Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da es die große Bremse hinten ja nicht mehr gibt .

Ersatzweise dann die normalen Klötze und Scheiben ?

Ich hab den Sattel mal rausgesucht 95651078 ist lt dem Portal auch im " normalen " XM verbaut -sollte also gehen - stimmts ?

Bearbeitet von Kroack
Geschrieben
3 minutes ago, Kroack said:

Ersatzweise dann die normalen Klötze und Scheiben ?

Jawohl. Sattel ist der "normale" dran, wie in jeder Berline.

Geschrieben

Sattel gleich, aber die Beläge hatten eine größere Reibfläche.

Was ich interessant finde: Die Teileportale, also auch die Bremsenhersteller, listen die normale Bremse als richtigen Ersatz. Das ist natürlich falsch, denn streng genommen erlischt durch das Downgrading die Betriebserlaubnis und der Wagen wäre nicht HU- fähig. Praktisch merkt das natürlich niemand.

Dennoch: Der Hersteller wird die größere Bremse als technisch notwendig geplant haben. Auch wieder ein Beispiel dafür, dass wir unsere Karren mit "etwas passendem" am Leben erhalten müssen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Genau die 5 mm oder so was die Scheibe mehr hat sind auch an dem Belägen länger...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

Der Hersteller wird die größere Bremse als technisch notwendig geplant haben.

Klar. Allerdings sollte man dabei zwei Aspekte mit einbeziehen:

1. Die Auslegung gilt u.a. für Extreme Belastungsfälle. Diese treten in der Regel äußerst selten auf.
2. Wir als "Liebhaber" treten unsere Schätzchen in der Regel nicht mehr so sehr, wie damalige Neuwagen- oder kürzliche Gebrauchtwagenfahrer es taten.

  • Danke 1
Geschrieben

Tja, da kann man viel diskutieren und philosophieren - es gibt die großen Scheiben und Beläge nicht mehr zu kaufen. Also alle XM Berline ES9 sowie die späten 2.5TD stillegen und verschrotten wenn hinten die Bremsen runter sind...

Geschrieben

Hat die große Bremse im XM ähnlichkeit mit der Xantia Break Bremse vielleicht wird man da fündig. 

Geschrieben

Nein. Fängt schon damit an daß die Scheiben vom XM 5 Löcher für die Radschrauben haben...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Nein. Fängt schon damit an daß die Scheiben vom XM 5 Löcher für die Radschrauben haben...

Ach ich vergaß 

Geschrieben

Das heißt vom XM break der müsste doch auch ne große Bremse haben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Man Henry, das passt nicht.😉

Ja Citroën mit 5 Radschrauben kann ich mir auch nicht leisten 😀

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Henry K:

Das heißt vom XM break der müsste doch auch ne große Bremse haben. 

Ja. Mit viel größeren Sätteln und viel größeren Scheiben. Wie beim Xantia nicht an den Schwingarmen der Berline montierbar.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Ja. Mit viel größeren Sätteln und viel größeren Scheiben. Wie beim Xantia nicht an den Schwingarmen der Berline montierbar.

Achso ok

Geschrieben

Beim Xantia kann man die Schwingen des Break in die Limo bauen, allerdings muß der Stabi des Break auch mitgenommen werden. Vielleicht ist es beim Xm auch so ?
Wobei ich nicht glaube, daß das sinnvoll ist.

Geschrieben

Man kann ohne Probleme die hinteren Schwingen vom Break an die Berline bauen inkl. der großen Bremsscheiben und Klötze ....aber nicht einmal mir mit stets vollbeladenem Kofferraum scheint das sinnvoll.

Andererseits wurden die kleinen Bremsen (auch vorne) zu Beginn auch am leistungsstärksten Aggregat, dem ZPJ4 verbaut, warum soll das dann beim ES9J4 oder gar beim 2,5TD nicht mehr ausreichen? Ist ja auch nicht so als hätte es da Rückruf- und Umbauaktionen seitens des Herstellers gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
54 minutes ago, Manson said:

Andererseits wurden die kleinen Bremsen (auch vorne) zu Beginn auch am leistungsstärksten Aggregat, dem ZPJ4 verbaut, warum soll das dann beim ES9J4 oder gar beim 2,5TD nicht mehr ausreichen?

Noch nichtmal die größte Bremse vorn taugt was, wenn man ordentlich auf die Tube drückt.

7 hours ago, M. Ferchaud said:

2. Wir als "Liebhaber" treten unsere Schätzchen in der Regel nicht mehr so sehr, wie damalige Neuwagen- oder kürzliche Gebrauchtwagenfahrer es taten.

Dann bin ich wohl ne Ausnahme. Ich hab zwar sehr lieb - aber wenn es am Gasfuß stirbt, dann stirbt es. Da gibts keinen Rentnerbonus. :ph34r: ES9 Motoren gibt es aktuell noch hinterhergeworfen (wie hier), bei ZPJ/4 schauts schon düsterer aus. Ein, zwei Motoren hinstellen kann nicht schaden, brauchen kaum Platz.

Wie groß oder klein die Bremse hinten ist, spielt keine große Rolle. Wenn es drauf ankommt, dürften da bei normaler Beladung vielleicht (aus der dünnen Luft gegriffen) 15-20% der Bremsleistung herkommen.

1 hour ago, TorstenX1 said:

Beim Xantia kann man die Schwingen des Break in die Limo bauen, allerdings muß der Stabi des Break auch mitgenommen werden. Vielleicht ist es beim Xm auch so ?
Wobei ich nicht glaube, daß das sinnvoll ist.

  So genau hab ich mir die Stabis noch nicht angeschaut. Die Anschraubpunkte sollten an der gleichen Position sein. Schrauben unterscheiden sich, für Break-Schwingen braucht man andere als bei Berline (M12 Standard- statt Feingewinde).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

ES9 Motoren gibt es aktuell noch hinterhergeworfen (wie hier),

...Michael, werfen tu ich den nicht, dazu ist er mir zu schwer! 😁

Ach so, ich hätte noch neue hintere Bremsscheiben, habe ich mal für den ES9 gekauft, aber nie verbaut. Auch nie geschaut, ob die wirklich passen... Mal ganz unwissend gefragt: Welchen Durchmesser müssen die denn haben? 

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

...ich messe heute abend mal nach...

Geschrieben

Dazu braucht man dann aber zwingend die passenden Beläge mit größerer Belagfläche, sonst bleibt ein 4mm breiter Rand stehen...

Geschrieben
Am 1.8.2023 um 12:13 schrieb Petruschka:

...ich messe heute abend mal nach...

...also, auf der Verpackung steht 22,4 

Geschrieben

dann scheint es die Standartschewibe zu sein die für alle passt

Geschrieben

...na dann hebe ich sie für meinen Y4 Kette auf ... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...