Zum Inhalt springen

C6 HDI el. Parkbremse: Thermoschalter E-Motor geht auf Fehler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 29.8.2023 um 19:48 schrieb XMbremi:

Mein kleines elektronisches Latinum weiß da jetzt nicht weiter.

Geht mir ebenso.. 

Warum bei mir ein Motor wie der andere bei direkter Bestromung funktioniert und doch nur einer die Leistung bringt.. 

Habe zumindest mit dem defekten Motor immer schrittweise per Lexia die Handbremse lösen und wieder anziehen können, 

also in kleinen hörbaren Schritten immer wieder im Menü angesteuert.. 

Würde wenn möglich eine andere gebrauchte Motor/Getriebe Einheit ausprobieren bzw umsetzen.. 

Grüße Marinkoc6

Geschrieben

Ich leihe mir erst mal eine andere Bremseinheit und gucke was an Fehlern bleibt. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb XMbremi:

Ich leihe mir erst mal eine andere Bremseinheit und gucke was an Fehlern bleibt. 

Das ist super dass sowas einfach möglich ist.. 

Daumendrück!

Geschrieben

Im Umkreis von 30 km laufen hier einige C6 und wir haben sicher die höchste Benziner-Dichte in der Republik;) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb XMbremi:

Im Umkreis von 30 km laufen hier einige C6 und wir haben sicher die höchste Benziner-Dichte in der Republik;) 

Bei uns weit und breit kein Schlachter C6, da müsste ich dann schon mindestens 150km in Kauf nehmen.. 

Geschrieben

Die rostigen Bowdenzüge sind nun nicht zu "eng"?

Geschrieben

Gute Frage. Du meinst, dass sie vielleicht verklemmt sein können? Zumindest der rechte bowdenzug ist beweglich und der Motor zieht beim Direktbestromen auch ein. Aber ehe ich weiter Rätselrate, tausche ich lieber die ganze Einheit. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb XMbremi:

Du meinst, dass sie vielleicht verklemmt sein können?

Naja, der Rost drückt nicht nur längs, sondern auch quer.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Ronald:

Die rostigen Bowdenzüge sind nun nicht zu "eng"?

Würde ich schon meinen dass diese immer noch ein Problem darstellen.. 

..aber nur rein mechanisch bzw der Mechanismus beeinträchtigt wird und man merkt dass das Seil nicht mehr eingehängt werden kann..

Und wer weiß welche Auswirkungen es noch haben könnte?! 

• 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die ganze Einheit getauscht, alle Fehler gelöscht. Danach Kalibrieren und alles funktioniert wie es soll. Den Bowdenzug für die Fernentriegelung löst man übrigens direkt im Hebel im Fach der Mittelarmlehne. Jetzt gehts endlich zum Tüv :) 

was genau an meiner alten Bremse kaputt war, weiß ich nicht und werde das wohl auch nie rausbekommen. 
PS: vielleicht banal, aber ohne angeschlossene Bremseinheit dreht der Anlasser nicht! Die Profis wissen das sicher. Ich stand erst mal doof da und tippte auf leere Batterie und kam nach dem dritten Satz Überspielkabel auf die rettende Idee. Das unterscheidet eben die Ahnung von der Erfahrung;) 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 4