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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Mein BX 19 (top) spinnt seit gestern. Erst ist mir die LiMa verreckt (Kohle war runter und sie wurde sehr heiß). AT LiMa besorgt und eingebaut. Alles verlief ohne Probleme, doch jetzt läuft er fürchterlich!

Es verhält sich ähnlich wie beim LiMa - Schaden kurz bevor die Batterie komplett leer ist. Dann fängt der Wagen ja auch an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. (Bin kein Mechaniker, aber ich vermute, es hängt dann mit der Elektronischen Einspritzung zusammen, oder? Nehme an die brauch wohl Strom?)

Jedenfalls nimmt er jetzt nur widerwillig Gas an. Und wenn ich das Pedal langsam zurücknehme fängt er sich wieder und läuft. Allerdings ziemlich beschissen... er stottert und spotzt und will nicht fahren.

Was soll ich machen? Was ist da los? Die neue LiMa liefert wohl Ladestrom, sonst würde ja die Warnlampe im Cockpit leuchten...

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Es ist wirklich dringend, weil ich den Wagen demnächst für lange Strecken brauche! Bin völlig ratlos...

LG

Scanner; HH

Geschrieben

Auf jeden Fall mal Fehler auslesen lassen. Wenn die gelbe K-Leuchte brennt steht im Speicher was drinne, ansonsten gab es auch schon defekte K-Lampenbirnchen oder Batterieladebirnchen. Klemm mal den Luftmengenmesser ab, dann sollte z.B. die K-Leuchte auf jeden Fall brennen und der Motor im Notprogramm laufen.

Wenn Du Deiner At-Lima nicht traust miß halt mal die Spannung. Solltest ~14,xx V haben.

MfG

Geschrieben

Könnte der Schlauch des Unterdrucksensors sein, der Sensor hat einen Aufdruck GM und befindet sich oberhalb des Kühlers.

Geschrieben

Hallo nochmal...

Heute habe ich mich der Sache nochmal angenommen. Habe die Zündkerzen, Vert.-Finger und Verteiler erneuert.(Wurde mir von anderer Seite empfohlen) Fazit: Problem bleibt!

Dann bin ich zu Citroen und habe ihn mal ansehen lassen. Das einzige was ihnen aufgefallen wäre, war ein loses Kabel am jenem Unterdruckmesser. Das hatte er dann sporadisch repariert (hatte keine passenden Steckverbindungen und hat einen anderen Stecker passend gemacht) und danach wars schlimmer als vorher. Nun geht er permanent aus, sobald ich irgendwo anhalten muß. Wenigstens musste ich nichts zahlen dafür.

Beschleunigen ist nach wie vor nicht. Eher langsam Gasgeben.. mit viel Gefühl. Ein Horror im Stadtverkehr! Ein anderer Mechaniker, bei einem anderen Händler hat den Schlauch von dem Messgerät abgezogen, seit dem kann ich etwas ruhiger fahren. Aber im Wesentlichen keine Veränderung!

Nun bin ich zum Autoverwerter und wollte mir einen neuen Unterdruckmesser besorgen, aber an sämtlichen BX Modellen waren sie schon abgeschraubt. Scheinen recht beliebt zu sein) Da aber ja GM draufsteht habe ich mal bei Opel und Renault gestöbert und bin fündig geworden. Allerdings weiß ich nicht ab es bauartgleiche Teile sind. Ich habe ihn dann noch vor Ort gewechselt. Fazit: immer noch keine Veränderung..

Jetzt habe ich mal die Batterie abgeklemmt (wurde mir auch empfohlen, aber wozu weiß ich auch nicht..). Vielleicht hilfts ja jetzt.

Sonst bin ich weiterhin ratlos... Habt ihr noch einen anderen Tip? Hoffentlich kriege ich das Baby wieder hin bis Di. Denn dann muss ich nach Köln...

LG

Scanner

P.S. Der Unhterdruckmesser kostet neu übrigens 175.- EUR, nicht schlecht was?

@Arne BX

Meinst du mit Luftmengenmesser dasselbe Bauteil von GM, vone am Kühler?

Geschrieben

So, ich habe auf einen rat hin mal für eine Stunde die Batterie abgeklemmt und jetzt läuft er katastrophal! Als wenn er nur noch auf drei Töpfen liefe. Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende..

Was kann da nur nicht stimmen...?

LG

Scanner

Geschrieben

So da bin ich wieder! Er läuft, zwar noch ein wenig wackelig, aber er läuft rund und nimmt wieder Gas an.

Was war los? (Doch zunächst nochmal vielen Dank an Alle!!)

Ich bin deinem Rat noch mal gefolgt. Ich hatte mich im Posting zuvor etwas verdaddelt. Natürlich hatte ich den Senso am Kühler nicht abmontiert, sondern den Schlauch weggelassen, weil das ja zuvor gut geklappt hatte. (Ich erinnere an den Citroenmechaniker, der das gemacht hatte)

Tja, nur nach Reseten des Steuergeräts hatte der Motor natürlich keine Referenzwerte mehr, auf die er sich hätte einstellen können. Heute morgen habe ich den Schlauch wieder draufgetan, aber trotzdem wollte er nicht. Stattdessen lief er nur auf drei Töpfen und völlig überfettet! Aus dem auspuff kam Ruß, wie aus einer Diesellok. (Er verbrauchte gestern übrigens auf 60km rund 25 Liter. Das schafft sonst nur ein Ami mit Big Block..)

Dann habe ich erstmal den geflickten Stecker vom Unterdrucksensor gegen einen anderen ausgetauscht um sicherzustellen, daß da alles intakt ist. Am Motor habe ich alle Sensoren mal auf Sitz und Verschmutzung geprüft.

Dabei kam zutage, daß einer der Stecker die links unten unter dem Verteiler liegen, abgezogen war und beide ziemlich verölt. ( Dabei fiel mir ein, daß der Wagen vorgestern noch einigermaßen lief, solange er kalt war. Erst beim Warmwerden wurde das Problem stärker!)

Sauber genmacht und siehe da.. nach anfänglichem Spucken und Husten und 3 Zylinderlauf (vermutlich waren die neuen Z.-Kerzen total verrußt)

stellte sich offensichtlich das Steuergerät ein und er lief wieder ganz rund.

Ich denke aber um sicherzugehen ob nicht nun die Lambda Sonde oder der Kat was abgekriegt hat, oder einer der beiden Kühlwassersensoren (sind doch zwei, oder?) sollte man vielleicht mal ein Fehlerlesegerät dranhängen. Und vielleicht sollte ich diese Sensoren auch gleich austauschen?

Hier würde ich nochmal um Eure Meinung bitten.

Weiß außerdem jemand wie teuer das ist? (Sensoren, Kat und Lambda?)

Na, jedenfalls danke für Eurer Hilfe und die Tips!

Euer Scanner

P.S. Wer von Euch, ist denn aus der Gegend von HH oder direkt?

Geschrieben

Ob der Kat was abbekommen hat, riecht man sehr deutlich. Die Lambdasonde ist bei allen BX IDentisch und kostet neu ca. 80 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Die Sensoren gehen durch solche Aktionen nicht kaputt, es gibt nur einen Kühlmitteltemperatursensor (blau) auf den das Steuergerät zugreift. Die beiden anderen dienen der Temperaturanzeige (den beiden Warnlampen) im Armaturenträger.

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