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Geschrieben

hallo,

da ich

1. Perfektionist bin,

2. der Ölstandsensor das einzige ist, was derzeit (toi, toi, toi) NICHT funktioniert an meinem BX,

würde ich diesen gerne reparieren, auch wenn das Teil nicht wirklich wichtig ist.

Habe heute den Sensor getauscht, was aber keine Veränderung gebracht hat: Die Anzeige ist für ca. 10 Sekunden beleuchtet, der Zeiger rührt sich aber nicht. Kann man den Sensor prüfen? Woran kanns sonst noch liegen?

Danke!

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Gregor,

vielleicht liegt´s am Instrument, wenn der Sensor länger kein Signal mehr gebracht hat, ist die Anzeige vielleicht schwergängig (evtl.vorhandenes Fett möglicherweise verharzt!). Andere Möglichkeit ist natürlich, daß nicht der Geber, sondern daß Instrument defekt ist.

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

hallo Michael,

das mit der Schwergängigkeit glaube ich nicht so ganz, der Zeiger geht schon in "Bereitschaft" (unteres ende des roten Bereiches), misst aber nicht! Wer hat so ein Instrument einzeln?

S ..., hatte den Instrumententräger erst vor ein paar Wochen draußen wegen Birnenwechsel ...S..., S..., S...

Grüße

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

wenn du das Instrument draussen hast könntest du mal messen ob überhaupt spannung ankommt. die steuerleitung für das instrument liegt an masse und verändert den wiederstand entsprechend dem ölstand.

ein einzelnes instrument habe ich auch noch da falls du es brauchen solltest.

gruss

stephan

Geschrieben

hallo Stephan,

das wär ne Idee, aber wenn ich es ausbaue, hätte ich auch gerne ein intaktes Teil zur Hand, für den Fall, dass es doch am Instrument liegt. Kannst mir ja mal ein privates mail schreiben, dann reglen wir das!

Aber erklär mal: Die Steuerleitung auf SPANNUNG messen? Oder auf Widerstand? Das Instrument ist ürbrigens beleuchtet, die rote Lampe leuchtet solange es misst ohne was anzuzeigen, dann gehen Beleuchtung und rote Lampe aus, eigentlich wie es sein soll, der der Zeiger bewegt sich nicht weit genug, nur eben von ganz links bis ans untere Ende des roten Bereiches, weiter nicht! Öl ist genug drin, nur so zur Klärung ;-)

Grüße

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

Hast Post...

__________

jetzt hast du mich aber etwas durcheinander gebracht. Also ich war jetzt noch mal schnell unten am Auto und hab den Zündschlüssel eingesteckt: die rote Lampe leuchtet nur wenn der Motor noch nicht läuft, sobald der Motor läuft sollte die rote Lampe ausgehen, auch wenn das Instrument noch beim Anzeigen ist und dieser Leuchtbalken leuchtet.

Messen müsstest du die Spannung gegen Plus, also Plus und die Steuerleitung des Sensors. Ich finde leider den Schaltplan nicht mehr sonst könnte ich dir genau sagen welcher Pin an der Armatur die Steuerleitung ist.

Ich hatte vor einiger in meinen BX D eine GTI-Armatur eingebaut und da hatte ich auch noch die genaue Anschlussbelegung, ich glaube Dirk war so freundlich und hat sie mir geschickt.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Zieh mal das Kabel vom Geber ab und schließ es an Masse an. Dann drehst Du den Schlüssel. Wenn die Nadel auf Vollanschlag geht ist der Geber defekt, wenn sich nichts tut miß zuerst den Widerstand zwischen Geber und Instrument, öfter mal sind im Kabel Kontakte nicht mehr so toll. Erst wenn da alles stimmt solltest Du Dir Gedanken über eine neue Anzeige machen.

Geschrieben

am Sensor sind ZWEI Kabel dran! Beide messen? Oder wie?

Danke

Geschrieben

Hi Gregor!

Da hast Du nicht ganz unrecht...

Nach meinem Schaltplan müßtest Du die Leitungen kurzschließen um einen Geberausschlag zu sehen, aber ich bin nicht sicher ob das Meßgerät (Anzeige-) den widerstandslosen Strom aushält...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas, interessehalber mal die Frage, welche Kontakte schalten die beiden Leitungen? Bei meinem früheren BX TRD war definitiv nur ein Kabel am Geber mit der üblichen Masseschaltung etwa analog der Tankanzeige.

Geschrieben

Hi Heinz!

Eine Leitung geht vom Zündschloß zu einer Glühbirne - könnte die Skalenbeleuchtung sein - und dann zu einer, durch eine Transistorabbildung gekennzeichneten Steuerung (??), von dieser Steuerung gehen zwei Leitungen zum Geber und zwei Leitungen zum Anzeigegerät, eine weitere Leitung geht zur Erde...

Mehr läßt sich dem Schaltplan nicht entnehmen, er ist übrigens für den BX GT, also nicht für den 16V, wird aber vermutlich ähnlich sein...

ciao

Andreas

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