Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner Bekannten ist für ihren Peugeot mit Puretech 130 PS wegen ständig steigendem Ölverbrauch ein kostenloser Austauschmotor von der Peugeot-Werkstatt angeboten worden. Einbau zahlt sie.

Was für einen Motor bekommt sie dann? Einen generalüberholten Motor? Spielen der Kilometerstand oder das Fahrzeugalter dabei eine Rolle?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wohl so etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor

allerdings wird der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch auch häufig für einen gebrauchten Motor verwendet...

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben
1 minute ago, phantomas said:

Einen generalüberholten Motor?

Neu. Viel billiger einen vom Fließband zu nehmen, als manuell zu zerschrauben und reparieren. Besser wäre vermutlich die zweite Option.

Geschrieben

Ölverbrauch haben die Schrottgurkenmotoren nun auch schon?

Blöd, dass die Zahnriemenfitzel nicht auch gleich mit durch den Auspuff gejagt werden :D 

Geschrieben

Bei einem Austauschmotor im Rahmen von Garantie oder Kulanz durch Peugeot würde ich auch von einem neuen Motor ausgehen. 

Geschrieben

Den auflösenden ZR hatte sie auch schon - nach dem Wechsel fing dann der Ölkonsum zu steigen an....

 

  • Traurig 1
Geschrieben

Ein AT-Teil ist zunächst einmal ein Aggregat bei dem das defekte Altteil in einem Zustand zurückzugeben ist der eine Aufbereitung ermöglicht, d.h. i.d.R. ohne Schäden am Gehäuse etc. Ist das nicht gegeben muß ein (teureres) Neuteil gekauft werden.

Bei recht jungen Modellen wird das AT-Teil ein Neuteil sein da es noch keine aufbereiteten Altteile gibt, aber irgendwann gibt es dann tatsächlich aufgearbeitete Altteile. Dort ist dann üblicherweise alles neu was einem Verschleiß im Betrieb unterliegt, d.h. man bekommt ein Teil was technisch und von der Lebenserwartung her einem Neuteil entspricht.

  • Like 4
Geschrieben

Welche Kosten werden für den Austausch veranschlagt? Wird an einem AT-Motor nicht mehr umgebaut als bei einem neuen Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

Kosten für den Austausch vorrausichtlich rund 1000€. Das ist ok, finde ich - mich wundert auch die Großzügigkeit von Peugeot bezüglich der vollen Kostenübernahme für den AT-Motor - Kilometerstand des jetzigen Motors gut 100000 km und nach Ablauf der Garantieverlänngerung.

Hier wird (auf französisch) erklärt, dass der exzessive Ölverbrauch und der auflösende ZR meist in Kombination auftreten - durch die Partikel des ZR im Motor.

https://www.ecuprog.fr/1-2-puretech-consommation-dhuile-problemes-de-courroie-demontage-analyse-et-reparation

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Ronald:

Wird an einem AT-Motor nicht mehr umgebaut als bei einem neuen Motor?

Warum sollte das so sein? Der Lieferumfang ist der gleiche, den Unterschied hatte ich bereits beschrieben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Warum sollte das so sein?

Weil ich die Vorstellung habe, das ein neuer Motor auf dem Weg zur Fertigungslinie in die Werkstatt "umgeleitet wird" und mehr Anbauteile hat, als ein überholter Austauschmotor. Denn der Motor welcher bei der "Hochzeit" in die Karosse gehangen wird ist in Minuten, nicht Stunden montiert.

Geschrieben

Na ja, da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen bei den Herstellern. Manchmal bekommt man nur einen Rumpfmotor, also Block, Kurbelwelle, Kolben, Deckel, und muß alle äußeren Anbauteile wie Lima, Wapu, Zylinderkopf incl. aller Teile weiterverwenden. Manchmal ist auch der Kopf dabei usw.

Daher besser konkret in der Werkstatt fragen, was beim Austauschmotor alles dabei ist.

Jens

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Manchmal bekommt man nur einen Rumpfmotor, also Block, Kurbelwelle, Kolben, Deckel, und muß alle äußeren Anbauteile wie Lima, Wapu, Zylinderkopf incl. aller Teile weiterverwenden.

Der Zylinderkopf ist kein Anbauteil sondern Bestandteil des Motors. Anbauteile wie Krümmer, Lichtmaschine etc. gehören nicht dazu da sue oft fahrzeugspezifisch sind, das würde die Lagerhaltung komplexer machen. Der Lieferumfang ist auf jeden Fall der gleiche, egal ob ich einen neuen oder einen AT-Motor kaufe.

Halbe Motoren (Rumpfmotor) gibt es bei PSA nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Halbe Motoren (Rumpfmotor) gibt es bei PSA nicht.

Mittlerweile gibt's die auch, z. B. beim 1.2 VTI , Neuer Rumpfmotor ohne Zylinderkopf.

  • Like 1
Geschrieben

Okay, mit dem M*** kenne ich mich nicht aus 😆

  • 4 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Rumpfmotoren gab es schon beim CX. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Tatsächlich, für den C25 2.5D findet man so etwas tatsächlich auch im Katalog. Für alles was danach in den 80er/90er Jahren kam bzw. für die entsprechenden Motoren (XU/D, TU/D, EW, DW), bekam man jedoch entweder einen kompletten Motor oder ein Puzzle aus 1000 Einzelteilen. Einen Block mit Kurbelwelle o.ä. gibt es da nicht.

Dieter Westendorf
Geschrieben

Bei VW gab es in meiner Lehrzeit die Rumpfmotoren, also ohne Kopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...