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Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen V6 Benziner BJ 2006 und hat ca. 104000 km gelaufen

Vor kurzem beim anfahren an der Ampel kam ein kleines rucken der Motor lief normal weiter Motorkontrolleuchte ging an und zeigte im Display Abgassystem defekt an. Bin noch ca. 3 km nach Hause gefahren. Motor lief dann auch ziemlich unrund. Habe dann den ADAC gerufen der hat den Wagen ausgelesen mit folgenden Fehlern.

p0348 Nockenwellensensor A Bank2

p0356 Zündspule 6

p1336 Verbrennungsaussetzer

p1342 Verbrennung Zyl.6

p0353 Zündspule Zyl.3

p1339 Verbrennung Zyl.3

habe dann die defekten Zündspulen gegen neue ausgetauscht und alle Zündkerzen.

Der Motor läuft so unrund wie vorher. Habe jetzt folgende Fehler

P0201 Einspritzventil Zyl.1 Unterbrechung/Plusschluss

p0348 Nockenwellen Sensor Bank2 Unterbrechung/Plusschluss

P0356 Zündspule 6 Plus-/Masseschluss o. Unterbrechung

Darauf hin hatte ich die Zündspule 6 mit der von Zyl.3 getauscht bleibt aber die gleiche fehler Meldung.

Ist mit Bosch ESI OBD ausgelesen habe keine Diagbox

Vieleicht hatte schon jemand das gleiche Problem oder weiß einen guten Rat oder kann mir irgenwie weiterhelfen wohne im raum Hannover/Hildesheim

Grüße Jan

 

 

Bearbeitet von C6Jani
Geschrieben

Wenn ich die Fehler sehe und berücksichtige was bislang versucht/getauscht wurde : Nockenwellensensor (ob Verkabelung oder Sensor selbst muss man sehen). Alle anderen Fehler erscheinen mir wie Folgefehler.

Geschrieben

Frage: Hast Du die richtige Spule 3 + 6 gewechselt? Zündreihenfolge ist ungleich der Zylindernummerierung. 

6 5 4
3 2 1

wenn ich mich recht entsinne. 6+3 sind auf der Seite vom Zahnriemengehäuse

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich verstehe es nicht, wenn der Nockenwellensenor als Fehler auftaucht, erneuert man doch zuerst mal dieses Bauteil, denn es steht vor den Zündspulen und wäre auch das günstigste.. Das gilt besonders dann, wenn bei den Zündspulen mehrere gleichzeitig ausgefallen sein sollten. Das sind Folgefehler. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Mein Sempf und vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster: 

mit Bosch Auslesegerät erscheinen andere Texte als mit der Diagbox. 

Einen Nockenwellensensor Bank 2 hat der ES9J4S nicht (lasse mich da gern belehren), sondern nur den EINEN OT-Geber. Insofern sind meiner Ansicht nach die Bosch-Fehlercodes mit gewisser Vorsicht zu genießen und führen evtl auf Abwege. 

Jan, kommen wir am späten Nachmittag an den C6 und haben Strom? Dann komme ich mit der Diagbox rum. Morgen bin ich bis Sonntag weg. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Mein Sempf und vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster: 

mit Bosch Auslesegerät erscheinen andere Texte als mit der Diagbox. 

Einen Nockenwellensensor Bank 2 hat der ES9J4S nicht (lasse mich da gern belehren), sondern nur den EINEN OT-Geber. Insofern sind meiner Ansicht nach die Bosch-Fehlercodes mit gewisser Vorsicht zu genießen und führen evtl auf Abwege. 

Jan, kommen wir am späten Nachmittag an den C6 und haben Strom? Dann komme ich mit der Diagbox rum. Morgen bin ich bis Sonntag weg. 

doch 2 NW Sensoren, jede Bank hat einen, sonst würde sich die VVT Ventile auch nicht getrennt ansteuern lassen. Du findest sie getriebeseitig oben an den Köpfen, unter dem NW-Kasten zum Ansaugluftverteiler zeigend. Es ist zudem ein ES9A, der ist aber was die Sensoren anbelangt identisch zum ES9J4S. Nur die VVT- Ventile und Versteller unterscheiden sich. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Danke fürs Aufschlauen. Wieder was gelernt. Gucke ich nachher gleich mal nach. 

Einen habe ich noch: Was ist denn der ES9A im Unterschied zum ES9J4S? 

Geschrieben

Beim C 6 Benziner und auch C5 X7 Benziner würde ich immer als erstes die Batterie im Verdacht haben.

 

Wie alt ist diese????

  • Like 1
Geschrieben

Eine neue Batterie ist im Januar eingebaut

Die Zündspule 3 wird im fehlerspeicher nicht mehr angegeben.

