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Xantia Servolenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze einen Xantia X2 1,8i. Bei diesem spinnt seit ein paar Tagen die Servolenkung. Anfangs sprang sie nicht sofort bei der ersten Lenkbewegung an, danach funktionierte sie. Seit heute unterstützt sie gar nicht mehr beim Lenken. Kennt jemand das Problem und evtl. eine mögliche Lösung?

Danke!

LG Florian

Geschrieben

Schon mal den LHM-Stand im Fass kontrolliert?

  • Like 3
Geschrieben

Leuchtet eine STOP-Lampe im Cockpit?

Unabhängig davob würde ich nach Schaum im Fass gucken.

Es kann auch am Kreuzgelenk liegen. Dann ist die Lenkung nur in manchen Stellungen schwergängig. In dem Fall das Auto stehen lassen. Die Weiterfahrt gefährdet Dich und andere erheblich.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:

Dann ist die Lenkung nur in manchen Stellungen schwergängig.

In welchen? Anschlag links und rechts?

Oder gibt es sonst einen eindeutigen Test für das Kreuzgelenk?

Geschrieben

Ja Räder in die Luft ...und dann geht es im Wechsel leicht und schwer egal in welchem Einschlagwinkel ,da  das Kreuzgelenk die Kraft ja ums Eck lenken muß.

Ein Winkelausgleich der beiden ist fest und klemmt das dann bei jeder Lenkradumdrehung.

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Tipps. Ich habe noch mal nachgesehen beim Xantia und reflektiert, seit wann es genau auftritt und was passiert sein kann. Der Erinnerung nach ist es evtl. beim TÜV vor einer Woche passiert. Da genau genommen das Problem auftritt, seit dem der TÜV auf der der Spezialbühne dran rum gerüttelt hat :-(. Den LHM Stand habe ich kontrolliert. Schaum habe ich keinen gesehen, aber ein wenig verwundert war ich schon. Der Peilstab ist über der Markierung (siehe Foto). Muß mich das beunruhigen? Dann ist es doch evtl. das Kreuzgelenk oder der Winkelstab. Lässt sich das gut reparieren?spacer.png

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Le Petiot:

Der Peilstab ist über der Markierung (siehe Foto). Muß mich das beunruhigen? 

Wenn man das genau horizontal abliest, dürfte das Stimmen, sofern Du bei komplett hochgefahrenem Fahrwerk abgelesen hast: die Scheibe am Schwimmer steht genau an der oberen Markierung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Scheibe am Schwimmer steht genau an der oberen Markierung

Die Scheibe des Pilzes (oben) muss zwischen den zwei roten Ringen stehen, es ist also zu viel LHM drinnen.

(Falls das jetzt die Hochstellung ist)

  • Like 1
Geschrieben

Ja, das ist zu viel, aber solange in Niedrigstellung nichts herausläuft, ist das egal.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

 die Scheibe am Schwimmer steht genau an der oberen Markierung.

Diese Messingscheibe ist der elektrische Kontakt für die Warn leuchte, nicht die Anzeige des Pegelstandes.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Die Scheibe des Pilzes (oben) muss zwischen den zwei roten Ringen stehen, es ist also zu viel LHM drinnen.

(Falls das jetzt die Hochstellung ist)

Stimmt. Au weia … das hab ich echt mein Leben lang falsch gemacht und immer zu viel LHM drin gehabt. 

Nachtrag: echt peinlich, wo ich doch sonst immer so viel vom Studium der Betriebsanleitungen halte. Ausrede: mir hat hier mal jemand glaubhaft versichert, dass die Messingscheibe die Anzeige ist und das Hütchen der obere Anschlag.

Die Lektion: erstmal nicht glauben, was hier so geschrieben wird. Auch nicht, wenn ich es schreibe.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Die Pfütze zuviel stört nicht , ich hatte schon einen Xantia bei dem nach dem Kugelwechsel und Bremse entlüften immer noch nix zum nachfüllen war...

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Le Petiot:

Der Peilstab ist über der Markierung (siehe Foto). Muß mich das beunruhigen?

Lies doch mal in deiner Betriebsanleitung wie in Höchsststellung der LHM Stand geprüft wird.

Geschrieben

Der LHM Stand ob korrekt oder falsch hat in diesem Fall keine Auswirkung auf das Problem.

Es ist also keine Lösung darüber zu lamentieren....

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Es ist also keine Lösung darüber zu lamentieren....

Du hast vollkommen Recht. Einige verstehen dieses Forum als Aufforderung, möglichst viel Senf dazuzugeben, ob sinnvoll oder nicht.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Florian ,vielleicht sagst Du wo Du wohnst vielleicht ist einer in der Nähe der seine Arme mal ans Lenkrad legt und testet

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Super gerne. Falls es jemanden in der Nähe gibt. Ich wohne in Bach a.d. Donau, im Osten von Regensburg.

Bearbeitet von Le Petiot
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Die Pfütze zuviel stört nicht , ich hatte schon einen Xantia bei dem nach dem Kugelwechsel und Bremse entlüften immer noch nix zum nachfüllen war...

Ich muß dabei an mehrere Xantias denken, deren Eigner der Meinung waren, daß der Schwimmer klemmt... und bei denen nach dem Absenken auf Tiefstellung eine größere Menge LHM unterm Auto zu beseitigen war...
Gut war auch der Kollege, der wegen der seit Wochen leuchtenden Stop-Lampe abends ins Faß schaute und feststellte, daß da noch eine ganze Menge LHM reingeht. Also bis oben aufgefüllt. Der Xantia war ein 93er ohne Antisink, und am nächsten Morgen gab es ein kleines Problem mit seiner Vermieterin.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb matgom:

Lies doch mal in deiner Betriebsanleitung wie in Höchsststellung der LHM Stand geprüft wird.

Deshalb kam dieser hilfreiche Tip. Da gibt es dann hinterher auch von keinen Umweltschäden zu berichten.

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