Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus liebe Community,

habe bei meinem C6 das Problem, dass das Fernlicht auf einer Seite nicht geht. Denkt ihr eher ans Steuergerät oder den Scheinwerfer selbst? Lg:)

Geschrieben

Vor dem Xenon-Brenner sitzt eine Art "Abdeckung", (Abdeckung auf = Fernlicht) die das Steuergerät bewegt.

Die kann sich lösen und dann in der Stellung "zu" bleiben...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Vor dem Xenon-Brenner sitzt eine Art "Abdeckung", (Abdeckung auf = Fernlicht) die das Steuergerät bewegt.

Frage: kann das "repariert " werden und wenn ja wie? ...oder hilft hier nur neuer/gebrauchter Scheinwerfer???

Geschrieben

Ich denke schon, dass das repariert werden kann, solange nichts an der Aufhängung der Klappe gebrochen ist.

Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber einen Post darüber gelesen, wie die Funktionsweise ist, ich glaube im C6-Owners Forum.

• Danke 1
Geschrieben
Am 17.8.2023 um 10:21 schrieb fraunie:

Danke, ich habe schon einen neuen Scheinwerfer bestellt, wird bald verbaut.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Xm1995:

ich habe schon einen neuen Scheinwerfer bestellt

Wo? Neu? Offiziell kostet der gerade 1200 €, falls lieferbar...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Nene, einen neuen gebrauchten vom Schlachter in gutem Zustand, Hat mich mit Steuergerät und Versand 300,- gekostet. Denke das passt

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Bei Tante "google" 6208 A2//6206 A2 eingeben dort gibt es ein Angebot für neue Scheinwerfer von der Fa. MB Fahrzeugteile

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xenon-scheinwerfer-afs-citroen-c6-9-05-neu-original-bosch-al/2203732855-223-2492

mit folgendem Text:

Xenon Scheinwerfer AFS Citroen C6 9.05> neu Original Bosch AL

819 €

Versand möglich
Bachstraße 5, 48455 Niedersachsen - Bad Bentheim

Scheinwerfer links oder rechts (Der Preis bezieht sich immer auf einen Artikel) passend für:

Citroen C6 (X6), alle Modelle ab Baujahr 9.05

Es handelt sich um neue Originalteile (Erstausrüstung)
Hersteller: Automotive Lighting / AL - Magneti Marelli

Xenon D2S, W5W, WY5W
Klarglas
MIT Kurvenlicht
mit Steuergerät für Xenon, mit Glühlampen, mit Stellmotor für LWR ....usw.
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb cit-rotti:

Bei Tante "google" 6208 A2//6206 A2 eingeben dort gibt es ein Angebot für neue Scheinwerfer von der Fa. MB Fahrzeugteile

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xenon-scheinwerfer-afs-citroen-c6-9-05-neu-original-bosch-al/2203732855-223-2492

mit folgendem Text:

Xenon Scheinwerfer AFS Citroen C6 9.05> neu Original Bosch AL

819 €

Versand möglich
Bachstraße 5, 48455 Niedersachsen - Bad Bentheim

Scheinwerfer links oder rechts (Der Preis bezieht sich immer auf einen Artikel) passend für:

Citroen C6 (X6), alle Modelle ab Baujahr 9.05

Es handelt sich um neue Originalteile (Erstausrüstung)
Hersteller: Automotive Lighting / AL - Magneti Marelli

Xenon D2S, W5W, WY5W
Klarglas
MIT Kurvenlicht
mit Steuergerät für Xenon, mit Glühlampen, mit Stellmotor für LWR ....usw.

Den hab ich auch schon gesehen, danke dir, bin aber am überlegen ob sich die 500€ Mehrpreis für einen neuen lohnen bei einem C6 Im hohen 200.000Km Bereich…

Geschrieben (bearbeitet)

.. ich habe auch nur die frage von "fraunie" beantwortet: wo?neu?

Neu würde ich mir die Dinger auch nur als letzte Option kaufen - wobei ich kürzlich für eine gute Aufarbeitung der vergilbten beiden Scheinwerfer 50€ gezahlt habe und einen Schlacht-C6 mit vielen guten Teilen besitze.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb cit-rotti:

.. ich habe auch nur die frage von "fraunie" beantwortet: wo?neu?

Neu würde ich mir die Dinger auch nur als letzte Option kaufen - wobei ich kürzlich für eine gute Aufarbeitung der vergilbten Scheinwerfer 50€ gezahlt habe und einen Schlacht-C6 mit vielen guten Teilen besitze.

Gruß Wolfgang

Achso, Ja hab ich auch grad gesehen;). Ich bin mal gespannt wie der Gebrauchte dann in echt aussieht, solange alles funktioniert bin ich zufrieden, wie du schon sagtest, Aufbereitung ist Ja kein Problem.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xm1995:

Aufbereitung ist Ja kein Problem.

kann ich Dir ganz konkret nicht beantworten.

In den Original Citroen Rep. Anleitungen wird nicht geschliffen, sondern nur mit mit vorgegebenen Mittel und Polierschwamm gearbeitet.

Auch mein "Spezi" hat nur mit Spezialmitteln gearbeitet und poliert - schleifen ist wohl die letztmögliche Alternative und dann muss/sollte wohl versiegelt werden.

Geschrieben

Nur schleifen und Polieren reicht nicht - PC vergilbt ohne Schutzlack. Die „Gläser“ waren ja auch vom Werk beschichtet. Diese Beschichtung altert und blättert dann ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Antwort auf deine Frage, aber immerhin lernt man hier nie aus. Das mit dieser "mechanischen Klappe" erklärt immerhin, warum nicht wie bei anderen KFZ das Fernlicht unverzüglich aufblendet, sondern mit einer minimalen Verzögerung - weil, muss ja erst öffnen.

Markus

(btw, bei mir im Gutachten stand letztens der Scheinwerfer mit über 1700€ drin...)

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb deadringer:

Keine Antwort auf deine Frage, aber immerhin lernt man hier nie aus. Das mit dieser "mechanischen Klappe" erklärt immerhin, warum nicht wie bei anderen KFZ das Fernlicht unverzüglich aufblendet, sondern mit einer minimalen Verzögerung - weil, muss ja erst öffnen.

Markus

(btw, bei mir im Gutachten stand letztens der Scheinwerfer mit über 1700€ drin...)

das mit der Verzögerung bei Bi-Xenon sollte eigentlich nicht sein. Dann ist schon irgendwas defekt bzw schwergängig, das Schild öffnet sofort …. Funktion ist ähnlich einem Magnetventil. 

Geschrieben

Scheinwerfer kostete bei meinem C6 als Ersatz nach einem Crash vor 6 Jahren schon 1500€ (inkl MWSt)  laut Gutachter  ....