Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum und habe direkt ein kleines Problem. Habe heute nachmittag ganz stolz meinen neuen C3 HDI 1.4 Exclusiv beim Haändler in Bielefeld abgeholt. Als ich vorhin von einer kleinen Pribefahrt wieder zurück nach Hause kam, bemerkte ich dass in meiner Garage ein kleiner, etwa Untertassengroßer Flüssigkeitsfleck war. Habe den C3 daraufhin etwas 30cm weiter hinten geparkt und nach 1 Stunde noich einmal geschaut, dort befindet sich nun eine ähnlicher Fleck. Muss so ziemlich direkt aus der Mitte des Motorraums aufgetreten sein.

Da ich so ziemlich gar keine Anhnung von Autos habe, wäre es super nett, wenn mir jemand für die NAcht einen kleinen Tipp geben kann, woran es möglicherweise liegt.

Jetzt bitte nich lachen - Habe versucht, die Flüssigkeit zu schmecken, ist aber glaube ich kein Öl.

Bitte bitte Antworten.

Danke

Geschrieben

Könnte von der Klima kommen. Ist dann unproblematisch.-

Wenn es problematisch sein sollt kommt eine der nachfolgenden Möglchkeiten in Betracht.

Entweder ist es Öl. (Was Du bereits weitgehend ausgeschlossen hast.)

Oder es ist LHM. (Dann ist es grün uns sehr auffällig.)

Oder es ist Kühlwasser. Dann solltest Du einen Verlust /Schwund im Kühlwasserbehälter erkennen können. Bei anhaltendem Verlust dürfte auch eine Warnanzeige erscheinen.

Auslaufenden Kraftstoff sollte man bereits am Geruch erkennen können.

Mehr Flüssigkeiten hat auch ein C3 nicht.

Geschrieben

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Donald. Bitte erkläre dem absoluten Laien doch bitte nur noch, was um alles in der Welt LHM ist.

Danke

Knuddel

Geschrieben

Hallo,

erstmal die Flüssigkeit indentifizieren. Reines Wasser ist Kondensat von der Klimaanlage. Das sollte aber eher etw rechts tropfen. Etwas schmieriges Wasser ist Kühlmittel. Diesel, Motoröl, Getriebeöl oder Hydrauliköl von der Lenkung kann man am deutlichen Geruch erkennen.

Alles ausser Kondenswasser ist ein Garantiefall.

Gernot

PS: In meinem Xsara Picasso geht die Servolenkung mit ATX (rotes Automatikgetriebeöl), so wie es allgemien üblich ist. LHM (die Hydraulikflüssigkeit der HP Citroëns zwischen 1967 und dem C5) ist zwar ähnlich aber doch etwas anderes und auf jeden fall grün.

Geschrieben

lhm ist die hydraulikflüssigkeit bei den hydropneumatischen citroen, gibts beim c3 nicht. der hat stattdesssen ganz normale bremsflüssigkeit. warum fährst du nicht zum händler und lässt den das überprüfen, du hast doch garantie bzw. einen gewährleistungsanspruch?

Geschrieben

Klima kann es nur sein, wenn Du sie auch benutzt hast. Ist dem so ?

Trotzdem : es ist ein Neuwagen, also ab zum Händler zwecks Überprüfung.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Vielen Dank für eure Mühe! Finde es toll, dass einem sofort geholfen wird.

Wahrscheinlich wird es die Kühlflüssigkeit sein, da die Flüssigkeit nicht stark riecht und auch ein wenig schmierig aussieht.

Werde dann morgen früß sofort zum Händler fahren und ihn prüfen lassen. Hoffentlich ist der Fehler ohne große Ersatzteile schnell zu beheben.

Dank für euren Rat.

Knuddel

Geschrieben

flüssigkeitsverlust am neuwagen??? kann das wirklich wahr sein?

Geschrieben

Flüssigkeitsverlust an einem Neuwagen - klar kann das sein. Ich hatte das bislang 2 Mal. Bei meinem Ex-Bx war am ersten Tag das Getriebe geplatzt, woraufhin sich ein zähflüssiges Zeugs über den Parkplatz ergoss, dass es schon fast wieder lustig war, das anzuschauen. Den KM-Stand werde ich nie vergessen: 55. Das zweite Mal passierte mir das vor drei Jahren beim neuen C5, meiner Erinnerung nach ungefähr 2 Wochen nach EZ: Diesmal war es Kühlflüssigkeit, nachdem eine Schlauchschelle defekt war. Sowas könnte z.B. dem Knuddel auch passiert sein, wenn es nicht doch Kondenswasser der Klimaanlage ist. Der C3 lässt meiner Erfahrung nach jede Menge Wasser ab, wenn die Anlage gelaufen ist. Wenn das Wasser auf verschmiertem Garagen-Boden landet, kann man es mit sonstwas verwechseln ... Fl.

Geschrieben

Hallo Knuddel!

Wahrscheinlich ist es Kondenslüssigkeit (wenn die Pfütze vorne unter dem Wagen ist). In dem Fall zur Kontrolle die Klimaanlage 2 Tage nicht benutzen, dann dürften unter dem Wagen keine Pfütze mehr sein und dann ist es klar, daß es Kondenswasser der Klimaanlage ist und wäre demnach vollkommen normal.

Ist die Pfütze hinten, kann es sich um Kondenswasser aus der Abgasanlage handeln, da Du wie ich gesehen habe, wohl einen Diesel fährst. Ist bei Diesel ebenfalls normal.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wie wärs denn einfach mal im Kühler nachzushen ob etwas fehlt?

Geschrieben

mein C3 Exclusive hat automatische Klimaanlage und diese ist immer auf 22° und AUTO eingestellt. Jetzt heizt die Anlage. Als ich nasse Flecken auf dem Boden sah, ging ich auch zum Händler und fragte, was los sei. Dieser erklärte mir dass eine Klimaanlage Kondenswasser produziert, beim Kühlen und beim Heizen. Am Boden waren diese nassen Flecken nur kurz sichtbar, nach dem Auftrocknen blieb nichts mehr davon zu sehen. Und seither hat mein C3 über 30'000 km drauf, ohne Probleme und macht weiterhin Kondenswasserflecken.

Grüsse

Samuel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...