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C5 Zahnriemen nach 20tkm gerissen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte meinen C5 1.8 Bj 2003 im Sommer 2020 bei 125 tkm in der freien Werkstatt beim Zahnriemenwechsel, inkl. Spannrollen und Wasserpumpe, kompletter Satz von SKF.

Jetzt und erst nach 20 tsd gefahrenen Kilometern ist der Riemen gerissen mit entsprechenden teuren Schäden. Sonst fuhr der Wagen prima und angekündigt hat sich nichts. Der Riss passierte bei konstanten 50 km/h ohne besondere Belastung des Motors.

Was sagt ihr dazu, Materialfehler oder Einbaufehler? Hatte jemand von euch schon Ähnliches?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BX 19 GTi:

Hallo zusammen,

ich hatte meinen C5 1.8 Bj 2003 im Sommer 2020 bei 125 tkm in der freien Werkstatt beim Zahnriemenwechsel, inkl. Spannrollen und Wasserpumpe, kompletter Satz von SKF.

Jetzt und erst nach 20 tsd gefahrenen Kilometern ist der Riemen gerissen mit entsprechenden teuren Schäden. Sonst fuhr der Wagen prima und angekündigt hat sich nichts. Der Riss passierte bei konstanten 50 km/h ohne besondere Belastung des Motors.

Was sagt ihr dazu, Materialfehler oder Einbaufehler? Hatte jemand von euch schon Ähnliches?

Mein Beileid…gab es größere Öl-Leckagen? Ich hatte kürzlich eine defekte SkF Wapu nach 40Tsd, Materialfehler kommen vor… allerdings sind 20tsd ja quasi nichts. 

Geschrieben
16 minutes ago, Koelner said:

Mein Beileid…gab es größere Öl-Leckagen? Ich hatte kürzlich eine defekte SkF Wapu nach 40Tsd, Materialfehler kommen vor… allerdings sind 20tsd ja quasi nichts. 

Danke! Öl verbraucht der Wagen schon immer ein bisschen. 500 ml auf 3000 km, konnte mit dem Valvoline MaxLife Öl etwas reduziert werden, anfangs war es noch etwas höher.

Der Motor und Motorraum ist überall aber komplett trocken. Oben, unten, seitlich…hatte den erst vor drei Monaten auf der Bühne und alles genau inspiziert. Die Zahnriemenabdeckung hatte ich aber nicht ab zum schauen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb BX 19 GTi:

Danke! Öl verbraucht der Wagen schon immer ein bisschen. 500 ml auf 3000 km, konnte mit dem Valvoline MaxLife Öl etwas reduziert werden, anfangs war es noch etwas höher.

Der Motor und Motorraum ist überall aber komplett trocken. Oben, unten, seitlich…hatte den erst vor drei Monaten auf der Bühne und alles genau inspiziert. Die Zahnriemenabdeckung hatte ich aber nicht ab zum schauen.

Ok, dann kann man Öl auf dem Riemen ja als Ursache ausschließen…. 

Geschrieben

Materialfehler den Riemen betreffend ist extrem unwahrscheinlich. Ein bisschen wahrscheinlicher sind Fehler an Wasserpumpe, Rollen und sonstigen Motorkomponenten. Und am Wahrscheinlichsten sind Montagefehler. Und weil der Wechsel drei Jahre her ist, ist bei der Werkstatt nix mehr zu holen. Kurzum: Dumm gelaufen.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben
43 minutes ago, Gerd Kruse said:

Und am Wahrscheinlichsten sind Montagefehler.

Das wäre dann bei der Montage zu fest oder zu locker gespannt?

Das ärgerliche an der Sache ist ja, dass ich mir selbst nicht mal die Schuld geben kann, da ich alle Wechselintervalle mehr als penibel eingehalten habe. Höchstens dann für die Werkstattwahl.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb BX 19 GTi:

Das wäre dann bei der Montage zu fest oder zu locker gespannt?

Das ärgerliche an der Sache ist ja, dass ich mir selbst nicht mal die Schuld geben kann, da ich alle Wechselintervalle mehr als penibel eingehalten habe. Höchstens dann für die Werkstattwahl.

müsste ein automatischer spanner sein, soweit ich weiß. kann das hier jemand bestätigen?

