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C6 HDI el. Parkbremse: Thermoschalter E-Motor geht auf Fehler


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

ich kriege das rechte Handbremsseil nicht eingehängt. Oder wenn dann nur, wenn ich den Hebel am Sattel so stark anziehe, dass die Handbremse vermutlich schon angezogen ist. Wie auf dem Foto hoffentlich erkennbar, ist der Schlitten für das Seil - so nenne ich den jetzt mal - ganz am Gehäuse anliegend. Im Bild unten zu sehen. Ich habe die Seile mechanisch entriegelt über die Schlaufe im Handschuhfach. 

Hintergrund: die EFB zeigte einen Defekt an. Ich habe erst mal nichts offensichtliches erkennen können. Der Stellmotor läuft in beide Richtungen. Für Tips wie immer dankbar. Gruß Martin 
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Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

@Ronald hatte vor Zeiten eine Seite gefunden, wo die Instandsetzung der Feststellbremse beschrieben ist. Kannst du die Bremse mit der Diagbox in Ausbaupostion bringen oder verhindert die Fehlermeldung dieses?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade nur eingeschränkt online. Die Erläuterungen sind bei einem Faden zur Festellbremse. Stichwort "KingGania". Ich denke, dass die außen verzahnt Hülse von der Gewindestange geschraubt werden muss. Dann ist der Seilzug länger und kann wieder mit dem Haken des anderen Zuges verriegelt werden.

Der Seilzug bzw. die Hülse müsste sich innerhalb des weißen Kasten hin und her bewegen, damit der Zug sich auf beide Bremsen verteilt. Der Servomotor "schraubt" nur die Hülse auf die bzw. von der Gewindestange.

In der BDA ist ggf. eine Prozedur zur Feststellbremse beschrieben.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke für den Hinweis. ABER bei mir ist es das rechte Seil. Das hat nichts mit der Gewindestange oder der Schnecke zu tun, die vom Motor angesteuert wird. Darüber wird - wenn die Seile ausgehängt sind - nur das linke Seil bewegt. Das rechte Seil ist in dem weißen kleinen Block mit dem QR Code Aufkleber unten am Gehäuse. Es wird mit dem kleinen Widerhaken beim Verbinden mit dem Schneckengehäuse in den Schlitten eingeclipst. Ich hoffe, ich war verständlich und habe auch alles richtig verstanden. 
Auslesen oder Kalibrieren mache ich, wenn ich das Seil wieder eingehängt habe. Im Moment sehe ich eher ein mechanisches Problem, denn ein elektrisches. 

Geschrieben

Der Servomotor greift mittels einer Innenverzahnung (Ringschlüssel) auf die Hülse. Ich vermute das Gewinde klemmt nun und muss gelöst werden, damit der Servo es wieder schafft. Die fehlende Seillänge muss von der anderen Seite kommen.

Geschrieben

Ich habe in letzter Zeit zwei EFB verbaut.  Beide kamen aus Schlachtern. Daher Normalposition der Seile.

Weil die EFB in beiden Fällen einen Defekt in den Fahrzeugen, in die sie eingebaut wurden,  anzeigte, konnte vor der Montage nicht in die Seilausbaustellung Verfahren werden. Die Seile waren auch nicht mit der Notentriegel bei der Montage getrennt. 

Ja, sie gehen schwer am Bremssattel drauf, aber nach dem Anmelden an die BSI und dem initialisieren mit der Diagbox gehen beide Bremsen wie sie sollen. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke schmitz, dann versuche ich mein Glück einfach mal und initialisiere die Bremse neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Gehäuse bereits auf ist, könnte man den Seilzug zuvor auch lösen. Die erwähnten EFB von Schmitz waren vermutlich nicht entriegelt. Entriegelte oder nicht eingehängte Seile machen Probleme, wenn das Fahrzeug die Bremse bestromt. Deshalb gibt es die o. g. Servicestellung.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Habe eine andere Erfahrung machen dürfen.. 

 

Meiner Meinung nach liegt es weder am Motor noch Elektronik bzw dem ganzen Bauteil, 

gerade bei dem rechten Seil das nur eingehängt wird, und dort liegt auch vermutlich der Fehler vor, der sich anscheinend mit der Zeit ergibt. 

