Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was genau ist das? ABS-Sensor? es wird als defekt angezeigt und läßt sich nicht löschen. Der beobachtbare Effekt ist die mangelnde Federung an der Vorderachse. Der C6 liegt vorne fast auf der Strasse, ungeteerte Wege sind nicht fahrbar, außer ich pumpe das Fahrwerk über die Höhenkorrektoren hoch.

In der Folge werden mir noch eine Reihe andere Fehler angezeigt, ich vermute aber der oben genannte ist die Ursache für den Rest.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Kim C6:

was genau ist das?

Einer der Höhensensoren nehme ich an.

• Danke 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kim C6:

ABS-Sensor?

Nein, Nr. 2 auf dem Bild, würde ich sagen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jens-thomas:

Nein, Nr. 2 auf dem Bild, würde ich sagen.

Das sieht aus wie der Stellmotor für die Höher- oder Tieferlegung. Ich gucke es mir auf jeden Fall mal an.

Geschrieben

Das sind Höhensensoren...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Das sind Höhensensoren...

unter der Ersatzteilnummer auf dem Bild werden mir im Netz Bilder von den Stellmotoren gezeigt. 

Geschrieben

Wo sitzt denn das Teil, dass Du meinst?

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Kim C6:

Bild

im Bild (Position 02) ist die Rede von "body height sensor", also einem Sensor der misst wie hoch die Karosserie im Verhältnis zum Untergrund steht. Dies ist kein Hexenwerk, sondern ein Bauteil etwa 5x3x2 cm. Das Bauteil ist mit der Bodengruppe verschraubt und mittels eines beweglichen Arms an die sich bewegenden Teile des Fahrwerks angekuppelt. Dadurch kann es die Relativpositionen und Relativbewegungen der Gruppen zueinander messen. Die Messergebnisse werden der Bordelektronik mitgeteilt und in Stellbefehle umgesetzt.

Oft ist es nur ein nasser oder verdreckter Stecker, dh mit reinigen / Kontaktspray zu beheben. Schlimmstenfalls ist der Sensor zu tauschen und der kann über einer Grube/unter einer Hebebühne für kleines Geld selbst getauscht werden (zwei Schrauben auf/zu, zwei Kugelköpfe aus/einhängen und ein Stecker abziehen/aufstecken). Evtl. sind ein paar andere Teile im Wege und beeinflussen die Dauer der Arbeit, nicht aber deren grundsätzliche Machbarkeit.

gibt man die Ersatzteilnummer 5273J7 bei Tante Google ein erhält man unter Search by part number 5273 J7 (tradesoft.pro) ebenso einen Höhensensor angeboten.

LG JS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

unter der Ersatzteilnummer auf dem Bild werden mir im Netz Bilder von den Stellmotoren gezeigt. 

Es gibt keine Stellmotoren am Fahrwerk

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb bx-basis:

Es gibt keine Stellmotoren am Fahrwerk

zu dieser Einsicht bin ich auch gerade gelangt. Was läßt das Fahrwerk hochgehen, beim Drücken der Knöpfe am Wählhebel, wenn der Höhenkorrektor nicht funktioniert?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

Oft ist es nur ein nasser oder verdreckter Stecker, dh mit reinigen / Kontaktspray zu beheben

ich glaube das war's. Jedenfalls konnte ich den Fehler jetzt löschen und eine Probefahrt hat keine neuen Probleme gezeigt. Danke

Geschrieben
Am 7.8.2023 um 11:40 schrieb Kim C6:

zu dieser Einsicht bin ich auch gerade gelangt. Was läßt das Fahrwerk hochgehen, beim Drücken der Knöpfe am Wählhebel, wenn der Höhenkorrektor nicht funktioniert?

Es gibt beim C6 keinen Höhenkorrektor. Nur die erwähnten Sensoren. Sie liefern die Werte, die das entsprechende Steuergerät dazu veranlassen, den Zu- oder Ablauf der Hydraulikflüssigkeit zu öffnen und beim Anheben den Elektromotor der Hochdruckpumpe zu aktivieren.

• Danke 1
Geschrieben

Wenn Du Ersatz benötigst: ich habe noch einen kompletten gebrauchten Satz liegen.

Verkaufe die aber auch gern einzeln.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.8.2023 um 07:40 schrieb fantaweather:

Wenn Du Ersatz benötigst: ich habe noch einen kompletten gebrauchten Satz liegen.

Verkaufe die aber auch gern einzeln.

Danke, im Moment funktioniert wieder alles. Die Verbindungsstangen musste ich zwar mit Kabelbindern fixieren, aber es geht.