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XM Türschloss dreht durch/ ohne Funktion


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Geschrieben

Das Türschloss auf der Fahrerseite meines Y3 dreht leer durch. Man kann den Schlüssel einfach mehrere Umdrehungen bewegen, ohne das etwas passiert. Lässt sich das reparieren/ ist das ein bekanntes Problem oder brauche ich ein anderes Schloss?

Geschrieben

Beim Xantia, späte Generation ist das durchdrehen bei abgenutztem Schlüssel auch möglich. Mit dem neuen Ersatzschlüssel dreht nie was durch.

  • Like 1
Geschrieben

Schloss ausbauen, reinigen und zerlegen. Dort, wo die Spitze des Schlüssels im Schloss anliegt, befindet sich ein Gussteil, dass man mit einer Spitzzange vorsichtig (!!!) etwas zusammendrückt. Dann mit Schliesszylinderöl bzw -fett (ich nehme immer das "white grease" von Toyota, das verharzt nicht!) fetten und zusammenbauen. Dann geht's wieder. Und dann sind wir auch schon bei Matgoms Empfehlung: Idealerweise dann nur noch einen neuen Schlüssel verwenden, somit hat man an beiden Komponenten den Verschleiss minimiert

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Petruschka:

Schloss ausbauen, reinigen und zerlegen.

Bekommt man das wieder zusammen, mit den Schließstiften in richtiger Position ? Gibts da Federn die wegfliegen ?

Sollte man wohl mit einem Schrottschloss erst mal üben damit man weiß worauf man sich da einläßt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb matgom:

Bekommt man das wieder zusammen, mit den Schließstiften in richtiger Position ? Gibts da Federn die wegfliegen ?

Sollte man wohl mit einem Schrottschloss erst mal üben damit man weiß worauf man sich da einläßt.

Ja, bekommt man wieder zusammen.

Als Tipp: Das Schloss in einer Kunststoffbox oder einem Pappkarton auseinandernehmen, wenn da was wegfliegt, fliegt es nicht weit und man findet es schnell wieder...

Ansonsten ist es sicher besser, wenn man es das erste mal zerlegt, mit einem Schrottschloss zu üben! 

Ach ja, der dünne Spreizstift, der die Schliessmechanik im Gehäuse hält, geht schwer raus ( ist meist oxydiert ), Kriechöl und leichte Schläge ( mittels ganz dünnem Durchschlag und Hammer ) und viel Geduld helfen... 

Oder man legt das ganze vorher für ein bis zwei Tage in ein Kriechölbad. Das reinigt nebenbei dann auch noch alte Schmiermittelverharzungen.

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Kann man den Schließzylinder einzeln wechseln?

Geschrieben

Wenn sich der Schlüssel nur noch ca. 15mm ins Schloss schieben läßt, das Schloss aber trotzdem öffnet und schließt. Läßt sich das auch reparieren ? bzw. , was ist da defekt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb XM 2.1D:

Kann man den Schließzylinder einzeln wechseln?

...ja, geht!

 

vor einer Stunde schrieb matgom:

Wenn sich der Schlüssel nur noch ca. 15mm ins Schloss schieben läßt, das Schloss aber trotzdem öffnet und schließt. Läßt sich das auch reparieren ? bzw. , was ist da defekt ?

...entweder Schloss verharzt bzw verklebt durch falsches Schmiermittel und die Zuhaltungen gehen nicht in Ausgangsposition zurück oder Zuhaltungen bzw. deren Federn weiter hinten im Schloss defekt bzw verschlissen...  Würde ich zunächst mal gut reinigen und ggf. einzelne Zuhaltungen ersetzen ( oder eine einzelne weglassen ).

Oder das Schloss ist so abgenutzt und verschlissen, das man es mit fast allem, was man da reinstopft, drehen kann...  dann macht eine Reparatur keinen Sinn mehr.

Ach ja, reinigen und schmieren mit geeignetem Schmiermittel ist immer sinnvoll, da Materialabrieb vom Schlüssel und Schloss im Schloss verbleibt und schmirgelnd, also verschleissend wirkt. Deshalb auch bitte immer drauf achten, dass der Schlüssel sauber ist und auch keine scharfen Grate aufweist...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Wenn es das Schloß mit den Schließpilzen ist, dann wäre ich vorsichtig mit der Aussage, man bekommt es wieder zusammen. Beim Scudo/Expert/Jumpy der 1er Serie habe ich davon schnell abgelassen, ohne Spezialwerkzeug wird das arg fummelig.

Grund bei den Modellen war immer der verschlissene Schlüssel, nie das Schloß.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Der Schlüssel ist tatsächlich schon recht abgenutzt. Gibt es eigentlich für das Gehäuse des Funkschlüssels eine Reparaturmöglichkeit?

Geschrieben

Ab und an ein bisschen Graphitspray trocken hilft jedem Schloss.
Zur Reinigung kann man erst mal elektronikspray einsetzen um den Dreck rauszuspülen.
Das wäre mein Ansatz vor dem Zerlegen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb XM 2.1D:

Der Schlüssel ist tatsächlich schon recht abgenutzt.

Du hast uns noch gar nicht geschrieben wie sich der, die Ersatzschlüssel verhalten.

Geschrieben

Wenn der Schlüssel auf dem Kopf eingesteckt noch geht, danach einen Neuen fertigen lassen, bzw. den besten Ersatzschlüssel dafür nehmen.

Ich habe meim Problem mit der WFS und den defekten Schlüsseln damals so gelöst:

Transponderring vom Schloß abgenommen, unters Lenkrad in die Verkleidung gelegt und den einzigen codierten Schlüssel in den Ring gesteckt und dort belassen.

Dann einen anderen Zylindersatz ohne Transponder verbaut und fertig war die Laube.

Außerdem stecke ich jetzt nur noch den nackten Schlüssel ohne Bund mit den anderen Schlüsseln ins Schloß und seither ist der Verschleiß des Schlüssels auch erheblich gesunken.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe seinerzeit das Schloss mit dem gleichen Symptom bei meinem Pug 406 erstmal mit Sonax SX90 eingeweicht und dann mit viel Bremsenreiniger ausgespült. Danach mit wenig Schlossöl behandelt. Das hat jahrelang bis zum Rosttod des Bocks funktioniert.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von matgom
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XM 2.1D:

Kann man den Schließzylinder einzeln wechseln?

In der Tür, praktisch neben dem Schloss, findest Du einen Gummistopfen, den raus und reingucken, da siehst ne Madenschraube mit nem kleinen 6-Kannt Inbus. Rausdrehen und dann kannst du das Schloss rausnehmen, ohne den kompletten Türgriff.

By the way...ich hab hier noch einen Schlosssatz vom Y3, Break, inkl. Zündschloss, leider nur mit einem Schlüssel. Nur hat da das rechte Schloss das Durchdrehsymptom.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Du hast uns noch gar nicht geschrieben wie sich der, die Ersatzschlüssel verhalten.

Es gibt nur noch den Ersatzschlüssel😆

Geschrieben

Schlüsselrohlinge vom EV 1 habe ich noch 3, gebe ich gerne ab.

Jens

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