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C5 III Tourer 2.ol HDI 140PS starkes Ruckeln / Abgassystem defekt


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Geschrieben

Hello,
in den letzten zwei Wochen hatte ich zweimal den Fall, dass der C5 III Tourer 2.ol HDI 140PS BJ2009 mit inzwischen knapp 240tkm einfach während der ~50% Teilbeschleunigung im dritten Gang abrupt sehr stark Ruckelt, als ob man den Motor kurzweilig einfach ausmacht. Danach läuft er einfach weiter, haut jedoch im Display den Fehler "Abgassystem defekt" raus. Wohl läuft er ab dem Moment dann auch im Notprogramm - zumindest hat er merklich weniger Leistung. Natürlich sind dann auch einige Fehler im Speicher aufgelaufen.

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"System Vorglührelais" ist bekannt und sollte nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Hier ist wohl eine Glühkerze defekt - ich trau mich aber nicht die zu wechseln.
Ich geh schwer davon aus, dass das Motordrehzahlsignal initial für all das Verantwortlich ist. Geschwindigkeitsregelung - und begrenzung sowie der Druckpunktschalter sollten alles Sekundäreffekte sein. Mich wundert allerdings, dass ich genau diesen dafür hauptverantwortlichen Kurbelwellensensor (Impulsgeber 1920.GJ) vor drei Jahren mit Originalware neu gemacht habe. Und was mich noch sehr viel mehr wundert: wieso spuckt er bei all dem "Abgassystem defekt" aus, was damit doch gar nichts zu tun hat?
Was meint ihr? - nochmal den Kurbelwellensensor wechseln?

 

Geschrieben

Das kann auch am Stecker/Pin vom Kurbelwellensensor liegen, über die Jahre werden die Pins "müde" wodurch es zu einer  Mikrounterbrechung kommen kann. Lösung: Reparaturstecker einbauen.

Geschrieben

naja, das hatte ich auch schon 2x. Dieselfilter verstopft: Wechseln.

 

Geschrieben

vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe soeben Sensor und Steckverbindung gründlich gereinigt und alle Fehler quittiert. Schauen wir mal, ob das was gebracht hat. Andernfalls würde ich als nächstes (nochmal) den Sensor tauschen, um hierbei einen Defekt auszuschließen.

Geschrieben

Nachtrag mit Informationen zum Filtersystem:
- Belastung des Partikelfilters: 54%
- Gesamtgewicht Russ im Partikelfilter: 9.21g
- Zurückgelegte Wegstrecke set der letzten Regenerierung: 420km
- Mittlere Wegstrecke zwischen den 5 letzten Regenerierungen: 288km
- "Regenerierung korrekt"
- Gesamtadditivmenge im Partikelfilter: 1717mg
- Menge von Additiv noch im Additivbehälter: 2133ml

Dort scheint zunächst alles zu passen.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb BULLFROG:

Dort scheint zunächst alles zu passen.

Nein, die mittlere Wegstrecke zwischen den letzten Regenerierungen ist viel zu klein. Entweder holst du nur Brötchen mit dem Bock oder er rußt sehr stark.

Gruß Jens 

Geschrieben

die Frau holt damit nur Brötchen - ist ihr Alltagsauto. Aber stimmt: sehr selten Langstrecke.
Zum Ausgleich haben wir die letzten Tage viel Langstrecke damit gefahren. Es kam kein einziges Mal ein Ruckler/Ausstetzer vor. Vor den vielen Langstrecken habe ich noch einen Dieselsystemreiniger auf eine komplette Tankfüllung gegeben.
Die nächsten Tage folgen noch ein paar Langsteckenausflüge. Danach werd ich nochmal auslesen. In was für einem Bereich sollte die mittlere Wegstrecke zwischen den letzten Regenerationen liegen? - 500-800km?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Kurbelwellensensor.

Kann mir jemand beschreiben wo der genau sitzt?

