Zum Inhalt springen

Zittern des Fahrwerks jenseits 80 km/h beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habt ihr schon mal an verglaste bremsscheiben gedacht?das hatte ich mal an einer xsara.der meister meinte das sowas oft im winter bei kurzstrecke passiert.ich sollte auf ne ruhige landstraße fahren und die handbremse paar mal ordentlich ziehen.ich weiß nicht mehr wie oft ich das gemacht habe,aber es hat geholfen.da ja nun die c5 facelift die handbremse vorne haben,dachte ich an sowas.

ich hatte allgemeines leichts flattern ab etwa 100-120 km/h,bei mir waren es unwuchte vorderräder.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb wolffi50:

habt ihr schon mal an verglaste bremsscheiben gedacht?das hatte ich mal an einer xsara.der meister meinte das sowas oft im winter bei kurzstrecke passiert.ich sollte auf ne ruhige landstraße fahren und die handbremse paar mal ordentlich ziehen.ich weiß nicht mehr wie oft ich das gemacht habe,aber es hat geholfen.da ja nun die c5 facelift die handbremse vorne haben,dachte ich an sowas.

ich hatte allgemeines leichts flattern ab etwa 100-120 km/h,bei mir waren es unwuchte vorderräder.

Naja, die Handbremse wirkt beim C5 auf dieselben Bremsklötze wie die Fußbremse (anders als beim seeligen CX 1982) und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Verglasung lösen könnte. Außerdem setze ich voraus, dass man sich die Bremsscheiben bei solchen Problemen genau anschaut und damit bestimmte Defekte ausschließt. Ich meine nur, dass man kein Vertrauen in Werkstätten haben kann, ausser vielleicht in eben die eine, die man eben hat und sich damit glücklich schätzen kann. Aber die Werkstattleute, die wirklich noch genug Verstand investieren wollen (und können - so vorhanden) sind sehr rahr. Was man da so an Tauschorgien hört und die ganzen Märchen über angeblich defekte Starterbatterien z.B. als Ursache für Elektrik-Probleme - schauderhaft. Und so wird man eben selber zum Schrauber - quasi halb wiliig und halb gezwungen.

-Lupus

P.S. 

Märchen scheine sowieso Hochkonjunktur zu haben, Hybrid und E-Autos scheinen das Perpetuum Mobile des 21 Jahrhunderts zu sein ...

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lupus2:

Kolben werden auch nicht zurück gezogen

wurde hier schon so wie ich es beschrieben hatte gepostet. Aber einerlei, was wirklich die Ursache ist. Beim Dichtungstausch macht man ja eh alles sauber und gängig.

LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

wurde hier schon so wie ich es beschrieben hatte gepostet. Aber einerlei, was wirklich die Ursache ist. Beim Dichtungstausch macht man ja eh alles sauber und gängig.

LG JS

Also, wer mal etwas über Hydraulik / Pneumatik usw. gelernt hat, weiß, wie ein einseitig beaufschlagter Zylinder funktioniert. Da wird über das Bremspedal Druck dosiert auf den Kolben gegeben und die Bremse packt zu. Es gibt keinen Anschluß und keine Funktion, die den Kolben von der anderen Seite mit Druck beaufschlagt und selbigen zurück fahren läßt. Aber ich lasse mich gerne auch überraschen - nicht ist unmöglich ...

-Lupus

P.S. Deshalb hatte ich geschrieben, dass es den ungewollten Bremseffekt einer aufgeblähten Bremsleitung gibt, weil dann eben imm ein leichter Bremsdruck wirkt, wenn sich der Bremsschlauch zusammenzieht.

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die Abweichung bezieht sich auf die erneut montierten Bremsscheiben? Bei meinem Xsara wurde mehrmals eine schief eingepresste Radnabe übersehen und ich musste es selber messen und den Achsträger tauschen lassen.

Ja, es bezieht sich auf die 2-te Bremsgarnitur, die anschliessend nochmals sauber gemacht wurde, indem Scheiben abgebaut wurden.

Kann eine Radnabe einen Schlag weg haben, wenn die Bremsscheiben unter 1/100 mm liegen?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb lupus2:

nicht ist unmöglich ...

-Lupus

gern siehe 

bzw.

irgendjemand hatte auf diesen Seiten auch mal eine Zeichnung parat wie sich der Gummidichtring (von annähernd rechteckigem Querschnitt) durch den bewegten Bremskolben zu einem parallelogrammartigen Querschnitt verformte und dass dies dann die Rückstellkraft erzeugte. Aber ich denke es gibt wenig Wissenschaft und viel Jäger/Autofahrerlatein. LG JS

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb DerSchweber:

Kann eine Radnabe einen Schlag weg haben, wenn die Bremsscheiben unter 1/100 mm liegen?

