Zum Inhalt springen

Erledigt - Panne in Frankreich: Benzinpumpe defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xantiboy:

Bitte mal ins Postfach schauen.  Danke. 

Leider bislang nichts angekommen

Viele Grüße!

Geschrieben
Am 16.8.2023 um 08:24 schrieb bx-basis:

Mal eben schnell Teile bestellen ist nicht in Frankreich, schon gar nicht im August. Im Regelfall dauert es rund 1 Woche ab Bestellung bis die Teile eintreffen. Amazon kann sehr schnell sein, aber gefühlt ist die Lieferzeit dort auch länger als in D, vergleichsweise wenig gibt es dort innerhalb 24h (trotz Prime).

Ja, offensichtlich deutlich länger. Hatte Dienstag geschaut, da war vor Samstag keine Lieferung möglich. Gleiches Teil in Deutschland: Keine 24h Lieferzeit 

Geschrieben

Update: Die Werkstatt hat das falsche Teil bestellt, nämlich die komplette Einheit (obwohl ich extra gebeten hatte *nicht* die komplette Einheit zu bestellen). Auf diese wird auch im Citroen Parts Katalog referenziert, passt aber wie erwartet nicht. Der Stecker ist ganz anders.

spacer.png

Ich habe ihm dann ein paar der von Andreas herausgesuchten Nummern aufgeschrieben und damit hat er eine andere (nur die Pumpe)  bestellt. Ob es geklappt hat, erfahren wir morgen.

• Like 2
Geschrieben

Habe zusätzlich noch 2 Schrottplätze im Umkreis von 20 km identifiziert, die werde ich morgen mal abklappern 

Geschrieben

Die Werkstatt hat es heute kurz vor 17 Uhr doch noch geschafft, den XM fertig zu machen. Große Erleichterung!

spacer.png

Endlich wieder Astra gegen XM tauschen!

Die alte Kraftstoffpumpe ist noch gute alte 90er Jahre Qualität:

spacer.png

Sieht sogar so aus als wenn die Kohlen austauschbar sind:

spacer.png

Hier für die NOS-Suche in groß die Bosch Artikelnummer:

spacer.png

0 580 453 024

Schwebende Grüße!

• Like 12
Geschrieben

Wieder der Beweis: Wenn Technik aufgibt, steht meist Bosch drauf 😉

• Haha 3
Geschrieben

Nach Bosch-Katalog gibt es für die Pumpe übrigens aktuell noch lieferbaren 1:1 Ersatz:

Vielleicht interessant für diejenigen, die sich eine möglichst originalgetreue "Premium-Überarbeitung" ihrer Benzinpumpe gönnen wollen. Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mal einen Maß- und Leistungsdaten Vergleich.

spacer.png

• Like 1
Geschrieben
Am 19.8.2023 um 11:00 schrieb JK_aus_DU:

Wieder der Beweis: Wenn Technik aufgibt, steht meist Bosch drauf 😉

Meine These ist dass Bosch ehemals ein Tarnunternehmen der Deutschen Automobilindustrie war, um ausländische Mitbewerber heimlich mit minderwertigen Komponenten zu beliefern, mit dem Ziel, deren Zuverlässigkeit und damit Image zu diskreditieren. Die Einzigen, die das durchschaut haben, waren die Japaner. 😉

• Like 2
  • Haha 3
Geschrieben

Bist du dir sicher, dass es sich hierbei um eine Werks-Pumpe handelt? Ich hab so eine Pumpe noch in keinem Xm gefunden. Besonders nicht in einem Y4.

Geschrieben
Am 21.8.2023 um 00:31 schrieb schwinge:

Bist du dir sicher, dass es sich hierbei um eine Werks-Pumpe handelt? Ich hab so eine Pumpe noch in keinem Xm gefunden. Besonders nicht in einem Y4.

Sicher sein kann man sich natürlich nie, wenn man ein Fahrzeug nicht ab Werk sein Eigen nennt, aber dafür spricht:

- die Bosch-Pumpe passt perfekt in die Halterung 

- Ich habe den Wagen schon seit Kilometerstand 112.000 (Austausch bis dahin eher unwahrscheinlich)

Geschrieben

Kompliment für den schönen Wagen !!!!!

Solch einen Xm Break hatte ich auch während 250.000 km , war mein Lieblings Xm . Leider war dann damals wegen der nicht lieferbaren Domlager Schluss 😢

Geschrieben

pumpe reparieren ist keine option ?

Geschrieben
Am 18.8.2023 um 23:15 schrieb sprotte:

Die Werkstatt hat es heute kurz vor 17 Uhr doch noch geschafft, den XM fertig zu machen. Große Erleichterung!

Jetzt vielleicht noch das "Dringend" aus dem Titel streichen :)!

• Like 1