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V6 ES9 Purge/EVAP Ventil, Funktion


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Geschrieben

Frage: Muss das Purge-Valve beim V6 im ausgebauten, also nicht getakteten Zustand dicht sein? Also wird es durch die ECU geöffnet oder verhält es sich genau umgekehrt? Ich Suche gerade nach Vakuum-Lecks an meinem V6-Benziner. Wenn ich an der Drosselklappenseite sauge, ist meines nämlich nicht dicht.

Ich frage eigentlich bezgl eines C5 III aber hier im Xantia-Forum sind glaube ich deutlich mehr V6-Benziner Spezis unterwegs (Teilenummer ist die gleiche wie beim Xantia: 1628.7G)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Koelner:

Purge-Valve

Den Begriff habe ich noch nie gehört, was vielleicht daran liegt, daß ich kein Engländer bin. Sorry dafür.

Falls es um das Elektroventil der Benzindampfrückführung geht: Das ist im Ruhezustand geschlossen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

genau, dieses Ventil meine ich. Danke dir … dann wird das mal neu bestellt. Reinigung brachte heute keine Besserung. Sorry wegen des Anglizismus, gibt ja einige davon im KFZ- Bereich (PDC, VVT, MIL, AC) … wo fängste an, wo hörste auf ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Koelner:

PDC, VVT, MIL, AC

PDC und AC kenn ich sogar. In einem deutschsprachigen Forum würde ich aber vorzugsweise Klartext schreiben in der Landessprache, also statt "AC"das für jeden verständliche Wort "Wechselstrom" verwenden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Könnte aber auch für Klimaanlage stehen

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Könnte aber auch für Klimaanlage stehen

oder für ein Fahrzeug aus Aachen ;) Ich glaub @TorstenX1 wollte mich damit scherzhaft darauf hinweisen, dass irgendwelche englischsprachigen Abkürzungen nicht eindeutig sind … q.e.d. ;)

  • Like 1
Geschrieben

Für die lateinische Abkürzung fällt mir spontan keine Alternative ein 😜

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle mit dem gleichen Problem, nachdem eine Bremsenreiniger/Drosselklappen-Reiniger Kur nicht geholfen hat, habe ich irgendwo auf Youtube den Tipp gefunden WD40 in das Teil zu sprühen, antakten (geht mit Lexia/Diagbox oder einer Batterie), nochmal sprühen, über Nacht einweichen lassen und voila: Es ist nach einer Autobahnfahrt heute morgen wieder dicht :) Das neue Teil sollte die Tage eintreffen und landet dann erstmal als Reserve im Keller. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Welche Probleme sind durch die Undichtigkeit entstanden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Welche Probleme sind durch die Undichtigkeit entstanden?

nichts Bestimmtes, ich habe seit geraumer Zeit Kaltststart-Probleme (Ruckeln beim ersten Start am morgen) und wollte jetzt mal auf Falschluft/Vakuumlecks prüfen. Zwei habe ich schon gefunden: Das hier und die Stelle Kurbelgehäuseentlüftung/Ansaugschlauch war minimal undicht. Der V6 hat im C5 III noch eine Unterdruck geregelte Klappe am Endtopf, die prüfe ich nächstes WE zusammen mit dem Bremskraftverstärker.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Hast du nicht auch eine Gasanlage?

ja, es ändert aber nichts am Kaltstartruckeln ob sie aktiviert ist oder nicht. 

Geschrieben

Du stellst den Wagen aber nach Gasbetrieb ab?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Du stellst den Wagen aber nach Gasbetrieb ab?

ja, ich habe aber auch schon testweise im Benzinbetrieb abgestellt. Die Trimwerte auf Gas sind auch völlig  in Ordnung.

Ob die heutige Aktion was gebracht hat, weiß ich morgen ;)

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