 

Wie erwähnt nur meine Meinung bzw auch Erfahrung, 

aber das Führungsrohr verlängert sich von selbst.. 

..durch die fest gegebenen Punkte ohne Einstellmöglichkeiten, 1x Motoreinhängung und 1x Bremssattelfixierung, wird der Spielraum des Seils somit geringer.. 

Vermutlich durch Korrosion oder eine Art Material-Verdickung längt sich die Ummantelung und kürzt automatisch das Seil, führt somit zu dem Umstand es nicht mehr korrekt einhängen zu können bzw nur bis zum Anschlag des angezogenen Hebel vom Sattel. 

 

Dieser Hebel fährt bei Entlastung automatisch in die eigentliche Grundposition des Sattels zurück, und genau dort sollte das einhängen stattfinden bzw einhängepunkt sein. 

 

Ich für mich habe es so gelöst: 

Die fehlende Länge des Seils zum Hebel (Grundposition) ausgemessen und um soviel die Ummantelung reduziert. 

 

EPB zog dann sehr gleichmäßig beim TÜV wo zuvor keine Wirkung Rechts festgestellt wurde.. 

..und meine Parkbremse Odyssee begann.. (wie schon hier im Forum berichtet)

 

 

 

 

Grüße Marinkoc6

 

Geschrieben

Danke Marinko, du bist zumindest der Erste, der mein Problem erkannt hat. ;) Ich hatte im Hinterkopf, dass du eine Lösung gefunden hattest, aber den Thread dazu nicht mehr. 
Wo hast du die Ummantelung gekürzt? Das Seil sollte ja nach Möglichkeit weiterhin ohne Knick durch die Ummantelung laufen. 
 

Geschrieben

Für den C6 gibt es auch von Citroen Ersatzseilzüge. Die "polnischen" Seile sollen aber auch gut sein.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb XMbremi:

Wo hast du die Ummantelung gekürzt?

 

Die Seite vom Motor habe ich angesetzt.. 

..im ausgebauten Zustand am Schraubstock. 

 

Die Plastik Halterung herunter friemeln, und vorsichtig mit Eisensäge ansetzen, ist ja nur eine lange Schnecke, dann die Schnittkanten abschleifen.. 

Das lose Teil mit zwei Zangen entwirren und schon haste den Platz den man braucht.. 

 

Hab zwar ein Foto, aber hier einstellen klappt bei mir nicht so recht. 

Kann ich dir aber zukommen lassen..

 

Grüße Marinkoc6

Geschrieben

Foto wäre suuper

bitte an hyngucker@web.de

Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, wie man die Bremszüge überhaupt ausbaut.

Danke und Gruß Martin

PS: neue Handbremsseile dürften mein Problem nicht lösen, weil die meist kürzer sind als die aktuellen Seile - die sich im Lauf der Nutzung eher gelängt haben dürften.

Geschrieben

Bremsseil ist ausgebaut. Hab mir die neuteile angeguckt :) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marinkoc6:

Hab zwar ein Foto, aber hier einstellen klappt bei mir nicht so recht. 

 

 

Geschrieben

Ihr habt Euch vor 2 Jahren darüber unterhalten

 

Geschrieben

Danke Ronald, genau den Thread hatte ich gesucht. Ich habe jetzt auch 2cm von der Ummantelung weggenommen und meinen Motor auf Gängigkeit geprüft - er dreht in beide Richtungen. Mal sehen, was die Diagbox möglich macht.

Was bei Marinko nun letztendlich zum Ziel geführt hat, konnte ich aus dem alten Thread nicht präzise erkennen.

Ich baue erst mal wieder alles zusammen. Der Dicke muss zum Tüv und ich habe mich zwei Jahre um die EPB gedrückt :(

Geschrieben

Alles ordentlich wieder eingebaut. Test. Hmmpf, geht nix.

EPB Fehlerspeicher sagt: permanenter Fehler Thermo Schalter Elektromotor. Habe ich mir den wohl beim Testen des E-Motors mit Direktbestromung kaputt gemacht? :(

Geschrieben
Am 19.8.2023 um 14:46 schrieb XMbremi:

Was bei Marinko nun letztendlich zum Ziel geführt hat, konnte ich aus dem alten Thread nicht präzise erkennen.

