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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur hinteren Bremse am X2 Break.

Nachdem mich die hinteren Räder mit Schleifgeräuschen und widerlichem Quietschen in leichten Kurven genervt haben, habe ich mir heute beim Radwechsel mal die Bremsen vorgenommen. Die hinteren Beläge hat der Vorbesitzer lt. eigener Aussage kurz vor dem Verkauf an mich erneuert. Ist soweit auch schlüssig denn sie sehen nach jetzt 23tKm noch ordentlich (von der Stärke her)aus. Allerdings fand ich das Laufbild (als Laie) etwas eigenartig und würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören.

Am äußeren Rand hatte sich ein Grat gebildet, welcher um die Bremsscheibe „herumfasste“. So als wäre ein zu großer Klotz eingebaut worden (kann das sein?). Ich habe den Grat „abgedremelt“, nun schleift nichts mehr. Logischerweise wird das Problem dann aber irgendwann wieder auftreten.

Wenn man den Klotz von der Seite anschaute, dann hatte er eine Keilform. Und zwar so als ob die Bremsscheibe am Außenrand schmaler ist als innen (war das plausibel?).

Außerdem fand ich es sehr rätselhaft dass die Bremsscheibe nicht mittig im Bremssattel läuft. Wenn man direkt von oben daraufguckt dann ist der Abstand Scheibe/Sattel (zur Fahrzeugseite hin) knapp 1mm. Zur Autoaußenseite ist der Abstand ca. 6-7 mm. Ich kann aber nirgends eine Beschädigung oder Einbaupfusch erkennen.

Die Kolben die ich übrigens zuerst im Verdacht hatte wegen der Quietscherei waren übrigens hübsch gängig. Ist ja auch mal was Positives.

Hoffe ich konnte das halbwegs eindeutig beschreiben und bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Schönen Abend noch.

Geschrieben

Hab da mal was gehört das die Befestigung des Sattels an der Schwinge wohl aufrostet und dann der Sattel nicht gerade steht..oder sowas ähnliches...Hatte selber aber den Fall noch nicht live gesehen.... Rü

Geschrieben

Schraub mal den Bremssattel ab und entferne die, meist weißliche, Korrosionsschicht auf der Auflagefläche, dann sitzt der Sattel wieder gerade und die Klötze tragen gleichmäßig. Neue Klötze sind empfehlenswert.

Geschrieben

HI

Xantiaheins

Als Zusatz,die Auflageflächen mit nichtleitemdem Fett bestreichen.

Dann Oxidiert es nicht mehr so schnell.

g*

Geschrieben

Richtig, ich nehme da immer Keramikpaste (hauchdünn)

Geschrieben

HI

Bloß keine Kupferpaste denn dann kanste zusehen wie es Oxidiert!!!

g*

Geschrieben

Hallo Ihrs,

Sorry, konnte erst jetzt wieder reinschauen.

Danke für die Tips, werde mich die Tage mal dranmachen.

Kupferpaste darf ich nicht nehmen? Wäre jetzt erste Wahl gewesen. Naja, man lernt ja gerne dazu.

Vielen Dank noch mal

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Yep, keine Kupferpaste, denn die Ursache ist Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl, also eine elektrochemische Reaktion. Deshalb kein leitendes Kupfer, sondern Keramikpaste verwenden! Ich kann mir auch vorstellen, daß andere nichtleitende, korrosionshemmende Fette gut wirken, z.B. eine hauchdünne Schicht Fluid-Film. (Habe aber keine Erfahrung, da dieses Problem witzigerweise nur von Xantias berichtet wird, aber nicht von BX und XM mit prinzipiell gleichen Konstruktionen.)

>>Grüße, Jürgen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

habe gestern die Bremssättel auseinandergepflückt und Ihr hattet recht: Eine dicke weißliche Schicht hatte sich zwischen Sattel und Schwinge gesetzt. Ein- und Ausbauaufwand pro Seite: keine 10 min. (Die Reinigung dauerte freilich länger). Ergebnis:Sattel stehen wieder gerade, Bremsen quietschen nicht mehr (Beläge sind allerdings auch neu) und keinerlei Schleifwiderstand mehr an den Rädern. Toll.

Was mich als technischen Laien aber wirklich erstaunt ist, das die Korrosion den Sattel überhaupt wegdrücken kann. Schließlich sind die Teile knackig verschraubt. Hm, Sachen gibts!

Auf jeden Fall nochmal Danke an Euch.

Grüße

Peti

Geschrieben

....und achte drauf, daß der Break hinten die "großen" Scheiben hat. Es soll schon "Fachwerkstätten" gegeben haben, die dort die kleineren Klötze der Limo verbaut haben.

Geschrieben

@Xantiaheinz

Die Klötze sind schon drin, haben auch die richtige Größe. Trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Gruß

Peti

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ACCMPeti,

ich weiß, seit deiner Bremsenkur ist jetzt schon etwas Zeit vergangen aber

waren denn nach der "Bremsenüberholung" die Abstände zur Bremsscheibe innen wie außen

gleich?? ( "Wenn man direkt von oben daraufguckt dann ist der Abstand Scheibe/Sattel (zur Fahrzeugseite hin) knapp 1mm. Zur Autoaußenseite ist der Abstand ca. 6-7 mm.")

Gruß

Patric

Geschrieben

Du meinst, frisch nach dem Einbau, bevor mal gebremst wurde - oder ?

Geschrieben

Hallo Chris,

nein, ich meine generell. ACCM Peti schrieb ja, dass die Abstände Bremssattel zur Bremsscheibe im Innenbereich des Bremssattels nur ca 1mm im Außenbereich aber 6-7mm waren. Auch nach dem ersten Bremsen sollte sich da nichts verändert haben, da die Scheibe sich nicht bewegt und der Bremssattel eigenlich auch nicht. Normalerweise sollte die Scheibe doch mittig im Bremssattel angeordnet sein. Wie ist die normale Einbaulage der Bremsscheibe hinten, wenn die Position des Bremssattels sich nicht durch Kontaktkorrosion verändert hat?

Gruß

Patric

Geschrieben

Hallo Patric,

wie du ja selber schon vermutest läuft die Bremsscheibe normalerweise mittig durch den Bremssattel. Wenn auf der Innenseite nur noch 1mm Platz ist solltest du nicht mehr allzulange mit der Reparatur warten, irgendwann schleift sonst der Sattel innen an der Scheibe.

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