Geschrieben

Beileid auch von mir!

Wie ärgerlich sowas…

Was die Spannung angeht kann es beides sein: Wenn er zu stark gespannt war wird der Riemen logischerweise überbelastet und reißt infolge dessen. Normalerweise macht der Riemen dann aber seltsame Geräusche. Ich vergleiche das gerne mit einer gurrenden Taube. Vielleicht auch mit nem LKW Reifen auf heißem Asphalt. (Dieses Singen)

Wenn er zu lose war ist es denkbar, dass er - zumindest in Bestimmten Lastsituationen - an der Verkleidung geschliffen und/oder geschlagen hat und dadurch überlastet wurde. Theoretisch könnte er auch übergesprungen sein, dem steht aber deine Aussage der gleichmäßigen Fahrt gegenüber. 
Eine sichere Aussage lässt sich m.M.n. hier nicht treffen. 
Eigentlich sollte er durch die Spannrolle richtig gespannt worden sein. Mit den Dingern muss der Monteur aber auch umgehen können…
 

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für eure aufmunternden Worte. Tatsächlich war im Fahrbetrieb nichts zu merken und auch kein Fehlercode, zumindest eins, zwei Monate vor dem Riss nicht. Der Motor hörte sich auch immer an, wie er sich anhören soll - auch damals direkt nach dem Wechsel.

Gerissen ist er bei gleichmäßigen 50 km/h mit einem Schlag (Kolben gegen Ventile). Vorher wurde entspannt 30 Kilometer Landstraße bei Tempo 80 gefahren. Muss also da nur noch am seidenden Faden gehangen haben, der Riemen.

ich frage bei der Werkstatt nach, wo der jetzt ist, ob die Wasserpumpe oder irgendeine Rolle blockiert oder ob es schlicht und einfach ein Riss ist und wie sie denken, warum sowas nach so wenigen Kilometern passiert. Würde gerne wenigstens ausschließen, dass es nach der teuren Ventildeckelreparatur erneut passiert.

Bei der Werkstatt, wo der Zahnriemen damals gewechselt wurde, habe ich auch nachgefragt und dort wurde (wie es zu erwarten war) auf einen Materialfehler getippt.

Rechtlich hat man auf Reparaturen wohl 2 Jahre Gewährleistung und auf Teile 1 Jahr und selbst wenn ich drunter liegen würde wäre es wohl schwierig weil Zahnriemen als „Verschleißteil“ gilt

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe jetzt seit einer knappen Woche den reparierten C5 wieder, Ventile mussten ersetzt werden mit allem drum und dran. War natürlich teuer, aber jetzt läuft er sehr sehr gut. Die ersten 100 km nun jedenfalls.

Als Ursache wurde gesagt, dass WAHRSCHEINLICH der Riemen schief lief und sich zur Hälfte abrasiert hatte. Der Riemen hat ursprünglich eine breite von 25mm und am Ende hatte er noch 11mm. Die Kante wo er sich abrasiert hatte war dann schief und am Ende ist er dann runter gesprungen. Die Wasserpumpe hatte am Rohr zwei Dichtungsringe (einen zu viel, der war im Rohr drin) - evtl deswegen hat sich das schief gestellt. Seht selbst den Riemen:

https://ibb.co/5BKVVXz
https://ibb.co/WpBWYKb
https://ibb.co/PGVDhkc

https://ibb.co/fX9LGmn

Was sagt ihr dazu? Montagefehler erscheint wahrscheinlich?

Bearbeitet von BX 19 GTi
Joshau Saliwoda
Geschrieben

wurden die Spann- und Umlenkrollen beim Riementausch mitgetauscht? Ich hatte mal einen Riss des Rippenriemens, der die LiMa antreibt, weil der Riemen neu gemacht wurde, aber nicht die Spannrolle. Die hat dann blockiert. LG JS

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BX 19 GTi:

Die Wasserpumpe hatte am Rohr zwei Dichtungsringe (einen zu viel, der war im Rohr drin) - evtl deswegen hat sich das schief gestellt. Seht selbst den Riemen:

https://ibb.co/5BKVVXz
https://ibb.co/WpBWYKb
https://ibb.co/PGVDhkc

https://ibb.co/fX9LGmn

Was sagt ihr dazu? Montagefehler erscheint wahrscheinlich?

