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Erledigt - Panne in Frankreich: Benzinpumpe defekt


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Geschrieben (bearbeitet)

Bonjour zusammen.

Wir sind heute in aller Frühe aufgestanden und haben uns heute den Mont St. Michel angesehen; so weit ein gelungener Tag.

Als wir dann den Parkplatz verlassen wollten, sprang Madame (XM Y4 V6 ZPJ) nicht mehr an. Beim 2. Mal Zündung an fiel mir sofort auf, dass das übliche leise Surren der Benzinpumpe ausblieb. Rückbank hochgeklappt, eindeutig nichts zu hören, Spannung gemessen: Beim Einschalten der Zündung liegt für ca. 1-2 Sek. 12,X Volt an. Damit scheint eindeutig die Pumpe fest zu sein :-/. 

Habe dann bei meinem Gasumrüster angerufen und gefragt, ob man die Prins VSI 2 auch irgendwie überreden kann sofort auf Gas zu starten. Und tatsächlich geht das (Knopf beim Einschalten der Zündung gedrückt halten bis die Anlage den Notmodus mit einem Piepton quittiert) So könnte ich tatsächlich starten und wir konnten zur Ferienwohnung zurück fahren.

Nun möchte ich allerdings ungerne ohne funktionierende Benzinpumpe zurück nach Berlin.

Fährt jemand zufällig diese Woche noch hier in die Gegend und könnte mir eine mitbringen?

Habt ihr sonst Ideen, wo ich das machen lassen könnten? Schön das Lösen der Überwurfmutter ist ohne einen Hammer eine echte Herausforderung.

Die Werkstatt im Ort ist leider diese Woche im Urlaub 😕

Die Theorie meiner (stark XM-genervten) Familie: Madame möchte sich auf einem heimischen Schrottplatz zur Ruhe setzen. Aber den Gefallen möchte ich ihr nicht tun.

Bin für jeden Hinweis( und aufbauende Worte aller Art) dankbar!

 

Bearbeitet von sprotte
Problem gelöst
Geschrieben (bearbeitet)

Citroën 145504/1613519480 (ggf. 9622348880, 9610792180, 1525.42, 1525.29, 9623348680),
Esen 02SKV209, Delphi FE0477-12B1,
Ridex 458F0037, Meat & Doria 76301/1 (ersetzt durch 76301E), SKV 02SKV209/02SKV211/02SKV212/02SKV200,
S.I.D.A.T. 70002A2, Mapco 22055, ERB 770023,
Vemo V24-09-0002, Magneti Marelli 313011300001,
ERA 770023, Delphi FE0470-12B1, Hüco 133378,
Pierburg 702700980 (& 700468050 & 700468070), Bosch 0580305006

Kann jede Werkstatt wechseln. Zur Not selbst bestellen bei Mister-Auto.

Und zur größeren Not irgendeine Pumpe in den Tank legen. Ich habe mal eine Ford-Pumpe in einen Audi gebaut, funktioniert bis heute.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für die Nummern, Andreas!

Ich werde morgen versuchen im Teilehandel eine zu bekommen und die Pumpe mit etwas Werkzeug aus dem Baumarkt zu wechseln. 

Die Werkstätten haben hier um Umkreis scheinbar alle für den Rest der Woche geschlossen, da heute mit Maria Himmelfahrt quasi Brückentag ist

Geschrieben

Im Grunde kannst Du jede elektrische 12 Volt-Benzinpumpe nehmen. Vielleicht etwas Benzinschlauch dazu, der Innendurchmesser muss passen. Bei zu geringer Leistung wird der Motor etwas schlapp sein, aber ansonsten normal laufen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb sprotte:

Schön das Lösen der Überwurfmutter ist ohne einen Hammer eine echte Herausforderung.

...vorsichtig, mit sanfter Gewalt, gefühlvollen Hammerschlägen und dazwischengelegtem Holzstück lösen. Und -falls beim XM vorhanden- besorg Dir eine neue Dichtung für die Überwurfmutter... die alten quellen gerne bei erneuter Montage, vor allem wenn sie mit Benzin in Berührung kommen, auf und werden undicht.

