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Reste einer Feder und einem Kleinen dazu passenden Kunststoffdeckel gefunden - wo kommt das her???


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr,

ich habe meine Wasserpumpe zerlegt, da sie mit einer teerartigen Masse verseucht war, die ursprünglich mal Öl und Kühlflüssigkeit waren, bevor sie über den Öl/Wasserkühler vereint wurden:

spacer.png

Außer dem schwarzen Honig haben sich folgende Teile in der Pumpe aufgehalten:
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Die Feder hat einen Radius von maximal 20mm und der kleine schwarze Deckel hat auf der einen Seite einen O-Ring und auf der anderen Seite eine umlaufende Kante, in der die Feder exakt rein passt.
Es scheint eine Art federbelasteter kleiner Deckel zu sein, der mit Druck der Feder verschlossen wurde - wie ein Bypass-Ventil.

Woher in Gottes Namen kommt dieses Ding?
Hat jemand eine Idee?
Der Motor ist ein 2012er 2,2 HDI 130, verbaut im Jumper 250, mit den MKB 4HH (seltene MKB, findet man nichts drüber), wohl vergleichbar mit dem 4H03

Dirk

Bearbeitet von Flexer
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Flexer:

Hat jemand eine Idee?

Vmtl. Reste von einem zerfallenen Thermostat.

Geschrieben

Hallo p1000,

leider nein.
Der Thermostat ist noch ganz und die Feder ist ne ganze Ecke dicker im Draht.
Hat der Thermostat denn einen Bypass mit so einem Deckel, wie auf dem Bild?

Dirk

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Flexer:

Der Thermostat ist noch ganz und die Feder ist ne ganze Ecke dicker im Draht

Einige Motoren haben am Wärmetauscher Öl/Wasser, (im Bereich vom Ölfilter) noch ein zweites Thermostat, dieses ist dann in einem kleinen Wasserstutzen integriert.

Geschrieben

Oh Danke, da werde ich mal die Tage gucken.

Dirk

Geschrieben

Das war der entscheidende Tipp:

spacer.png

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Die Feder und der Deckel passen da genau rein und anhand der Nummern auf dem Teil kann man dieses Teil auch im Netz finden.

Danke für die Hilfe.

Dirk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zusatzfrage: 1192CG ist die OEM Nummer von dem Teil, wird aber zu fast 100% ohne die Schließkappe und Feder angeboten.
Andere, die die Kappe haben, passen aber visuell nicht zu dem Stutzen, den ich drauf habe.
Wurde das dann irgendwann weggelassen und nur noch das Gehäuse als Schlauchstutzen gebraucht?

Falls ja, kann man das weg lassen, wo sind die eventuellen Probleme bei verschiedenen Motortemperaturen zu erwarten?

Dirk

Bearbeitet von Flexer
Geschrieben

Coole Seite, leider mit den selben Erkenntnissen.
Ich denke mal, ich besorge nach Nummer, auch wenn es etwas anders aussieht. als das, was durch den Kühlkreislauf gewandert ist.

Danke für den Link.

Dirk

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