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Wo und bei wem kann man vordere 266mm Bremsscheiben abdrehen für X2 1,8 16V ?


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Geschrieben

Hallo,

bei unseren Xantias ist die Größe der Bremsen identisch.

Habe wenig genutzte Scheiben mit korrosionsschäden auf der Innenseite die sich nicht mehr weggebremst haben, das wird bei uns künftig ein Trend werden. Scheibe wurde dann nach Jahren ausgetauscht. Auch beschichtete Textar dabei.

Das abdrehen der Scheiben beidseitig würde sich für mich möglicherweise lohnen, mindestens 3 Sätze bis zu 5 Sätze🤔 266mm.

Hat jemand eine rundlaufende Nabe in der Drehbank wo man die Scheiben der Reihe nach aufspannen und plandrehen kann ? Diese Variante wäre mir am liebsten.

Start wäre Frühling 2024 oder später. Im Frühling hab ich das max an gebraucht Scheiben erreicht, kommen zum jetzigen Stand noch 2 Sätze dazu.

Am abdrehen hinterer Bremsscheiben hab ich kein Interesse. Evtl. könnten wir eine Sammelaktion machen wenn jemand auch so viel zum aufarbeiten hat.

Grüße Matthias

Geschrieben

Entschuldigung für meine dumme Frage, aber die Bremsscheiben mit d=266mm kosten zwischen 20,- und 30,- €/St. Lohnt sich da der Aufwand, die Scheiben auszubauen, abzudrehen und rubbelnde Scheiben zu riskieren? Ich wechsle die Bremsscheiben grundsätzlich mit, wenn Bremsen gemacht werden.

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Entschuldigung für meine dumme Frage, aber die Bremsscheiben mit d=266mm kosten zwischen 20,- und 30,- €/St. Lohnt sich da der Aufwand, die Scheiben auszubauen, abzudrehen und rubbelnde Scheiben zu riskieren?

Lohnt sich, Scheiben sind schon ausgebaut, null Aufwand, siehe Eröffnungsthread. 5 neue Sätze kosten mich über 250 Euro. Warum soll denn da was rubbeln ? Soll professionell mit Rundlauf gemacht werden, wurde auch so im Eröffnungsthread beschrieben.

Ich wirke da auch mit😉

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Ich wirke da auch mit😉

Bei meinem Onkel steht noch eine schwere Drehbank zum Ausdrehen von Lkw-Bremstrommeln. Die wird wohl vor Jahrzehnten zuletzt gelaufen sein. Interesse an einem Inbetriebnahme- und Dreh-workshop? 🙂

  • Like 1
Geschrieben

Abdrehen macht auch niemand umsonst, und je nachdem wie viel man runterhobelt kommt man der Verschleißgrenze ja auch immer näher. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß ein Satz Beläge bis er am Ende ist nahezu komplett die 2mm von der Scheibe holt die erlaubt sind. Vor dem Hintergrund macht das Ganze absolut keinen Sinn. Abgesehen davon sind die abgedrehten Altscheiben ja auch wieder gammelig wenn sie mal gebraucht werden...

Fazit: kann man machen wenn im Keller eine Drehbank rumsteht, aber selbst wenn würde ich meine Zeit lieber sinvoll nutzen und einfach neue bestellen...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Vor dem Hintergrund macht das Ganze absolut keinen Sinn.

Das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite ist es sinnlos, Leute davon abzuhalten, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Grüße
Andreas

  • Like 4
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn das einer macht, will der doch sicher auch ein wenig Geld. Ich weiß jetzt nicht, was man für eine Bremsscheibe an Zeitaufwand rechnen kann, aber wenn man mal wohlwollend 15 min/Scheibe  rechnet (das wird man sicher brauchen mit Aufspannen/Abspannen/Rundlauf prüfen)) und 50,-€/Std für den Dreher rechnet, was auch ein Niceprice ist, kommt man bei 10 Scheiben auf 250,-€. Da hat man nichts gespart aber trotzdem noch die alten Scheiben mit etwas geringerem Verschleißmaß, als neue Scheiben. Außerdem rosten die abgedrehten Scheiben bei längerer Lagerung evtl. auch wieder.

Ich sehe das als: "Wir müssen sparen, koste es was es wolle" - sorry, meine Meinung.

