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Geschrieben

Hallo in die Runde,wir haben ein Problem mit unserem C5 Break aus 2006.Das Auto steht in der Werkstatt,dort wurden die Hinterachslager gemacht.Seit dem Eingriff senkt sich das Auto permanent ab.So kann man nicht fahren.Der Meister meint nun,daß noch Luft im System ist.Die Entlüfterschraube vom Verbinder lässt sich wohl nicht öffnen.Bei Gewaltanwendung droht wohl der Abriss.Somit kann vom Verbinder zum Zylinder nicht entlüftet werden.Er meinte auch,daß sich das möglicherweise selbst entlüften kann.Kann jemand dazu etwas sagen???Wir wollen eingentlich nächste Woche in den Urlaub.So ein Mist 😟

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich die Hinterachse absenkt liegt es entweder an einem defekten Härteregler (Fahrzeug mit SPORT-Taste für das Fahrwerk) oder an verschlissenen Dichtungen der Federzylinder. An Luft im System liegt es nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Danke für den Hinweis.Sport Taste hat das Auto nicht.

Geschrieben

Wenn er sich dann hinten schnell absenkt müssen die Dichtungen in den Federzylindern getauscht werden.

Geschrieben

senkt er sich während der Fahrt langsam ab, oder sinkt er nach dem abstellen rasch. Bleibt der Wagen ganz oben wenn man ihn mit dem Wählhebel in Werkstattstellung bringt ?

Geschrieben

Die Werkstatt ist etwas weiter weg.Kann deshalb nur Infos wiedergeben die mir per Telefon übermittelt wurden.Das Auto sinkt wohl auch während der Fahrt ab.Muß wohl ein dauerndes Hochpumpen und wieder Absinken stattfinden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb rkindle:

Die Werkstatt ist etwas weiter weg.Kann deshalb nur Infos wiedergeben die mir per Telefon übermittelt wurden.Das Auto sinkt wohl auch während der Fahrt ab.Muß wohl ein dauerndes Hochpumpen und wieder Absinken stattfinden.

das kann auch an einem fehlerhaft sitzenden knochen am höhensensor liegen. gerade wenn es plötzlich nach dem werkstattbesuch auftrat ….hier erstmal alles gängig machen und auf korrekten sitz überprüfen…. zudem hat die werkstatt offenbar null ahnung vom fahrwerk deines fahrzeugs 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich tippe auch auf falsch eingehängten Knochen, gibt ja zwei Möglichkeiten.

Geschrieben

Tja,war mal eine Peugeot Werkstatt.Ein Bild von besagtem Knochen wäre natürlich sehr hilfreich.Vielleicht hat ja jemand ein  Auto auf der Hebebühne und könnte eins machen??

Geschrieben

Ich hoffe, das es auch ein Bild aus dem Docbackup tut.

Gruß Jens 

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Joshau Saliwoda
Geschrieben

das Bild zeigt die Klemmung am Stabi (blaues Teil), umrisshaft (grau, links davon) den Höhensensor und  als Verbindungsstange den "Knochen". wenn er falsch eingehängt wird ("über Kreuz steht") gibt der Sensor beim Ausfedern der Elektronik bekannt, dass eingefedert wurde und diese erhöht den Hydraulikdruck bzw. umgekehrt. Er invertiert mechanisch. Die Kugelpfannen an den Enden des Knochens leiern auch gerne mal aus, dh er lässt sich mit geringer Handkraft zur Seite von den Kugelköpfen abziehen (oder im Extremfall fällt er sogar von selbst runter. Ich hatte das mal und habe mir aus käuflichen Kugelgelenken (glaube M4 oder M5) und einem Stück Gewindestange ein Ersatzteil geschnitzt. Vorteil war, dass man diese zugekauften Kugelköpfe mit Splinten tangential sichern konnte.  LG JS

