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Geschrieben

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, wie Gert XM in seiner Frage vom 30.09.2002.

Ich fahre einen XM TD 2.0 und habe mit meinem Schätzchen auch ein paar Probleme:

1. er startet sehr schlecht (auch bei Temperatur)

2. er zeiht nicht richtig durch (ist teilweise behoben)

3. er geht bei fast jedem Stopp aus, egal, ob kalt oder warm!

Das zweite Problem ist teilweise behoben. Wir haben gestern den Sinter-Filter in der Diesel-Filter-Anlage gereinigt und schon lief er besser.

Meine Frage dazu: Gibt es noch einen weiteren dieser Filter (z.B. in ESP)?

Das Ausgehen ist mit der Filter-Reinigung ein wenig besser geworden, aber noch zu oft vorkommend. Scheint also nicht die Ursache gewesen zu sein...

Bevor wir Morgen die Diesel-Vorwärmung überbrücken (wie bei Gert's XM Problem), wollte ich nochmal nachforschen, ob es noch weitere Ursachen geben kann...

Das Starten ist echt ein Greuel: Ich muss mindestens drei bis vier Startversuche unternehmen, jetzt bei den Temperaturen noch mehr. Aber auch wenn er warm ist, dauert es ziemlich lange, bis er anspringt.

Eingebaut ist eine Boschpumpe, vermutlich mit TAS (eine Verlängerung zum Gaszug sehe ich nicht).

Der Kolben dieser Anlage scheint fest zu sitzen, der Faltenbalg ist auch defekt. Jedenfalls kann man dieses Teil nicht von Hand bewegen. Und es scheint, das sich dieser auch während der Fahrt nicht bewegt.

Kann man den Hebel, der über den Kolben/Bautenzug bewegt wird, auch in irgendeine Richtung legen, wenn der Bautenzug ausgehakt ist?

Und wenn ja, welche Folgen hat dieses?

Vielleicht hat ja jemand noch die eine oder andere Idee? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem mit der Überbrückung behoben?

Danke im Voraus

Kai

Geschrieben

hallo, der Knabe zieht vermutlich irgendwo Luft. hatte genau diese Symptomatik bei meinem BX D, als ich flüchtig mal eben den Filter gewechselt hatte. Also erstmal alle Anschlüsse/Muffen/Schläuche... prüfen. Habt ihr die Federn und so (Dichtringelchen..) in dem Filtergehäuse in der richtigen Reihenfolge eingebaut? Prima!

Ansonsten können's auch die Düsen sein oder die Pumpe oder....Abererstmal immer klein anfangen! Tschöö und erfolgreiche Suche!

Geschrieben

Hallo!

Das Problem ist gelöst... Es war die Diesel-Vorwärmung!

Unglaublich! Da zerlegt man das halbe Auto und findet nichts, und mit 10 min Überbrückungsschrauberei schnurrt er wieder wie ne eins.

Indirekten Dank an ACCM Helmut Bachmayer, der das Problem bereits an anderer Stelle (Gerd XM) erkannte!!!

C U

Kai

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