Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich habe einen kleineren Lackschaden, wegen dem ich nicht gleich eine Werkstatt aufsuchen möchte.
Bisschen aufrauen, säubern und die Sprühdose raufhalten, oder stelle ich mir das zu leicht vor?

Hat noch jemand einen Tipp, wo ich den silbernen Lack kaufen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wo der Schaden ist. Ist es die Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage  dann könnte das so gehen. Ist es mittig an der Türe, wird das so nicht funktionieren. Spraydose zur Not auf kleinen Flächen irgendwo versteckt, aber alles andere wird nicht sauber. Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an. Man kann natürlich auch ein Seitenteil oder eine Türe mit der Dose und einem nicht exakt passenden Lack lackieren wenn es einem egal ist wie es dann aussieht.

Lack nach Lackcode kaufen oder anmischen lassen. Oder mittels Farbkarte direkt am Fahrzeug bestimmen lassen. Im Farbenfachhandel oder nach Lackcode im Internet.

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1
Geschrieben

Lackschaden ist ein dehnbarer Begriff.

ist es ein Kratzer,ein kleiner Abplatzer...nie mit der Spraydose drauf halten,ist viel zu großflächig.

Sowas macht man mit dem Pinselchen.

mach mal ein Bild oder beschreibe den Schaden besser.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, JörgTe said:

Bisschen aufrauen, säubern und die Sprühdose raufhalten, oder stelle ich mir das zu leicht vor?

Wenn es keine kleinen Einzelteile sind, lass das lieber machen.

Im www gibts jede Menge Videos, wie man sowas selbst machen kann. Leider auch von vielen Pfuschern, also besser bei den "Profis" bleiben. 
LEARN: HOW TO SPOT PAINT (YT)
Fixing Scratches in Automotive Paint! (YT)

Die Untergrundvorbereitung ist das wichtigste. Über Dellen etc kann man nicht einfach drüberlackieren. Zu grobe Schleifspuren bekommst du mit Lack nicht wieder gerade.
Wenn du noch nicht lackiert hast, unbedingt Probebleche lackieren. Wenn die zu lackierende Fläche am Fahrzeug vertikal ist, auch die Probelackierung am vertikalen Blech machen.
Klarlack nach Möglichkeit nicht beilackieren sondern über die komplette Fläche durchziehen. Kommt halt auf den Einzelfall drauf an.

Wenn es sich nur um Kratzer handelt (zB von einem Schlüsselterroristen) oder Steinschläge etc - könnte man es mit der minimalinvasiven Methode versuchen. Also "nur" die Schadstelle mit Farbe auffüllen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Vielleicht ist smartrepair auch die Lösung. Hier habe ich gute Erfahrung gemacht. Optisch nur vom Fachmann feststellbar. Von Sprühdose rate ich Dir ab, gerade weil Silber schwer zu lackieren ist.

Viele Grüsse Stefan

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank, die Herren. Ich sträube mich etwas dagegen, viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, bei dem sooo Vieles nicht mehr funktioniert. Getriebe, Tacho, Sitzheizungen. Entweder ich mache noch mal alles und investiere € 5.000,-, oder ich lasse es wie es ist.

Aber vom Lackieren lasse ich die Finger, das ist schon klar, denn es sind nicht nur Kratzer.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

Moin, ich habe einen kleineren Lackschaden, wegen dem ich nicht gleich eine Werkstatt aufsuchen möchte.

Hat noch jemand einen Tipp, wo ich den silbernen Lack kaufen kann?

mein tipp: taxi-fahrer fragen, wo sie hingehen. das sind meist gute günstige betriebe, die sowas täglich machen und gute qualität liefern. zwar meist auf sternen-kreuzer spezialisiert, aber das macht ja nichts.

• Like 1