Nein, durch den größeren Umfang/ Kreisdurchmesser  ist der Schlag der Bremsscheibe immer größer als der der Nabe.

Beim Xsara/ Xantia konnte der 🙂 die Bremsscheiben am Auto "abdrehen". Wurden diese danach erneut montiert, führte der Versatz zu mehr "Schlag".

Kann die Bremshydraulik nicht auch eine "Unwucht" der Hinterachse auf den Vorderwagen übertragen? Also ist hinten die Bremsanlage "schlagfrei".

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb lupus2:

Deshalb hatte ich geschrieben, dass es den ungewollten Bremseffekt einer aufgeblähten Bremsleitung gibt, weil dann eben imm ein leichter Bremsdruck wirkt, wenn sich der Bremsschlauch zusammenzieht.

Das lässt sich doch recht einfach feststellen, wenn man die Entlüftung aufdreht. Löst der Sattel dann, liegt es am System davor. Bleibt er fest, ist es der Sattel.

Geschrieben

Lupus,es ist so das sich der Bremskolben beim freigeben der Bremse zurück gedrückt wird durch den inneren Dichtgummi.der ist im querschnitt rechteckig,wenn der Kolben ausfährt wird er deformiert,gibst du dann die bremse frei,zieht er in seine ursprungsform zurück und nimmte den kolben mit zurück...etwa 02-0,3 mm.das wird dann unterstützt durch leichte unwucht der scheibe,aber alles im rahmen versteht sich.wenn nun die dichtungen noch die ersten sind,das auto hohe km leistung hat und viel in der stadt bewegt wird,ist es nicht unwahrscheinlich das dieser Dichtring runde ecken hat und den Kolben nicht weit genug oder garnicht zurück bewegt.

Nun reparieren einige schrauber diesen defekt selbst und besorgen sich diese Dichtsätze selbst,aber was taugt das material.darauf hat man keinen einfluß.deshalb machen sich die werkstätten nicht die arbeit und wechseln den gesamten Bremssattel,es fehlt die zeit-mehr geld gibts auch noch dafür.

ich selbst habe bei einen pug 407 sw an den hinteren bremssätteln diese dichtungen gewechselt (junior sein auto).ich habe ihm dann die alten mit den neuen dichtungen vergleichen lassen,er sah keinen unterschied bis ich ihn das per lupe gezeigt habe.jedenfalls hat es funktioniert bis jetzt (3 Jahre her).

Nun habe ich mich selbst erwischt durch dieses thema und vermute bei meinen auch das diese dichtungen hinüber sind.man wird älter,weißer und vergesslicher.in dem sinne,schrauber frei oder wie man sagt

Geschrieben

@wolffi50:  Aha, von diesem inneren eckigen Gummi habe ich noch nie gehört ... kenne nur den Dichtgummi, welcher den runden Kolben nach außen abdichtet. Naja, und den Bremssattel selber zu wechseln, wäre eine Option für einen Schrauber, man muß nur die Bremsleitung sauber abbekommen und entlüften. 

und:

@Higgins*: Ja, Du hast Recht, gtute Idee, die Entlüftung zu öffnen, würde ich so auch machen, hatte das Problem mit den Schläuchen selber noch nicht, zum Glück.

-Lupus

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb lupus2:

man muß nur die Bremsleitung sauber abbekommen und entlüften. 

Da liegt meistens der Hase im Pfeffer. Es sind oft 10er Mütterchen, die trotz Kriechöl ruckzuck rund sind. Eine Gripzange ist oft der letzte Ausweg. Ich bestelle mittlerweile den Schlauch einfach mit, wenn ich den Sattel überholen will und habe dann auch da Ruhe.

Geschrieben

@Higgins: Kannst Du bestätigen, dass es einen "Rückholgummi" im Bremszylinder gibt ?

-Lupus

Geschrieben

vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Nein, durch den größeren Umfang/ Kreisdurchmesser  ist der Schlag der Bremsscheibe immer größer als der der Nabe.

Kann die Bremshydraulik nicht auch eine "Unwucht" der Hinterachse auf den Vorderwagen übertragen? Also ist hinten die Bremsanlage "schlagfrei".

