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ACCM livinginbasel
Geschrieben

Es ist nichts schlimmes - aber ich habe doch Angst wegen der nächsten Abgastests. Bei meinem letzten Test hatte der Wagen nämlich grosse Probleme mit der "Trübung". Kann mir jemand sagen was es da auf sich hat? Was könnte das auslösen - was kann man da machen?

Sonst läuft er brav; jetzt 70.000km, kein Wasser und kein Ölverlust, verbrauch zwischen 5.7 und 6.5L.

Die Werkstatt hat extrem herumgemacht am Motor um den Test zu schaffen. unter anderem läuft er jetzt Standgas bei 1000rpm und nicht mehr bei ca. 950rpm. Ist das egal oder wie kann ich das selbst wieder drosseln - oder lassen...

was mag der Xantia nicht - ist das der Kat? Habe Sorgen da ich ihn gerade erst in die Schweiz importiert habe (mit meiner Übersiedelung aus Österreich), einen Haufen Zoll zu zahlen hatte....

Danke für Anregungen!

Geschrieben

Moin,

ich kenne jemanden, den haben sie erstmal auf die Autobahn geschickt zum "freiblasen", bevor sie die AU machen konnten - in der Zeit hat der Prüfer die Sonde vom Ruß gereinigt. :-) In der Schweiz kann man ja nicht Vollast fahren, aber es hilft vielleicht dennoch, vorher einmal 100km am Stück bei höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Gruß

Arne

Geschrieben
den haben sie erstmal auf die Autobahn geschickt zum "freiblasen"

Habe ich auch schon oft von gehört. In meinen Augen sind diese Abgasuntersuchungen paradox. Das ist so, als ob ich erst ein paar Eimer Schlamm in meine Wohnung schütte und nachher beim Betreten die Schuhe ausziehe, damit nichts dreckig wird.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Mahlzeit.

Das mit dem Freiblasen stimmt. Bei mir ist die AU immer im März, deswegen habe ich den Ruß vom Winterbetrieb im Endschalldämpfer. Bei der 1. AU in 2002 brauchte der Prüfer sieben Anläufe, um auf die Werte zu kommen, obwohl ich vorher 30 Minuten auf der Autobahn volle Drehzahl gefahren war. Beim Test im März dieses Jahres hatte ich gerade 14 Tage einen neuen Schalldämpfer eingebaut (übliche Bruchstelle über dem Stabilisator) und der Test funktionierte beim ersten Versuch und ohne vorheriges Durchblasen. Wichtig ist auch, dass man mit einem sauberen Luftfilter antritt.

gruß f

Geschrieben

Hallo,

starke Abgastrübung kann aber auch am Spritzversteller der Einspritzpumte liegen. Der Spritzversteller verstellt den Förderbeginn bei steigender Drehzahl in Richtung früh. Ich hatte schon Erfolg durch herausnehmen einer Ausgleichscheibe unter der Feder des Spritzverstellers.

Gruß

ducher

Geschrieben

Hallo,

Tank bei der Au vorher etwas Pflanzenoel und schon passen deine Trübungswerte 50;50 sollte reichen.

Aber erst ein wenig Diesel und Salatoel. Mach den Tank halb voll damit es sich noch ein wenig vermischt.

Manni

Geschrieben

hallo leute,

definitiv heisst hier die antwort freifahren. zwei gedanken solltest du dir machen wie lange fährst du schon stadtverkehr und wann hattest du ihn das letzte mal ausgefahren.

zum freifahren bei längeren kurztouren (30-50km) empfehle ich eine strecke von ca. 100 km das sollte reichen um einen vernünftigen wert bei der prüfung zu erlangen.

ich persönlich gehe bei der ASU immer eine tasse kaffe trinken denn das motorengräusch lässt mein blut gefrieren, das hat mein 1.9 TD nun wirklich nicht verdient.

gruss dirk

Geschrieben

anmerkung:

""frei fahren"" heisst bei mir nach 22.00 Uhr mit 179 km/h also volles rohr nach cottbus und zurück.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

naja, so frei fahren kann ich in der schweiz nicht.

genügt es bei 120km/h (das ist hier das limit) mit einem niedrigen gang möglichst hochtourig zu fahren???

danke für eure hilfe!

Geschrieben

"Förderbeginn bei steigender Drehzahl in Richtung früh. Ich hatte schon Erfolg durch herausnehmen einer Ausgleichscheibe unter der Feder des Spritzverstellers.

Gruß"

Gibts da ein Foto von dem Schräubchen?!?!?

Geschrieben

Hallo kuhli 1,

Bilder hab ich leider nicht.

Ich versuche es mal zu erklären: Es sind 2 ovale Deckel am Einspritzpumpengehäuse, diese sind mit je 2 Schrauben (M5 Schlitzschrauben) befestigt sind. Unter einem Deckel sitzt eine Druckfeder, welche durch steigenden Systemdruck in der Pumpe den Förderbeginn bei steigender Drehzahl in Richtung früh verschiebt. Durch herausnehmen einer Scheibe wird der Einspritzbeginn bei hoher Drehzahl vorverlegt. Bitte nicht alle Scheiben herausnehmen, sonst nagelt der Motor fürchterlich.

Ich konnte damals im Rückspiegel anschließend kaum noch Rauchwolken erkennen.

Der Trübungswert ging von 9,5 auf 1,5 zurück.

Gruß

ducher

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