Geschrieben

Hier ein aussagekräftigeres Bild:

large.IMG_1219.jpeg.38b73ce32e4f81b7ae3b982eda341349.jpeg

Gruß Jens 

Geschrieben

Liebe Freunde der Doppelwinkel,das ist ja mal eine perfekte Informationskette.Ich möchte allen Beteiligten meinen Dank aussprechen.Bin etwas sprachlos😊Es hat alles so funktioniert,wie ihr es geahnt habt.Soeben mit der Werkstatt telefoniert,wo der Chef einräumte sie hätten da ein Eigentor geschossen:Die Übertragungsstange vom Höhensensor zum Klemmstück des Stabis war verkehrt herum eingebaut.Korrigiert,und der "Dicke" steht wieder mustergültig.Also bekommen wir heute unser Auto wieder.Die Familie ist auch glücklich,und die Hunde jaulen wegen bevorstehendem Urlaub schon vor Freude.Also,nochmals vielen,vielen Dank😀(P.S.Klasse Forum!!!!!)

  • Like 1
Geschrieben

zur anmerkung noch,wenn luft im system ist wird das angezeigt.war bei meinen bis jetzt 2x,aber laut diagnose war kein fehler hinterlegt.werkstatt hat alles nachgeschaut und zu mir gesagt -wenn das nur ganz kurz gemeldet wird und nicht dauernd auftritt,keine angst haben.ich soll den füllstand beobachten,ändert sich was extrem,vorbei kommen-

bis jetzt hat er es in 3 jahren 2x gemacht,ich lebe damit

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rkindle:

Liebe Freunde der Doppelwinkel,das ist ja mal eine perfekte Informationskette.Ich möchte allen Beteiligten meinen Dank aussprechen.Bin etwas sprachlos😊Es hat alles so funktioniert,wie ihr es geahnt habt.Soeben mit der Werkstatt telefoniert,wo der Chef einräumte sie hätten da ein Eigentor geschossen:Die Übertragungsstange vom Höhensensor zum Klemmstück des Stabis war verkehrt herum eingebaut.Korrigiert,und der "Dicke" steht wieder mustergültig.Also bekommen wir heute unser Auto wieder.Die Familie ist auch glücklich,und die Hunde jaulen wegen bevorstehendem Urlaub schon vor Freude.Also,nochmals vielen,vielen Dank😀(P.S.Klasse Forum!!!!!)

gern geschehen und bon voyage

Geschrieben

Vielen Dank,und natürlich gehts nach Frankreich🍷

Geschrieben
Am 11.8.2023 um 13:38 schrieb wolffi50:

zur anmerkung noch,wenn luft im system ist wird das angezeigt

Wo wird denn Luft in der Hydraulik angezeigt? 

  • Like 1
Geschrieben

im großen display natürlich,im tacho kommt die servicelampe.wenn es natürlich öfter passiert,sollte man der sache nach gehen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne nur eine Fehler-Meldung von Fahrwerksrechner die im BC erscheint und die lautet „Federung defekt“ manchmal gefolgt von „max 90km/h fahren“ etwas anderes hab ich in 11 Jahren C5 noch nicht gesehen. 

Sollte tatsächlich Luft im System sein: Fahrwerk mehrfach hoch und runter fahren und komplett nach links und rechts einlenken. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Gut, aber Federung defekt...das kann ja nun alles bei den Franzosen bedeuten....Ich kenne keine explizite Luft im System Meldung. Seis im Display oder der Lexia.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb SuperMario:

Gut, aber Federung defekt...das kann ja nun alles bei den Franzosen bedeuten....Ich kenne keine explizite Luft im System Meldung. Seis im Display oder der Lexia.

ich kenne „Federung defekt“ nur im Zusammenhang mit einer defekten Pumpe oder unplausiblen Signalen der Höhenkorrektoren. Wie soll das System auch Luft im System erkennen.  

Geschrieben

Das System kann keine Luft erkennen und im normalen Betrieb kommt auch gar keine Luft in das System rein.

  • Danke 2

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