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C5 II 100kw diesel....tendance..Heck sinkt....


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Geschrieben

....schon nach da 1 h ab. Nach dem ich andere Threads hierzu für xm, xantia gelesen habe deutet vieles auf ein defektes antisinkventil hin. Wo sitzt das Ding? Ist der Austausch schwierig bzw teuer? Hoffe auf euere Tips

Hydr Gruß

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb accm m.rauer:

deutet vieles auf ein defektes antisinkventil hin. Wo sitzt das Ding? 

 

hat er nicht. Wenn er hinten absackt dann erst mal den hinteren Härteregler und da die Spule mit den Innereien  kontrollieren. Der Rest geht alles über die BHI und da gibt es nur vier Ventile drauf.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb accm m.rauer:

antisinkventil

Hatta nicht. In der Mitte der Hinterachse sitzt der Härteregler. Der wird intern etwas undicht sein oder klemmen.
Hier gibts Lesestoff.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Wenn bei einem C5R (C5II) das Heck schnell absinkt ist in den überwiegenden Fällen ein interner undichter Federzylinder (meist der Rechte) die Ursache. Wobei C5Iund C5R identische Zylinder haben - je nach Modell sind jedoch die Hochdruck-Anschlüsse verschieden und auch die Kolben können variieren. 

Über die Rückläufe kann geprüft werden - welcher der Übeltäter ist - das Thema wurde schon öfters abgehandelt - Beispiel

Über Tante Google gibt es zu diesem Thema noch weitere Hinweise.

  • Like 1
Geschrieben

cit-rotti,richtig.ich hatte dieses problem auch schon.meine werkstatt damals sagte mir das der rechte federzylinder hinüber sei.solange keine pfütze entsteht,kann man auch noch fahren.ich hatte damals (2016) noch das glück diese federzylinder neu bei citroparts zu bekommen, nun keine chance mehr.es gibt wohl noch die dichtungssätze,werkstatt rät davon ab,hält nicht lange.

ein problem für selbstbastler...die kugeln müssen dazu ab,da scheitern die meisten dran.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wolffi50:

ein Problem für selbst Bastler - die kugeln müssen dazu ab, da scheitern die meisten dran.

wenn es keine Alternative gibt - bleiben ja nur neue Dichtungssätze - und die halten schon eine ganze Weile, sofern Kolben und Zylinder keine gravierenden Schäden haben und richtig eingebaut wurden. Über einen langjährigen Erfolg gibt es von anderen Schraubern schon einige Berichte.

Weder die Kugel noch der Federzylinder müssen für den Dichtungsaustausch ausgebaut werden - allerdings halte ich es für komfortabler, die Dichtungen im ausgebauten Zustand zu implantieren. Und viele Selbstschrauber kriegen das schon hin.

Je nach "Absink-Dauer" muss natürlich noch nicht ersetzt werden. Allerdings erfordert der vermehrte LDS-Rückfluss mehr Einsatz der Pumphydraulik. Sofern sich jedoch auch der hintere O-Ring undicht wird und LDS nicht mehr zurückfließt, sondern austritt kann m.E. nicht mehr gewartet werden.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

also ich habe die kugeln nicht abbekommen.auch dieser sicherungsklip war total fest,dieser muß raus sonst kommt man nicht an den kolben um die dichtungen zu wechseln.

damals hat man die zylinder noch zu moderaten 119 € das stück bekommen,heute steht da eine 999 €.ich schätze mal nicht mehr lieferbar.

wie es auch sei,man muß schon bisschen ahnung von der materie haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Einbau der Dichtsätze ist in aller Regel eine dauerhafte Reparaturmethode die zudem mit sehr wenig Aufwand verbunden ist. Warum es ein Problem sein soll die Kugeln abzubauen erschließt sich mir gerade nicht...

Ach ja, neue Federzylinder für den C5 gibt es nicht mehr - von daher entfällt diese Alternative.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Herzlichen dank für eure fachkundigen Reaktionen. Da ich wenig Ahnung von Hydropneumatik habe nochmal dumm gefragt: sind härteregler und steifigkeitsregler dasselbe? Noch wahrscheinlicher ist wohl der rechte federzylinder die Ursache, dessen Reparatur ich mir nicht zutraue, habt ihr Tipps wer das im Umkreis von Iserlohn hinkriegt....bis jetzt fährt und federt er ja noch einwandfrei ohne leckage...

Schönes Wochenende

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin leider immer noch nicht richtig weiter, außer dass ich die Reparatur des federzylinders selbst nicht hinkriege.....hat denn jemand einen Tipp (Schrauber, Werkstatt) im Umkreis von Dortmund?

Merci und hydraulische Grüße

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb accm m.rauer:

Umkreis von Dortmund?

@GuenniTCT?

Gruß Jens 

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann endlich Vollzug melden, es war der Linke federzylinder, besten Dank allseits

Hydr Gruß

Geschrieben
Am 5.8.2023 um 18:12 schrieb accm m.rauer:

Herzlichen dank für eure fachkundigen Reaktionen. Da ich wenig Ahnung von Hydropneumatik habe nochmal dumm gefragt: sind härteregler und steifigkeitsregler dasselbe? Noch wahrscheinlicher ist wohl der rechte federzylinder die Ursache, dessen Reparatur ich mir nicht zutraue, habt ihr Tipps wer das im Umkreis von Iserlohn hinkriegt....bis jetzt fährt und federt er ja noch einwandfrei ohne leckage...

Schönes Wochenende

Das nennt man Höhensensor

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