Kann ich auch wirklich nicht sagen, nur das ich wusste meine EPB hatte vorher funktioniert und durch den Anbau gebrauchter Teile einer weiteren gebrauchten EPB konnte ich mit Umwegen die Funktion wieder herstellen..

 

Am 19.8.2023 um 14:46 schrieb XMbremi:

ich habe mich zwei Jahre um die EPB gedrückt

Heißt das dass du den C6 schon so bekommen hast und schon damals die EPB keine Funktion hatte? 

 

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Habe ich mir den wohl beim Testen des E-Motors mit Direktbestromung kaputt gemacht?

Hatte ja meine beiden E-Motoren auch bestromt, beide reagierten und doch hat mich der aus Schlacht-EPB veräppelt.. 

 

Evtl liegt es nur am Motor selbst?! 

 

Grüße Marinkoc6

Geschrieben

Ja, so habe ich ihn (geschenkt!) bekommen. 
Aktuell bleibt im Display Feststellbremse defekt. Thermofehler lässt sich nicht löschen. 
Kalibrieren höre ich kurz ein Geräusch ( wohl der Motor), aber deutlich zu kurz. Die EPB ist dann auch nicht angezogen. Ich lege mich morgen mal mit Lexia drunter und versuche zu hören und evtl. zu sehen, wenn sie Kalibrieren soll. 

Geschrieben

Neuester Stand: Fehler E-Motor.

wenn ich in die Ausbauposition der Bremsseile kommen will, sagt mir die Diagbox: Ausführbedingungen nicht erfüllt. Der Motor dreht in beide Richtungen bei direkter Bestromung. Aber bei Befehlen der Diagbox rührt sich nichts. Das Kalibrieren wird laut Diagbox ordnungsgemäß abgeschlossen. Der Motor bewegt sich allerdings nicht und beim Ziehen der EPB geht auch nicht das rote Licht an. Die EPB bleibt im Display als Fehler. Hmpf. Mein kleines elektronisches Latinum weiß da jetzt nicht weiter. Für Ideen wie immer dankbar. 
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Geschrieben

Zu dem Fehler C1556 gibt es zwei Möglichkeiten:

-ein Problem mit Spannungsversorgung/Masse (unter Last prüfen!!!) oder

-die Feststellbremse ist hinüber.

Geschrieben

Na ja. Wenn der Motor bei direkter Bestromung dreht, dann wäre doch ein Kommunikationsproblem naheliegend. 

Sind die Kommunikationsfehler auf dem Screenshot permanent oder hängen die mit dem An- und Abstecken der Parkbremse zusammen?

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 22:37 schrieb XMbremi:

Kalibrieren höre ich kurz ein Geräusch ( wohl der Motor), aber deutlich zu kurz. Die EPB ist dann auch nicht angezogen. Ich lege mich morgen mal mit Lexia drunter und versuche zu hören und evtl. zu sehen, wenn sie Kalibrieren soll. 

...neben dem Verfahren zum Kalibrieren der Handbremse, wenn sie ausgetauscht wurde gibt es 

ein Verfahren, um die Handbremse bei Arbeiten am Bremssystem in den Servicemodus zu versetzen und die Kabel vollständig zu lösen. Nach Abschluss der Arbeiten sollte ein langer Druck auf die Handbremsensteuerung im Fahrzeug diese wieder festziehen.

Ob das wirklich das Problem löst kann ich nicht beurteilen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb HuberoFN:

Wenn der Motor bei direkter Bestromung dreht, dann wäre doch ein Kommunikationsproblem naheliegend.

Jein..., Kommunikationsproblem = keine Fehlerabfrage möglich..., 

Keine Ansteuerung vom Motor = Problem mit der Spannungsversorgung der Feststellbremse oder mit dem internen Steuergerät der Feststellbremse -> neue/andere Feststellbremse.

 

vor 14 Stunden schrieb HuberoFN:

Sind die Kommunikationsfehler auf dem Screenshot permanent oder hängen die mit dem An- und Abstecken der Parkbremse zusammen?

Permanente Fehler lassen sich nicht löschen oder sie sind sofort wieder vorhanden, in anderen Steuergeräten müssen dann auch ähnliche Fehler permanent gespeichert sein. (Fehler: Keine Kommunikation mit der Feststellbremse)

 

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