Eindeutig ein Montagefehler wenn statt einem Dichtring derer zwei drin sind.

  • Like 2
Geschrieben

Irgendeine Rolle/Zahnrad stand schief. Infolgedessen hat sich der Riemen im Laufe der Zeit am Rand abgerieben. Dieser Fehler muss gefunden und behoben werden, sonst passiert exakt das gleiche noch mal.

Geschrieben

Wenn ich die Wasserpumpe mit 2 O-Ringen mit 4mm Querschnitt statt einem draufwürge dann steht die zwangsläufig nicht mehr gerade. Eigentlich muß einem das auffallen daß die Schrauben nur mit Gewalt reingehen. Eigentlich...

Geschrieben
17 minutes ago, schwinge said:

Irgendeine Rolle/Zahnrad stand schief. Infolgedessen hat sich der Riemen im Laufe der Zeit am Rand abgerieben. Dieser Fehler muss gefunden und behoben werden, sonst passiert exakt das gleiche noch mal.

Laut Werkstatt waren alle Rollen und Zahnräder gerade (augenscheinlich) und die Lager schienen OK. Einziger sichtbarer Fehler war das mit den zwei O-Ringen. Alle Rollen und die Wasserpumpe wurden damals beim Wechsel vor drei Jahren neu gemacht und jetzt natürlich wieder. Die Werkstatt war (vielleicht zum Glück) nicht die gleiche, ich wurde ja auch abgeschleppt, war diesmal (wieder) eine freie Werkstatt aber mit Citroën Erfahrung. Der Monteur/Teilhaber der da arbeitet und meinen Wagen gemacht hat war vorher bei Citroën tätig.

Meint ihr ich kann mit diesen Informationen wieder in Ruhe schlafen…ähm…fahren und die Gefahr dass es erneut passiert ist weitgehend gebannt?

Geschrieben

Ich würde mit diesen Informationen mal die Werkstatt füttern die es vor 3 Jahren verbockt hat. Für mich ist die Fehlerursache völlig klar. Die Pumpe ist von hinten an den Motor geschraubt, gegenüber vom Pumpenrad sitzt sie auf dem Wasserrohr. Wenn dort 2 O-Ringe sitzen dann wandert sie 4mm zu weit nach außen. Schon schwer vorstellbar wie man die so über die Stehbolzen gewürgt bekommt und wie das nachher alles dicht bleiben soll, aber manche Mechaniker kriegen das hin. Daß die Pumpe so sicherlich nicht 100%ig gerade montiert werden kann leuchtet wohl ein.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
4 minutes ago, bx-basis said:

Ich würde mit diesen Informationen mal die Werkstatt füttern die es vor 3 Jahren verbockt hat. Für mich ist die Fehlerursache völlig klar. Die Pumpe ist von hinten an den Motor geschraubt, gegenüber vom Pumpenrad sitzt sie auf dem Wasserrohr. Wenn dort 2 O-Ringe sitzen dann wandert sie 4mm zu weit nach außen. Schon schwer vorstellbar wie man die so über die Stehbolzen gewürgt bekommt und wie das nachher alles dicht bleiben soll, aber manche Mechaniker kriegen das hin. Daß die Pumpe so sicherlich nicht 100%ig gerade montiert werden kann leuchtet wohl ein.

Ich stand schon am Anfang, nachdem der Zahnriemenriss bekannt wurde, mit der damaligen Werkstatt in Kontakt und da haben sie auf einen Materialfehler getippt 😏

Nun habe ich letzte Woche sie mit dieser Information konfrontiert, aber sie stellen sich völlig tot. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Aber auch rechtlich habe ich keine Handhabe mehr, das hatte ich zuvor ja schon geschrieben und auch mit einem Anwalt abgeklärt.

