woanders ein Wackelkontakt ist, den ich jetzt zufällig berührt habe. 🥴

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich hoffe, dass war es jetzt. Nicht, dass woanders ein Wackelkontakt ist, den ich jetzt zufällig berührt habe. 🥴

Könnte auch ein angescheuertes Kabel sein, das auf Masse liegt. (Auch) dann wäre ein Fehler abgespeichert.

Geschrieben

Guten Morgen Andreas,

So ähnlich hatte ich das letztens auch beim BX. Zuerst auch den LLS und MAP ausgetauscht, letztendlich war es eine Diode im Steuergerät die durch war. Hast Du da schon Mal geprüft?

Gruß Gabor 

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb gaboka0709:

letztendlich war es eine Diode im Steuergerät die durch war. Hast Du da schon Mal geprüft?

nein. Ich wüsste jetzt auch nicht wie. Alle Dioden testweise auslöten und durchmessen?

Wie bist Du auf den Fehler gekommen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hab ich nicht selbst gemacht. Ausgebaut und dann in der Werkstatt abgegeben, die hatten einen Spezzi dafür und prophylaktisch ein zweites gekauft, damit lief die Kiste wieder...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Am 2.12.2023 um 00:15 schrieb TorstenX1:

Der MAP-Sensor ist auch eine Option. Auslesen und die Werte auf Plausibilität prüfen.

46781432zn.jpg

Ich nehme an, dass der Fehler schon vor dem Austausch des MAP-Sensors existierte, weil ich ihn bei ausgeschalteter Zündung gewechselt habe. Der Fehler ließ sich jetzt löschen. Wenn er wiederkommt, kann es natürlich das Kabel oder einer der beiden Stecker sein.

Grüße
Andreas

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