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C5II Break 1,6 Liter Diesel Springt nur mit Überredung an


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ACCM Spiegeleifabrik
Geschrieben

Der kleine Dieselbreak Bj 2008 springt an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus. Dann kann man orgeln und nichts passiert.

Wenn man jetzt aber die Motorhaube öffnet und die schwarze Ballpumpe betätigt merkt man nach einigen Pumpversuchen eine Straffung der Ballpumpe und dann springt der Motor an und das FZG fährt tadellos. Dies ist die Tätigkeit, welche auf Dauer nervt, die zu tun ist wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Bei kürzeren Standzeiten, kann es sein, dass man auf die Startzeremonie verzichten kann und doch sofort losfahren kann. AGR Ventil ist schon gewechselt und zwar das orig. Pierburg.

Schätze irgendwo kommt Luft ins System aber wo? hat jemand eine Vermutung? Dieselaustritt konnte ich noch keinen orten.

Vielen Dank für Eure Tipps

 

à bientôt

 

Thomas

Geschrieben

Moin, 

das klingt nach einer undichten Stelle in der Saugleitung bzw. dem Filtergehäuse , ist die Leitung an einer Stelle durchsichtig , um zu kontrollieren ob Luft in der Leitung ist .

Verbindungen kontrollieren , besonders auch an der Ballpumpe . 

Ist der Dieselfilter vor kurzem gewechselt worden ? 

 

 

Mfg 

Geschrieben

sowas hatte ich im winter bei um die 0°C.ich habe dieselsystemreiniger von LM benutzt und habe seit dem ruhe.ich nutze seit dem von mannol dieseladditiv regelmäßig

 

Geschrieben
Am 1.8.2023 um 18:33 schrieb ACCM Spiegeleifabrik:

...Schätze irgendwo kommt Luft ins System aber wo? hat jemand eine Vermutung? Dieselaustritt konnte ich noch keinen orten...

Wie Asterix schon schrieb, zieht er wahrscheinlich ab Dieselfilter durch einen Haarriß irgendwo Luft rein. 

Dieselaustritt wirst Du zumeist nicht feststellen können, da die Luft durch den Haarriß reingesogen wird und nicht der Diesel irgendwo raustropft. Der läuft dann nämlich die Ansaugleitung schön zurück in den Tank und muss deshalb erst wieder angesaugt werden.

Bei meiner Citrone war es ein Haariß im Steckeranschluß des Deckels vom Dieselfilters, ich glaube ist eine Art kleine Heizung. Sah auch etwas angeschmaucht aus. So nicht wirklich zu erkennen gewesen. Es gibt in der Lexia aber ein Prüfprogramm für genau diesen Fall: Bei laufenden Motor geht die Drehzahl hoch und vielleicht noch was anderes - danach soll man nach Dieselaustritt suchen! So geschehen war dann am Filterdeckel eine feuchte Stelle erkennbar. Filterdeckel kriegst bei Ebay für um die 50-60€ (damals). Habe damals dazu auch einen Thread erstellt.

Off-topic:

Manchmal vergisst man schon die alte deutsche Rechtschreibung bzw. kommt einen das Wort dann komisch vor (aus Prinzip einfach gegen die weitere Sprachverhunzung! :)). Google sagt

Riß ist eine alte Schreibweise von Riss. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Geschrieben

ich habe vorsorglich von purflux ein komplettes filtergehäuse samt filter für unter 60 € bei autodoc eingebaut.es hat sich am anfang gebessert,aber ganz weg ist es nur mit diesen dieseladditiv.ich vermute deshalb das eine oder mehrere glühkerzen nicht mehr korekt abrbeiten.

ich habe mir mal einige wechselanleitungen von glühkerzen angesehen und entschieden das zu lassen.werkstatt soll wohl um die 400 € beanschlagen-wenn alles gut geht.was aber wenn eine kerze abbricht und der kopf runter muß???das ist dann das wirtschaftliche aus für den betagten wagen.

Geschrieben

Also ich habe es bei meinem C5 aus 2006 machen lassen.Alle Kerzen gingen ohne Probleme raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Wagen auch ne Vorförderpumpe hat, dann kriegt sie möglicherweise, wegen Wackelkontakt (an der Pumpe oder am BSM im Motorraum) nur manchmal genug Strom.

Ok ich hab noch Mal die Symptome nachgelesen, sieht wohl eher nach Luft in der Dieselleitung aus.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Hätte er eine Vorförderpumpe dann wäre im Motorraum keine Handpumpe...

  • Danke 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 5.8.2023 um 12:39 schrieb wolffi50:

was aber wenn eine kerze abbricht und der kopf runter muß

Am 5.8.2023 um 12:39 schrieb wolffi50:

was aber wenn eine kerze abbricht und der kopf runter muß

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

mir ist auch schon ein Glühstift beim Wechseln abgerissen und sind die Reste in den Brennraum gefallen. Hab einfach den zugehörigen Injektor ausgebaut, den Kolben auf halbe Höhe gedreht und durch das Injektorloch die Reste mit einem Magneten rausgeholt. Injektor wieder einbauen und gut ist. Dauer der gesamten Aktion max. eine Stunde (wenn man bei Null mit dem Demontieren/Montieren beginnt), Materialaufwand Null.

LG JS

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