Hat sich jetzt inhaltlich ein wenig mit den vorigen Beiträgen überschnitten

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

....weiß ich daß ein Satz Beläge bis er am Ende ist nahezu komplett die 2mm von der Scheibe holt die erlaubt sind.

@matgom hat so wie ich ihn verstehe das "beschissenes-Tragbild-Problem" das bei der HU bei wenig bewegten Fahrzeugen immer wieder mal aufploppt. Ich musste auch schon mal wenig gefahrene Scheiben erneuern, weil dem Prüfer die  Optik nicht gefallen hat (Bremswerte waren bestens). Da fände ich Abdrehen gerechtfertigt und im Sinne nachhaltiger Ressourcennutzung auch sinnvoll...

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AX furio:

Ich musste auch schon mal wenig gefahrene Scheiben erneuern, weil dem Prüfer die  Optik nicht gefallen hat (Bremswerte waren bestens). Da fände ich Abdrehen gerechtfertigt

Ob es wirklich unrund wird, wenn man Sandpapier an die rotierende Scheibe hält?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Oldieschrauber:

 Ich weiß jetzt nicht, was man für eine Bremsscheibe an Zeitaufwand rechnen kann, aber wenn man mal wohlwollend 15 min/Scheibe  rechnet (das wird man sicher brauchen mit Aufspannen/Abspannen/Rundlauf prüfen))...

Das ist schon ziemlich wohlwollend! Um beide Seiten mit einer Spannung abzudrehen, braucht man schon eine recht grosse Drehmaschine, damit der Support unter der Scheibe durchgeht. Eigentlich ist es am besten, beide Seiten gleichzeitig abzudrehen um eine Dickendifferenz zu vermeiden, die sich unguenstiger auswirkt als ein leichtes Taumeln der Scheibe.

Ich habe schon Bremsscheiben abgedreht!

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AX furio:

@matgom hat so wie ich ihn verstehe das "beschisseses-Tragbild-Problem" das bei der HU bei wenig bewegten Fahrzeugen immer wieder mal aufploppt.

Habe aktuell ne Neuanschaffung mit mängelfreier HU. Scheiben innen ab dem AD nach innen ca. 6mm komplett rost und vom ID aufsteigend auch etwas. Damit hätt ich mich nicht zur HU getraut.

vor 8 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Aber wenn das einer macht, will der doch sicher auch ein wenig Geld.

Im Eröffnungsthread wurde nach dem verfügbaren Equipment gefragt. Bedienen könnte ich das selber habe zugehörige Ausbildung. Klar gibts noch Geld, die Arbeit möchte ich gern selbst machen. 

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Aus eigener Erfahrung weiß ich daß ein Satz Beläge bis er am Ende ist nahezu komplett die 2mm von der Scheibe holt die erlaubt sind.

Hallo Pessimist,

die Beläge sind weit davon entfernt am Ende zu sein, das sind gering bewegte Fahrzeuge bei denen einfach die Scheiben im Winter innen stärker anrosten. Wurde im Eröffnungsthread auch so beschrieben. Hier Zitat:

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Habe wenig genutzte Scheiben mit korrosionsschäden auf der Innenseite die sich nicht mehr weggebremst haben, das wird bei uns künftig ein Trend werden. Scheibe wurde dann nach Jahren ausgetauscht. Auch beschichtete Textar dabei.

Und wenig genutzte Scheiben sind auch nicht an der Verschleißgrenze von 18,5mm sondern weit darüber.

Geschrieben

Bei einem Rostrand am Außenrand der Bremsscheibe hab ich auch schon mal eine Flex mit einer Schwabbelscheibe (Gummiteller mit Schleifpapier) genommen und den Rostrand weggemacht. Das geht eigentlich auch ganz gut, wenn man beim Abschleifen gleichzeitig die Bremsscheibe mit der Flex antreibt, besonders an nicht angetriebenen Achsen. Aber neue Beläge sollte man trotzdem reinmachen, sonst kopiert man mit den alten Bremsbelägen quasi das schlechte Tragbild wieder auf die Scheiben.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Scheibe mit der Meßuhr ausgerichtet wird, keinen Schlag hat und die Riefen nicht allzu groß sind, reicht es ja auch nur ein oder zwei Zehntel abzunehmen. Zeitaufwändig wird es aber auf jeden Fall.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 2
Geschrieben

Bitte Thema und Eröffnungsthread im Auge behalten

Wo und bei wem kann man vordere 266mm Bremsscheiben abdrehen für X2 1,8 16V ?

