Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb C6Jani:

Es ging dann die Warnmeldung Getriebe defekt und ESP auch defekt.

Ich will nicht unken, aber das sind typische Unterspannungsfehler beim C6, wenn die Batterie schwach ist.

Tu Dir einen Gefallen und lade die mal über Nacht auf.

Und lass das mit dem OBD auslesen.  Das bringt Dich nur auf falsche Fährten.

Ich kann Dir mein Lexia gern leihen, bis die Karre wieder läuft.

(Schellerten)

Bearbeitet von fantaweather
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fantaweather:

Ich will nicht unken, aber das sind typische Unterspannungsfehler beim C6, wenn die Batterie schwach ist.

Tu Dir einen Gefallen und lade die mal über Nacht auf.

Und lass das mit dem OBD auslesen.  Das bringt Dich nur auf falsche Fährten.

Ich kann Dir mein Lexia gern leihen, bis die Karre wieder läuft.

(Schellerten)

Hallo, das wäre nett wann könnte ich vorbeikommen und es abholen?

Grüße Jan 

Geschrieben

Diagbox! Mit der lexia kommt ihr nicht in alles rein, bzw. wird nicht alles ausgelesen. 

Geschrieben
Am 8.8.2023 um 05:41 schrieb fantaweather:

Kriegt er.

Moin, so ich habe jetzt einen neun Nockenwellensensor hintere Bank und die hinteren Zündspulen getauscht. Dazu die Stecker raus und mit Elektroreiniger gesäubert.

Leider keine Besserung.

Folgende Fehler mit Diagbox:

P348 Hintere Nockenwellensensor

P0356 Steuerung Zündspule  6

P0204 Fehler Ansteuerung Injektor 4 der Fehler kam auch erst beim zweiten auslesen.

Batterie habe ich auch geladen hatte 11.97 danach 13.6 

Fehlersuche geht weiter

Geschrieben

Hast Du den neuen Kabelstrang schon installiert?

Geschrieben

darum schrieb ich: erstmal den vorderen NW nach hinten tauschen, um zu sehen, ob der fehler wandert. 

Hast du den dicken Stecker auf der vorderen Bank überprüft?

Wie ist das Kerzenbild?

Geschrieben

Hallo, den Kabelstrang habe ich noch nicht gewechselt.

Die Zündkerzen hatte ich schon gewechselt und die alten hatten keine Auffälligkeiten.

Habe vorhin den Motor nochmal laufenlassen und habe vorne an dem großen Stecker etwas hin und her bewegt und dabei ist mir aufgefallen das bei einer Stellung des Steckers der Motor noch beschissener lief. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen es kommen dann noch Ansteuerung Injektor 1 und 3 dazu sowie variables Steuerventil hintere zylinderbank.

Werde mich mit dem Kabelstrang beschäftigen 

Grüße Jan 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb C6Jani:

Hallo, den Kabelstrang habe ich noch nicht gewechselt.

Die Zündkerzen hatte ich schon gewechselt und die alten hatten keine Auffälligkeiten.

Habe vorhin den Motor nochmal laufenlassen und habe vorne an dem großen Stecker etwas hin und her bewegt und dabei ist mir aufgefallen das bei einer Stellung des Steckers der Motor noch beschissener lief. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen es kommen dann noch Ansteuerung Injektor 1 und 3 dazu sowie variables Steuerventil hintere zylinderbank.

Werde mich mit dem Kabelstrang beschäftigen 

Grüße Jan 

bekanntes Problem. Zur Not diesen Stecker durch etwas anderes ersetzen. 

Hier das Pinout:

1- injector 1

2- injector 2

3- injector 3

4- injector 4

5- injector 5

6- injector 6

7- common + for injectors, coils and VVT solenoid

8, 9, 10 Camshaft position sensor (CPS)Bank2

8. CPS Pin3 ecu minus

9. CPS Pin1 ecu +5volt

10. CPS Pin2 signal

11. Empty

12. Ignition coil #4

13. Ignition coil #5

14. Ignition coil #6

15. VVT solenoid signal

Geschrieben

Wie meinst du das bekanntes Problem der Stecker oder kabelbruch im Kabelstrang?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb C6Jani:

Wie meinst du das bekanntes Problem der Stecker oder kabelbruch im Kabelstrang?

der Stecker neigt zu Wacklern … deshalb hatte ich das ja auch zuvor schon zweimal erwähnt.