Vielen Dank

Martin

 

 

Geschrieben

Beim HDi an der Riemenscheibe der Kurbelwelle

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Update. Das heftige Ruckeln ist seitdem tatsächlich nicht mehr vorgekommen. Allerdings kam der Fehler "Abgassystem defekt" leider schon wieder zweimal. Beidmalig in der gleichen Situation: 
Nach circa 30km Fahrt und Tempomat bei 140km/h als ich zum Beschleunigen manuell Gas gegeben hatte. Kurzweilig wurde dann die Gasannahme verweigert und direkt darauf wurde der Fehler im Display angezeigt. Ab da dann limitierte Motorleistung.
Zugegebenermaßen hatten wir den Bock in letzter Zeit wieder sehr viel Kurzstrecke gefahren.
Fehler wurden abgespeichert:


- P1671 Geschwindigkeitsregelung
Motordrehzahl 2496 1/min
Gemessener Kraftstoffdruck 1833 bar
Gaspedalstellung 83%
Spannung Fahrpedal1 622 mV
Spannung Fahrpedal2 622 mV


- P1166 Steuerung Kraftstoffdruckregler
Motordrehzahl 2464 1/min
Kühlmitteltemperatur 77 °C
Krafststofftemperatur 33 °C
Unkorrigierter Krafststoffdruck-Messwert 1843 bar
Gemessener Kraftstoffdruck 1843 bar
Strom Druchflussregler HD-Pumpe 765 mA

- P1351 System Vorglührelais
ist bekannt und sollte nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Hier ist wohl eine Glühkerze defekt - ich trau mich aber nicht die zu wechseln.

Status Filter:
- Belastung des Partikelfilters: 5%

- Gesamtgewicht Russ im Partikelfilter: 0.89g
- Zurückgelegte Wegstrecke seit der letzten Regenerierung: 27km
- Mittlere Wegstrecke zwischen den 5 letzten Regenerierungen: 289km
- "Regenerierung korrekt"
- Gesamtadditivmenge im Partikelfilter: 1755mg
- Menge von Additiv noch im Additivbehälter: 2070ml
--> Verglichen zum letzten Mal scheint der Filterzustand selbst nicht schlecht zu sein. Wenn auch die mittlere Wegstrecke zwischen den letzten Regenerierungen weiterhin viel zu klein ist.

Nachdem das jetzt zweimal nacheinander aus der Tempomatfahrt heraus resultierte, könnte doch der Fehler P1671 der Schuldige sein - oder? - was meint ihr zu all dem?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BULLFROG:

könnte doch der Fehler P1671 der Schuldige sein - oder?

Nein, das ist ein Folgefehler, verursacht von P1166 , heißer Kandidat für diesen P.-Code ist der Druckregler an der HD-Pumpe, vorausgesetzt der K.-Filter ist i. O. . 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Service steht ohnehin im Mai an. Dann werde ich den nun vorziehen und hoffen, dass mit dem neuen Dieselfilter das Problem beseitig ist. Teile sind bereits bestellt.
Andernfalls hab ich mir den Druckregler schonmal rausgesucht: Druckregelventil 193339. Kostenpunkt 129€.

Außerdem wurde nun die Frau angewiesen, nur noch Langstecke zu fahren. Dann muss sie halt eben Umwege fahren 😀

Danke bis hierher. Ich werde berichten.

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben
Am 11.8.2023 um 10:49 schrieb BULLFROG:


- Gesamtgewicht Russ im Partikelfilter: 9.21g

Das ist ueberings nur ein errechneter Wert, der nur einigermassen korrekt ist wenn aschearmes Oel gefahren wird.

Dein letzter Fehler hoert sich stark nach Dieselfilter an. Hatte ich auch zwei mal. Ich erinnere nicht mehr gnau, aber nach einer gewissen Weile restet der von selbst.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

seit dem Service ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Daher war eure Vermutung mit dem Kraftstofffilter wohl genau richtig - danke.

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.2.2024 um 11:20 schrieb BULLFROG:

- Mittlere Wegstrecke zwischen den 5 letzten Regenerierungen: 289km

und auch stellt sich hier mit inzwischen 350km eine Verbesserung ein...
Wo liegen da eure Werte?

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