Wichtiger ist mir aber jetzt, dass die Fehlerursache geklärt ist (danke für die Bestätigung 🙂) und ich nicht gleich wieder so einen Salat habe.

Geschrieben
1 hour ago, BX 19 GTi said:

Aber auch rechtlich habe ich keine Handhabe mehr, das hatte ich zuvor ja schon geschrieben und auch mit einem Anwalt abgeklärt.

Nee, denn da hätte man, direkt nach Abnehmen der Zahnriemenverkleidung, garnix weiter anfassen dürfen, und einen Gutachter herbestellen müssen. Aber selbst dann wäre rechtliche Handhabe schwierig, denn wie will man nachweisen dass die Geschichte in den drei Jahren ganz genau von niemandem anderen angefasst worden ist.

1 hour ago, BX 19 GTi said:

Meint ihr ich kann mit diesen Informationen wieder in Ruhe schlafen…ähm…fahren und die Gefahr dass es erneut passiert ist weitgehend gebannt?

Du guckst einfach nach 1000km unter die Zahnriemenabdeckung und schaust dir den Riemen an.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Nee, denn da hätte man, direkt nach Abnehmen der Zahnriemenverkleidung, garnix weiter anfassen dürfen, und einen Gutachter herbestellen müssen. Aber selbst dann wäre rechtliche Handhabe schwierig, denn wie will man nachweisen dass die Geschichte in den drei Jahren ganz genau von niemandem anderen angefasst worden ist.

Du guckst einfach nach 1000km unter die Zahnriemenabdeckung und schaust dir den Riemen an.

würde ich auch so machen, und dann ggf nochmal nach 5-10 tsd. 

Geschrieben

 

spacer.pngep10993845-1341e0-kuehlmittelrohrleitung.jpgspacer.png

spacer.pngspacer.png

vor 1 Stunde schrieb BX 19 GTi:

Laut Werkstatt waren alle Rollen und Zahnräder gerade (augenscheinlich) und die Lager schienen OK

 

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Die Pumpe ist von hinten an den Motor geschraubt, gegenüber vom Pumpenrad sitzt sie auf dem Wasserrohr. Wenn dort 2 O-Ringe sitzen dann wandert sie 4mm zu weit nach außen.

Ich finde die Erklärung noch nicht schlüssig. Der O-Ring liegt nicht vor, sondern in der Nut um das Rohr, so das der 2. Ring vor dem Rohr lag. Sollte das so "eng" ausgelegt sein, dass dadurch die Wasserpumpe versetzt?

Lag der Abrieb des halben Riemens nun im Zahnriemengehäuse?

Geschrieben

Irgendwo haben dort 2 O-Ringe gesessen wo nur einer hingehört. Das kann unmöglich gerade gesessen haben...

Geschrieben
53 minutes ago, Ronald said:

Lag der Abrieb des halben Riemens nun im Zahnriemengehäuse?

Ja der Abrieb des Riemens lag im Zahnriemengehäuse, wurde natürlich bei der Reparatur jetzt ordentlich sauber gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur nochmal zur Klarstellung, wir reden (glaube ich) nicht von dem O-Ring, der zwischen Zylinderkopf und Pumpe befindet sondern vom O-Ring des Rohrs am hinteren Teil der Pumpe.

jedenfalls zitiere ich mal die Analyse der Werkstatt:

„Beim Ausbau der Wasserpumpe fiel auf, dass sich am hinteren Ende der Wasserpumpe an der falschen Stelle ein zusätzlicher O-Ring befand. Hat möglicherweise dazu geführt, dass sich die Wasserpumpe schief gestellt hat.“

Ändert aber nicht am Ergebnis, dass die Wapu schief war und das die Ursache für den Schaden war, oder?

Bearbeitet von BX 19 GTi
Geschrieben

Ja, ist nun offensichtlich. Der 2.Satz war widersprüchlich.

vor 6 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Die Wasserpumpe hatte am Rohr zwei Dichtungsringe (einen zu viel, der war im Rohr drin) - evtl deswegen hat sich das schief gestellt

 

vor 5 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Laut Werkstatt waren alle Rollen und Zahnräder gerade (augenscheinlich) und die Lager schienen OK.

 

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