Geschrieben

Wenn du kein Bock auf Hammer etc hast, bestell dir einen Tankgeberschlüssel via Amazon in die Ferienwohnung. Kostet 20 Euro und du sparst dir viel Stress und kostbare Urlaubszeit. Via Prime ist das am nächsten Tag da. Vielleicht hat Amazon sogar eine passende Pumpe, manchmal wundert man sich. Mir hat Amazon einmal in Bordeaux den Urlaub gerettet (V6 Zündspule wurde innerhalb eines Tages geliefert). 

  • Like 1
Geschrieben

Die Notstart-Funktion bei der Prins klappt eigentlich zuverlässig, zumal bei dem warmen Sommerwetter. Zur Not geht es auch so bis nach Hause.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Die Notstart-Funktion bei der Prins klappt eigentlich zuverlässig, zumal bei dem warmen Sommerwetter. Zur Not geht es auch so bis nach Hause.

aber immer dran denken: Beim Notstart das Auto kurz im Stand warmlaufen lassen bevor man losfährt. Falls die Anlage neu ist und du noch in der Garantie bist: die Notstarts können bei der VSI2 ausgelesen werden. 

  • Like 1
Geschrieben

Soweit ich weiß, kann die Funktion auch deaktiviert werden bei Prins. Also beizeiten mal ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe das Problem nicht. Da hat ein französisches Auto aus dem PSA Konzern in Frankreich eine nicht zu komplizierte Panne. Okay , es ist Ferienzeit. Okay, gestern war Feiertag. Okay - es ist kein Massenmotor, aber es geht nur um die Benzinpumpe. Das muss doch der freundliche Schlosser Jacques um die Ecke beheben können. Also irgendein Jacques oder Rene. Irgendwer muss ja aufhaben. Zumal das Fahrzeug im Notbetrieb mit eigener Kraft dorthin kommt. Deswegen würde ich jetzt kein Fass mit Ersateil aus Deutschland aufmachen.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Hy,ihr seit ja Optimisten denn in Frankreich im Sommer kannst du nur mit glück in der gleichen Woche nach der Bestellung deine Teile bekommen. Ich warte schon bei 3 Paketen auf dessen Lieferung. Ich drücke Dir die Daumen. 

  • Like 1
Geschrieben

Mal eben schnell Teile bestellen ist nicht in Frankreich, schon gar nicht im August. Im Regelfall dauert es rund 1 Woche ab Bestellung bis die Teile eintreffen. Amazon kann sehr schnell sein, aber gefühlt ist die Lieferzeit dort auch länger als in D, vergleichsweise wenig gibt es dort innerhalb 24h (trotz Prime).

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Koelner:

aber immer dran denken: Beim Notstart das Auto kurz im Stand warmlaufen lassen bevor man losfährt. Falls die Anlage neu ist und du noch in der Garantie bist: die Notstarts können bei der VSI2 ausgelesen werden. 

Ja schade, als ich dann heute morgen zum Ersatzteilehändler fahren wollte, klappte der Trick mit dem Notstart nicht mehr. Da scheint irgendwie ein Zähler drin zu sein, der nach dem 5.Start weitere Direktstarts unterbindet. Ich hasse so eine Scheiße! Als Besitzer eines 29 Jahre alten KFZ möchte ich so etwas gerne selbst entscheiden.

Ich hab dann doch Mal die Versicherung angerufen... Mal sehen wie es weiter geht 

Geschrieben

ähm, das (kräftige) Klopfen auf die Pumpe mit einem Hammer ist schon versucht worden? Meine Pumpen sind bisher immer in Raten verendet, da half die Hammermethode zumindest eine Zeitlang. Man könnte auch mal versuchen an der Pumpe kurz mal die Pole zu vertauschen, vielleicht löst sich eine eventuelle Blockade durch eine Drehrichtungsänderung.

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe auch schon Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger benutzt, bis die Gasanlage ansprang. 

