Zum Inhalt springen

Zittern des Fahrwerks jenseits 80 km/h beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Einfluß der Antriebswellen kann man mit Schaltgetriebe zumindest abklären, wenn man einfach auskuppelt und rollen läßt. Ich kenne Antrieswellenschüttteln nur vo Beschleunigen her.

-Lupus

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

Es sind ja nur 9mm, wenn ich mich recht erinnere.

Das hier habe ich kürzlich zitiert : -15 mm/ -11 mm 🤔

citroen2.gif

1. Der Citroën C5 in seiner „Normalhöhe“ bei Tempi bis 90 km/h
  2. Bei Autobahn-Geschwindigkeiten wird der Citroën C5 automatisch tiefergelegt (vorne: - 15 mm/ hinten: - 11 mm)
  3. Registriert die Technik Unebenheiten, schaltet sie auf „Geländehöhe“ (vorne: + 13 mm/ hinten: + 13 mm)

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/hydraktiv.htm

Vibriert es auch wenn die "Handbremse" gezogen wird?

large.dynamischenotbremse.JPG.ea02b9644e9393bc00d20f53c2a32efb.JPG

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

Ich hatte kurzfristig, bevor der 2-te Satz der Bremsgarnitur montiert wurde, alle 4 GJReifen drauf.

Bei meiner "Bremsscheiben"-Orgie hatten der entsprechende Reifen das Bremsvibrieren auf das Profil "übernommen", so dass erst ein neuer Reifen nach Beseitigung der Ursache beim Bremsen ruhig lief. Wir hatten dann mal das "unbenutzte" Reserverad zum Vergleich montiert.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Vibriert es auch wenn die "Handbremse" gezogen wird?

Citroen: "Die dynamische Bremse ist nur in Ausnahmesituationen zu verwenden."

Beim längeren Betätigen des Schalters macht das Ding eine Vollbremsung über die Hinterräder, ich glaube da werde ich wenig was von irgendwelchen Vibrationen spüren.  

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Bei meiner "Bremsscheiben"-Orgie ...

Ich wusste gar nicht, dass bereits mehrere C5 III Fahrer schon  Theater mit den Vibrationen hatten...

Beruhigend zu hören 🙂 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DerSchweber:

Beim längeren Betätigen des Schalters macht das Ding eine Vollbremsung über die Hinterräder

Nein, es werden alle Räder über den ABS/ESP-Block mit ca. 50% gebremst, also genauso wie mit der Betriebsbremse. Erst unterhalb Schrittgeschwindigkeit werden die Züge der Feststellbremse genutzt.

Hab's gerade auf nasser Straße bei 80 -100 km/h mehrmals ausprobiert.

Geschrieben

Bei höheren Geschwindikeiten werden vielleicht alle Bremsen über das ABS betätigt, aber bei 50 rupft es an den hinteren Seilen und das Auto geht hinten runter...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb DerSchweber:

Ich wusste gar nicht, dass bereits mehrere C5 III Fahrer schon  Theater mit den Vibrationen hatten...

Mag sein, aber meine "Orgie" fand mit dem Xsara statt. Es wurden mehrfach die Bremsscheiben gewechselt, weil es nach dem Einbremsen, also einige km später ständig zu Vibrationen beim Bremsen kam. Unmittelbar nach dem Wechsel war "nichts". Ursache war aber eine schief eingepresste Radnabe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2023 um 17:58 schrieb Ronald:

Nein, es werden alle Räder über den ABS/ESP-Block mit ca. 50% gebremst, also genauso wie mit der Betriebsbremse.

Führt die Initiierung eines solchen Bremsvorgang (Dynamische Notbremse) zwangsläufig zum Stillstand des Fahrzeugs oder bremst die Kiste nur so lange, wie der Schalter betätigt wird?  Ich tippe mal auf die zweite Variante ... das Handbuch klärt diese Frage nicht.

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch keine Straßenbahn...😉

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb DerSchweber:

bremst die Kiste nur so lange, wie der Schalter betätigt wird?

Ja.

Ich habe aber noch nicht bis zum Stillstand gebremst.

Das ist nun auch erledigt: Zieht man die "Handbremse" bremst der Wagen über die Betriebsbremse alle Räder ab und unterhalb ca. 50 km/h wirkt die Bremse dann nur noch oder hauptsächlich auf die Hinterräder. Erst im Stand wird die Feststellbremse/Seilzüge angezogen.

Bearbeitet von Ronald
  • 11 Monate später...