Geschrieben

du hast doch jetzt mein schaltbild, warum misst du denn nicht durch, dann gibt es endlich durchblick

Geschrieben
Am 2.8.2023 um 20:22 schrieb Koelner:

der ES9A hat 7 Pferde mehr (211 zu 204) und eine andere Nockenwellenverstellung. Beim ES9A kontinuierlich über den kompletten Drehzahlverlauf beim ES9J4S eher oldschool über 2 Zustände: On/Off. 

Das mit den Pferdchen stimmt übrigens so nicht ganz. Der ES9J4S hat tatsächlich im C8 204PS, im C5 I jedoch derer 207. Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es den ES9A ebenfalls mit 207PS, nämlich im C5 II. 211PS hat er nur in C5 III und C6. Ich vermute zwischen diesen Unterversionen minimale Unterschiede in der Software aus Abgasgründen, sonst ist mir nämlich noch nichts wesentliches über den Weg gelaufen.

• Like 1
Geschrieben

Moin, so der C6 läuft wieder und habe auch schon eine Runde gedreht.

Motorkontrolleuchte leuchtet noch und zeigt Abgassystem defekt an.

Ausgelesen:

P0335 Signal Drezahlsensor

P0348 Signal Zylindererkennungssensor hintere Zylinderreihe (hatte ich ja neu gemacht)

Und noch mehrere U Fehler in Federung, Reifendruck und 1x im Getriebe

Batterie hatte ich gemessen vorne, hat ca.12,6V

Geschrieben
Am 7.8.2023 um 22:50 schrieb XMbremi:

Diagbox! Mit der lexia kommt ihr nicht in alles rein, bzw. wird nicht alles ausgelesen. 

...es kommt auf die installierte Software an.

Ist die DB 7.xx oder höher installiert muss die DB gewählt werden, weil dann die LEXIA Option keinen Sinn ergibt - es werden nur wenige Steuergeräte erkannt.

Wer jedoch die alte "Solo-LEXIA 3" mit dem letzten Update 348 benutzt kann damit Citroen Fahrzeuge bis 2009/2010 komplett diagnostizieren und manchmal hat das auch einen Vorteil z.B. kann die Fehleraufzeichnung gelöscht werden .....

Geschrieben

Hallo, habe den den Fehler nun nach langer Suche gefunden.

Habe den c6 nochmals angelassen wieder Fehlermeldung Nockenwellensensor hintere Bank

Zündspule 6

Ansteuerung Injektor 5

Habe dann erstmal wieder die Batterie geladen und habe die Kabel durchgemessen.Alles takko.

Dabei habe ich vorne den dicken Stecker nochmals überprüft und festgestellt das der Verschluss vom Stecker total scheiße ist,der ist zwar zu aber die Stecker sind nicht richtig verbunden.

Was soll ich sagen der C6 läuft bombe.

Halt Citroen super Qualität 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb C6Jani:

Hallo, habe den den Fehler nun nach langer Suche gefunden.

Habe den c6 nochmals angelassen wieder Fehlermeldung Nockenwellensensor hintere Bank

Zündspule 6

Ansteuerung Injektor 5

Habe dann erstmal wieder die Batterie geladen und habe die Kabel durchgemessen.Alles takko.

Dabei habe ich vorne den dicken Stecker nochmals überprüft und festgestellt das der Verschluss vom Stecker total scheiße ist,der ist zwar zu aber die Stecker sind nicht richtig verbunden.

Was soll ich sagen der C6 läuft bombe.

Halt Citroen super Qualität 

na herzlichen glückwunsch…. vielleicht beim nächsten mal einfach direkt die tipps hier befolgen ….dann klappts auch mit der karre. allzeit gute fahrt. 

• Like 2