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du selber die Hand legst, diese Beiträge finde ich relevant:

"Die Benzinpumpe tut keinen Mucks mehr, auch nicht mit direkter Bestromung"

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sprotte:

Ja schade, als ich dann heute morgen zum Ersatzteilehändler fahren wollte, klappte der Trick mit dem Notstart nicht mehr. Da scheint irgendwie ein Zähler drin zu sein, der nach dem 5.Start weitere Direktstarts unterbindet. Ich hasse so eine Scheiße! Als Besitzer eines 29 Jahre alten KFZ möchte ich so etwas gerne selbst entscheiden.

 

Oh, das ist doof. Vielleicht neu bei der VSI2. Hatte die alte VSI. Da war das meines Wissens noch nicht so.

Geschrieben

Vielleicht kann man den Zähler durch Trennen des Pluspols der Batterie zurücksetzen?

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Vielleicht kann man den Zähler durch Trennen des Pluspols der Batterie zurücksetzen?

 ... die VSI2 speichert alle Fehlermeldungen und die Anzahl der Notstarts nicht-flüchtig. Ich glaube nicht, dass die Notstarts nach einem Abklemmen der Batterie wieder freigeschaltet werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach einem einem regulären Start der Gasanlage der Notstart wieder freigeschaltet wird. Dazu müsste die Spritpumpe aber zumindest einmal laufen.

  • Like 1
Geschrieben

Wie bekommt die Anlage mit, dass die Benzinpumpe läuft? Kann man da evtl. einen Kontakt an der Pumpe überbrücken und der VSI vorgaukeln, dass die Pumpe läuft?

Geschrieben

Was ist eigentlich mit dem guten alten Pannendienst. Vielleicht hat der ja eine halbwegs passende Pumpe!

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SeppCx:

ähm, das (kräftige) Klopfen auf die Pumpe mit einem Hammer ist schon versucht worden? Meine Pumpen sind bisher immer in Raten verendet, da half die Hammermethode zumindest eine Zeitlang. Man könnte auch mal versuchen an der Pumpe kurz mal die Pole zu vertauschen, vielleicht löst sich eine eventuelle Blockade durch eine Drehrichtungsänderung.

Beides gestern probiert. Auch Auto kräftig durchschütteln half leider nicht... 😕

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

 ... die VSI2 speichert alle Fehlermeldungen und die Anzahl der Notstarts nicht-flüchtig. Ich glaube nicht, dass die Notstarts nach einem Abklemmen der Batterie wieder freigeschaltet werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach einem einem regulären Start der Gasanlage der Notstart wieder freigeschaltet wird. Dazu müsste die Spritpumpe aber zumindest einmal laufen.

Der Speicher ist leider nicht flüchtig, Reset nur mit Prins Software möglich 

Geschrieben
Am 15.8.2023 um 23:42 schrieb TorstenX1:

Soweit ich weiß, kann die Funktion auch deaktiviert werden bei Prins. Also beizeiten mal ausprobieren.

Bitte mal ins Postfach schauen.  Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb CX2500D:

Wie bekommt die Anlage mit, dass die Benzinpumpe läuft? Kann man da evtl. einen Kontakt an der Pumpe überbrücken und der VSI vorgaukeln, dass die Pumpe läuft?

die Pumpe selbst wird nicht überwacht. die Anlage bekommt zwei Sachen mit und schaltet den regulären Gasbetrieb frei:

1) das der Motor läuft (rechteckiges Drehzahlsignal zb. über den Nockenwellensensor od. ein Drehzahlmodul etc.) weiß/violettes Kabel bei der VSI2 

2) das Kühlmitteltemperatur/Gasdruck, die vom Umrüster eingestellten Werte erreicht haben über den Druck/Temperatur Sensor (oft um die 40°, Bosch Sensor am Filter) und eine bestimmte Zeit vergangen ist seit der Motor läuft (ca. 20 Sek, je nach Einstellung).

Beim Notstart werden diese Parameter ignoriert ... auf Dauer nimmt die Anlage Schaden, deshalb werden die Notstarts gespeichert und anscheinend auch in der Anzahl begrenzt. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1

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