Deine Antwort macht Sinn, wenn man scharf drüber nachdenkt (Kreisdurchmesser!)

Die Bremsanlage hinten wurde ebenfalls gereinigt und per Uhr vermessen, ebenfalls < 1/100 mm.

Oder was meinst Du mit "schlagfrei" ?

Am Rande: wie splittet man ein OriginalZitat so, dass man  zu den einzelnen Aussagen eine Beziehung herstellen kann? Ich habe mir mit *** weitergeholfen, ist aber nicht das wahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, natürlich. Bei mir sogar zwei, da Doppelkolben. Es ist aber gleichzeitig auch die Dichtung nach außen. Der Stick-Slip Effekt des Gummis wird da ausgenutzt.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb DerSchweber:

Am Rande: wie splittet man ein OriginalZitat so, dass man  zu den einzelnen Aussagen eine Beziehung herstellen kann? 

Scheint zu funktionieren 🙂

vor 16 Minuten schrieb DerSchweber:

Ich habe mir mit *** weitergeholfen, ist aber nicht das wahre.

sogar unter Apple.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb DerSchweber:

Oder was meinst Du mit "schlagfrei" ?

Quasi, dass auch die Bremse hinten überprüft wird und das ist ja auch geschehen. Wenn alle "Buchsen" des Fahrwerks i.O. sind und nichts "wackelt", fällt mir dazu nicht ein.

Sind die Winterräder wieder drauf?

vor 51 Minuten schrieb lupus2:

Kannst Du bestätigen, dass es einen "Rückholgummi" im Bremszylinder gibt ?

ep1054482-444892-reparatursatz-fuer-bremssattel.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reparatursatz-fuer-bremssattel-a1054482

spacer.png

FRONT BRAKES DISC CALIPER FRICTION PAD

Geschrieben

ich habe noch 2 vordere bremssattel liegen,vom 2,0 benziner,schläuche und festleitungen von hinten und sättelvon hinten auch...

Geschrieben

Mal eine andere "Idee": Ändern sich die Vibrationen durch die "Fahrwerkshöhe"? Also sind die Vibrationen bei "abgesenkten" 120 km/h anders als bei normal hohen 80-90  km/h? Könnte man den Unterschied bei der erhöhten Stellung (bis 40 km/h) merken?

Geschrieben

@Ronald: Du spielst mit der Fahrzeughöhe auf die Antriebswellen an. Beim C5 kann man während der Fahrt mit 120kmh nicht absenken oder anheben, oder ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lupus2:

Rückholgummi

wird manchmal auch als Vierkantdichtung (wegen dem Querschnitt des Ringes) bezeichnet. Im von Ronald eingestellten Bild ist es in der ersten Zeile der rechte Ring. der links abgebildete Teil ist die Staubabdichtung (greift an seinem Außenumfang in den Sattel und am inneren umfang auf den Bremskolben).

Zudem wenn der Schlag der Bremsscheibe für die Rückstellung notwendig wäre, würden wir hier eine Diskussion führen wie man die Bremse möglichst wirkungslos macht, indem das Lüftungsspiel (zwischen Scheibe und Kolben) auf nahe Null reduziert wird. Ohne ausreichende Rückstellung der Bremsklötze werden diese rotglühend --> Scheibe und Bremsklötze glühen aus, Wirkung geht gegen Null. LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Beim C5 kann man während der Fahrt mit 120kmh nicht absenken oder anheben, oder ?

Das erfolgt automatisch. Über 110 km/h runter und unter 90 km/h wieder hoch. Bei schlechten Strassen soll auch etwas angehoben werden->Hydraktive 3 Plus

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Quasi, dass auch die Bremse hinten überprüft wird und das ist ja auch geschehen. Wenn alle "Buchsen" des Fahrwerks i.O. sind und nichts "wackelt", fällt mir dazu nicht ein.

Sind die Winterräder wieder drauf?

Ich hatte kurzfristig, bevor der 2-te Satz der Bremsgarnitur montiert wurde, alle 4 GJReifen drauf. Machte auch Sinn. Leider waren die Vibrationen immer noch da, daher dann die Montage der Neuteile (Scheiben + Klötze).

Ich werde die aktuellen Sommerräder, welche recht neu sind, wuchten lassen. Ich glaube nicht dran, dass es die Reifen sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Über 110 km/h runter und unter 90 km/h wieder hoch. 

Es sind ja nur 9mm, wenn ich mich recht erinnere. Ich werde es aber auf der BAB ausprobieren, ob es Unterschiede gibt.