Zum Inhalt springen

XM, Y4, ZPJ. Tachometer zeigt zu wenig an.


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

am Y4 meiner Frau, sind inzwischen einige Reparaturen an der Antriebseinheit des Tachometers gemacht worden. Verteilergetriebe am Getriebe durch intaktes ersetzt, neuer Wandler am LHM Fass, Platine des Kombiinstruments nachgelötet.

Das Tachometer tuts wieder, leider aber ist die angezeigte Geschwindigkeit deutlich zu niedrig. 50 KM/h angezeigt, 60 KM/h real gefahren (lt. GPS). Selbes Bild bei höheren Geschwindigkeiten. Es wird immer schneller gefahren, als das Gerät anzeigt. Dabei steht die Nadel auch nicht ruhig, sondern schwankt so vor sich hin.

Verbrauchsanzeige im BC gibt mit 10,4 Litern auf 100 Kilometern plausiblen Wert an.

Wer weiss Rat, gibt es Ideen dazu?

Danke schon mal im Voraus

Bernd

Geschrieben

wenn es immer 10kmh sind ist ggf die Nadel versetzt/lose auf der Welle?

Geschrieben

Wenn du bei Konstantfahrt z.B. mit 80 km/h den BC resettest, sollten im BC bei weiterhin gehaltener Geschwindigkeit 80 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden.
Wenn das (zumindest annähernd) der Fall ist, würde ich versuchen, den Zeiger auf der Welle neu zu justieren.

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Dann werde ich mal am Wochenende eine Testfahrt unternehmen und das mit dem BC ausprobieren.

Geschrieben

Welche Rad-Reifenkombination ist den drauf?

Hat der Y4 mit ZPJ bereits den elektronischen Tacho, oder noch die Version mit Tachowelle?

Mal probiert, schnell rückwärts zu fahren? Wenn die Nadel lose wäre, müsste sie bei mechanisch angetriebenem Tacho zwecks „Rückwärtslauf“ auf der Welle in die andere Richtung verdreht werden…

Ansonsten könntest Du noch versuchen, den Tacho eichen zu lassen.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Reifendimension ist Standart, 205/65/15.

Ist ein Y4 aus 1996, Tacho wird elektrisch angetrieben. Ich guck mir den erstmal an, vielleicht entdecke ich, woran es liegt. Nach der Reparatur von Antrieb am Getriebe, nachlöten der Platine und Ersatz dieses Umrechners, hats ja ne Weile funktioniert. Ansonsten kommt ein gebrauchtes Gerät da rein. Inzwischen hat das Teil knapp 240.000 Kilometer auf der Uhr, es kann ja auch verschleiss sein.

Geschrieben

Aif drn ZPJ gehören doch 205/60, auch als Y4. Das würde eine Abweichung nach unten erklären.

berndjetztmitxm
Geschrieben

In den Papieren steht 205/65...und die waren schon drauf, bevor der Tacho anfing zu streiken. Bis dahin zeigte das Instrument so an, wie es sein soll

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, dann war das vielleicht die Automatik-Variante mit den 60ern. Oder meine Erinnerung trügt...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

205/65 R15 sind korrekt für ZPJ Automatik. Der Schalter hat 60er Querschnitt.

  • Like 1
  • Danke 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, Testfahrt gemacht. Ergebnis: 30 KM/h auf Tacho, 30 KM/h lt. GPS. 50 KM/h auf Tacho, 51 KM/h lt. GPS. 70 KM/h auf Tacho, 79 KM/h lt. GPS. 60 KM/h auf Tacho, 70 KM/h lt. GPS.

Konstante 80 KM/h auf Tacho, 89 KM/h lt. GPS.

Dann scheint der Tacho ne Macke zu haben. Montag krieg ich einen gebrauchten. Schauen wir mal.

  • Like 1
Geschrieben
On 8/18/2023 at 8:31 AM, berndjetztmitxm said:

Dabei steht die Nadel auch nicht ruhig, sondern schwankt so vor sich hin.