Was mich nur irritiert ist Unterbrechung/plusschluss

Werde erstmal den Nockenwellensensor tauschen

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb XMbremi:

Danke fürs Aufschlauen. Wieder was gelernt. Gucke ich nachher gleich mal nach. 

Einen habe ich noch: Was ist denn der ES9A im Unterschied zum ES9J4S? 

der ES9A hat 7 Pferde mehr (211 zu 204) und eine andere Nockenwellenverstellung. Beim ES9A kontinuierlich über den kompletten Drehzahlverlauf beim ES9J4S eher oldschool über 2 Zustände: On/Off. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb C6Jani:

 

Werde erstmal den Nockenwellensensor tauschen

 

tausch erstmal bank 1 auf bank 2 und schau, ob der fehler wandert. 

Geschrieben

Gestern noch mal ausgelesen. Im Injektor 1 (vorne links in Fahrtrichtung) war schon ein Kabelbinder, um den Stecker zu halten. Da war also schon jemand dran. NW Sensor wird das nächste sein, was Jan tauscht. 
Info am Rand: der C6 stand vorher zwei Wochen und hat dann beim ersten Fahren den unrunden Motorlauf. Gestern beim Auslesen ging er - für meine Begriffe - schnell in den Energiesparmodus (ca 15.min). Ist das eine normale Zeit? 
Ich behalte das Thema Batterie als Arbeitshypothese mal im Hinterkopf
large.IMG_2375.jpeg.324812fcff33001fb21a3998d5fb65c7.jpeg

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb XMbremi:

Batterie

Die kann doch mit der Diagbox getestet werden, oder nicht? Außerdem wird die Systemspannung im entsprechenden Steuergerät unter den Parametern angezeigt.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

15 Minuten sind relativ normal bis der ESM greift. 

überprüfe auch den dicken Stecker vorne auf der ersten Bank und zwar beide Seiten, auch den Bereich vor dem eigentlichen Stecker  (kräftig „reinschieben“). 

large.IMG_9021.jpeg.c96d9abd07fec44887a69105da859c00.jpeg

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte es vielleicht auch ein Kabelbruch an einem Knotenpunkt sein da ja auch zylinder 1 betroffen ist?

 

 

Bearbeitet von C6Jani
Beitrag gab es schon
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hat den jemand von euch einen Schaltplan?

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb C6Jani:

Könnte es vielleicht auch ein Kabelbruch an einem Knotenpunkt sein da ja auch zylinder 1 betroffen ist?

 

 

der knotenpunkt ist der stecker, darüber laufen die einspritzsignale

Geschrieben
Am 3.8.2023 um 09:47 schrieb C6Jani:

Hat den jemand von euch einen Schaltplan?

 

Schaltplan kann ich dir Montag schicken,bitte deine E-Mail Adresse

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwekolb:

Schaltplan kann ich dir Montag schicken,bitte deine E-Mail Adresse

oppermann-jan@gmx.de 

Besten Dank

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb C6Jani:

oppermann-jan@gmx.de 

Besten Dank

schaltplan ist unterwegs zu dir, 

gruß uwe

Geschrieben

Moin, ein kleins Update.

Habe Freitag den Nockenwellen Sensor nicht getauscht da der C6 bei einem Bekannten nicht weit von meinem Wohnort steht.

Der C6 hat 3 Fehler wie oben beschrieben und enden mit Unterbrechung/Plusschluss.

Ich habe dann am Sonntag den wagen nach Hause abgeschlept da ich da nicht weiter kam.

Ich wollte den Wagen nur aus der Parkbucht raus fahren, er sprang an ging dann auch gleich wieder aus.

Es ging dan die Warnmeldung Getriebe defekt und ESP auch defekt an. Habe dann den C6 nach anleitung kurz nach Hause abgeschlept.

Habe zu Hause mit einem Launch OBD Auslesegerät mehere zusätzliche fehler ausgelesen:

 


 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte Foto einfügen klappt irgenwie nicht.

Fehler sind  P0107  Einspritzventil Zylinder 1.3.2.4 Stromkreisunterbrechung Kurzschluss an Plus/ Kurzschluss an Masse

P1727 Fehler Motordremoment

P 1605 Fehler info Dremomentanforderung

und noch mehrer P Fehler Ich denke in Zusammenhang

Könnte es sein das die BSM b.z.w ein Relais defekt ist?

Grüße Jan

Bearbeitet von C6Jani
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb C6Jani:

Kann jemand was damit anfangen?

 

Bearbeitet von C6Jani
Geschrieben

schneid mal die ummantelung der kabel von den einspritzdüsen bis zum steuergerät auf,

und dann misst du mit meinem schaltbild mal alle kabel durch, und stecker auf krumme pins gucken.

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