Zum Inhalt springen

Anleitung C5 II/C5 R Frontschürze abbauen?

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Bei unser C5 II/C5 R Break von Anfang 2005 muss die Xenon Lampe rechts vorne erneuert werden.

Ohne Ausbau vom ganzem Scheinwerfengehäuse wird mir das sicherlich nicht gelingen.
Ich haben wirklich keine zwei Linkerhanden aber:
- ich habe keine Anhnung wie die "Birne" befestigt ist und kann das auch nicht sehen.
   Ich kenne den "Spiegeltrick" aber damit bin ioch bei Pluriel schon unglücklich.
- ich habe eher große (aber schlanke) Hände, dafür ist hinter den Scheinwerfen kein Platz
- ich stehe auf Kriegsfuß mit Citroen Scheinwerfer (die vom C3 Pluriel sind auch scheiße)
   (bei einem Renault Espace IV hat die man die Scheinwerfergehäuse in 5 minuten entfernt, ohne eine Schürze abbauen zu müssen)

Das entfernen der Frontschürze soll ja relativ einfach sein, aber ich verstehe nicht welche der vielen(!) Schrauben die man an der Unterseite von der Frontschürze findet entfernt werden müssen.

Hat jemand dazu vielleicht eine deutliche (!) Anleitung?

Eine Anleitung wie man mit den Deckel der Scheinwerferwaschanlage umgeht wäre glaube auch ganz praktisch. Das habe ich auch noch nicht wirklich verstanden.

Ich habe schon einige im Forum gefunden, aber ganz deutlich ist mir das ganze noch nicht.

Schon vielen Dank im voroaus!

Geschrieben

Aus der Anleitung:

Ziehen Sie unter der Motorhaube zwei Kolben heraus und lösen Sie die beiden Schrauben, mit denen der Kühlergrill und der obere Teil des Stoßfängers befestigt sind."

Das sollte man nicht zu wörtlich nehmen, sonst wird's komplex :)

Geschrieben

Wie sieht's denn aus mit Hydraulik Behälter lockern und leicht und vorsichtig zur Seite schieben? 

Hatte auch Bauchschmerzen, zwar bei meinem C6, aber hat dann so wunderbar geklappt.. 

Hatte zuvor auch einen C5II und musste damals auch die Frontschürze entfernen, ist aber schon sehr lange her und habe bestimmt die Hälfte vergessen, leider.. 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben
Am 20.8.2023 um 12:37 schrieb marinkoc6:

Wie sieht's denn aus mit Hydraulik Behälter lockern und leicht und vorsichtig zur Seite schieben.

Das hat mir mein Chef damals gezeigt mit dem Ergebnis das der Kunde zum Birnentausch auch eine neue Ladung LDS erhalten hat 😂😂

B2T:

Die H7 sind normal mit nen Bügel eingehangen. Wenn der Bügel sich nicht aushängen lässt, hab ich in einen Schlitzschraubendreher eine Kerbe reingefeilt und geflucht 😂. Vorher muss der Stecker ab, der sitzt, mit viel Pech sehr fest drauf und lässt sich aus Platzgründen u.U nicht abstecken. 

Geschrieben

Hi Mario, 

wie gesagt habe ich bei meinem C5II die Schürze abgebaut und sonst keine Erfahrung machen dürfen.. 

Dachte nur es müsste ähnlich sein vom Aufbau her und der Anordnung der Behälter.. 

Geschätzt hatte ich ca. 3cm Platz für die Hand dazugewonnen beim C6 und bin eben sehr vorsichtig vorgegangen.. ;)

Grüße Marinkoc6

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Danke für alle Antworten die aber leider meine Frage nicht beantworten🙄
Ich habe kommende Woche Urlaub und werde die Sache dann (endlich) mal angehen.
Ich glaube ich werde gleich alle "Birnen" wechseln wenn das Auto schon halb aus einander liegt.

Ich werde berichten.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

So das ist erledigt. Der C5 hat vorne 8 neue Birnen. Es ist mir absolut einen Rätsel wie man die Birnen, ausser die vom Blinker, in Situ auswechseln kann. Man kommt erstens nicht wirklich von hinten an den Scheinwerferunits, und zweitens sitzen die Birnen auch noch ziemlich tief.

Das entfernen der Frontschürze fand ich einfacher als die Montage. Aber es ist gelungen. Einige der Laschen waren bereits abgebrochen, aber es "hebt" wie der Badener zu sagen pflegen.

• Like 1