Tacho kaputt.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hab den Fehler gefunden, aber auch damit nicht gerechnet, weil ich diesen Umrechner für den Tacho vor nicht einmal 4 Monaten mit einem Neuteil ersetzt hatte. Das Ding, wo die Tachowelle reingeht und dann ein 3 adriges Kabel wieder raus.

Mal abwarten, wie lange jetzt das Neue durchhält.

Danke nochmals für Eure Beiträge hier.

Bernd

Geschrieben

Das ist kein Umrechner sondern ein simpler Impulsgeber. Hatte mal einen Berlingo in der Kundschaft bei dem der alle paar Monate den Dienst quittierte, ich weiß leider nicht mehr was am Ende die Ursache war.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

das Problem ist leider wieder da, trotz neuem Impulsgeber. Tachoanzeige 25 KM/h = 30 real gefahrene, Anzeige 40 KM/h = 50 real, Anzeige 60 KM/h = real 70, Anzeige 100 KM/h = real 105. Kein Schwanken der Tachonadel mehr.

Gibts Ideen, woran das liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal vorab.

Bernd

Geschrieben

Kann es sein, daß die Tachonadel verrutscht ist? Die wird ja nur auf den sich drehenden Pin gesteckt, und wenn der alte Kunststoff sich gedehnt hat, dann sitzt sie ganz schön locker. 

Ist jedenfalls so bei meinem X2, dessen Tacho momentan ca 18 km/h zu viel anzeigt. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kirunavaara:

Kann es sein, daß die Tachonadel verrutscht ist? Die wird ja nur auf den sich drehenden Pin gesteckt, und wenn der alte Kunststoff sich gedehnt hat, dann sitzt sie ganz schön locker. 

Ist jedenfalls so bei meinem X2, dessen Tacho momentan ca 18 km/h zu viel anzeigt. 

Die Nadel sitzt fest. Ich hab den Kram jetzt 3 mal auseinander gehabt. Auch ein anderes Tacho zeigt die selbe Differenz an. Das kann ich also ausschließen.

Geschrieben

Hmmmm, elektrisch, schon mal die Ladespannung gecheckt, wenn der Regler zu viel oder zuwenig ausspuckt könnte das theoretisch zu solchen Abweichungen führen. Ich liebe meine Oldschool-Tachowellen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Manson:

Hmmmm, elektrisch, schon mal die Ladespannung gecheckt, wenn der Regler zu viel oder zuwenig ausspuckt könnte das theoretisch zu solchen Abweichungen führen. Ich liebe meine Oldschool-Tachowellen.

Und wo finde ich diesen Regler?

Geschrieben

An/In der Lichtmaschine.

Der Vorteil von Impulsen ist allerdings, dass die Bordspannung keine Rolle spielt. Insofern hat Manson mal wieder Unsinn geschrieben. Ich frage mich, ob er das extra macht oder verwirrt ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben
49 minutes ago, berndjetztmitxm said:

Und wo finde ich diesen Regler?

An der Lima!

Geschrieben

Soso, bei Impolsen spielt die Spannung leine Rolle, selbst wenn das so wäre wird durch die Impulse ein Poti angesteuert und je mehr Spannung das freigibt, desto weiter steigt die Nadel.

Widerstände in der Verkabelung, z.B in Steckverbindungen oder an den Polklemmen können auch für derartige Symptome sorgen.

Geschrieben

Ich werd die Bordspannung mal messen, gucken, was die Lima fördert. Polklemmen mal abnehmen, Polfett dran. Gucken ob da etwas zu finden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach bloß das mit dem Polfett nicht! Das kannst du unten um die Pole streichen wo sie aus dem Gehäuse kommen und oben drauf wenn die Klemmen montiert sind, an den Polen selbst hat das Zeug nix zu suchen!

...und miss nicht an der Batterie sondern am Zigarettenanzünder was da noch ankommt!

Bearbeitet von Manson

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...