Wer hat eine Startklare Drehbank zum aufspannen der bezeichneten Scheiben, Rund- und Planlauf und Erfahrung mit dem Thema ?

Bitte melde Dich !

Grüße Matthias

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Ob es wirklich unrund wird, wenn man Sandpapier an die rotierende Scheibe hält?

Grüße
Andreas

Nö.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Ob es wirklich unrund wird, wenn man Sandpapier an die rotierende Scheibe hält?

Nein, wird es nicht, und in leichten Fällen hab ich das auch schon mal (präventiv vor der HU) praktiziert. Wenn Du aber ein Fahrzeug hast, das z.B. 4 Jahre in einer nicht klimatisierten Garage weggestellt war, kriegst Du mit dieser Methode die "Korrosionsabdrücke" von anliegenden Bremsklötzen nicht mehr so einfach weg.

Ich sehe die Abdreherei als  Hobbyaktion, was man machen kann, wenn einen das How-To interessiert, und/oder wenn man die Möglichkeit oder Zugriff auf die erforderliche Hardware hat.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb matgom:

Wer hat eine Startklare Drehbank zum aufspannen der bezeichneten Scheiben, Rund- und Planlauf und Erfahrung mit dem Thema ?

Unklar startklar, aber groß genug mit direkter Flughafenanbindung MUC, (alternativ nach Edi Stoiber in "10 min vom Hauptbahnhof"), Plan und Erfahrungen müsstest du mitbrigen, ein paar Scheiben passen auch ins Handgepäck 😉

Geschrieben

Wenn nach dem Abdrehen noch ausreichend Materialstärke(also Mindestmass +2mm) für die Lebensdauer eines Belagsatzes da ist, warum nicht?

Professionelles Abdrehen von gebrauchten Bremsscheiben hat den Vorteil, dass im Gegensatz zu einer neuen Scheibe keine Matrialspannungen im Gefüge mehr vorhanden sind, also eliminiert man hierdurch auch Bremsrubbeln...

...behauptet mal Petruschka, der zu seinen aktiven Schrauberzeiten viele Bremsscheiben abgedreht hat.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Petruschka:

Wenn nach dem Abdrehen noch ausreichend Materialstärke(also Mindestmass +2mm) für die Lebensdauer eines Belagsatzes da ist, warum nicht?

Das wird nicht so sein. Verschleißmaß sind 18,4mm - 2mm unter Neumaß. Nach dem Abdrehen ist es sicher weniger...

Jeder wie er mag, mir wäre die Zeit dafür echt zu schade. Und wenn ich nach 4 Jahren einen Wagen aus der Garage hole bei dem die Beläge tiefe Spuren an den Scheiben hinterlassen haben, dann mache ich sicherheitshalber beides neu...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb AX furio:

Unklar startklar, aber groß genug mit direkter Flughafenanbindung MUC, (alternativ nach Edi Stoiber in "10 min vom Hauptbahnhof"), Plan und Erfahrungen müsstest du mitbrigen, ein paar Scheiben passen auch ins Handgepäck 😉

Hallo, Danke für dein Angebot.

Ich gehe davon aus das mit einem Dreibackenfutter gespannt wird. Es gibt auswechselbare Sätze (zu je 3 Backen) zum außenspannen und innenspannen. Was und für welche Einspanndurchmesser ist etwas verfügbar ?

Brauche dazu ein Start-Feedback, den Rest könnte ich vor Ort klären.

LKW Bremstrommeln werden in Längsrichtung mit Innendrehmeißel ausgedreht. Für meinen Anwendungsfall wird Plandrehen mit rechtem und linkem Plan- bzw Seitendrehmeißel benötigt, ist das verfügbar und ist die Spitzenhöhe der Maschine bekannt ? Kann sich der Onkel zur Nutzung der neuen Anwendung äußern ?

Möchte gern eine Radnabe mitbringen, spannen und den Rundlauf so gut wie möglich ausrichten. Dann die Radnabe plandrehen. Das bleibt dann so eingespannt und Scheiben können darauf Plangedreht werden. Wenn automatischer Vorschub mit rechtem und linkem Plan- bzw Seitendrehmeißel möglich ist. Andere Xantia Bremsscheibengrößen (Vorderachse) wären dann auch möglich.

Übrigens, die neue Scheibe kann von neu 20,4 mm auf 18,5mm verschleißen. wenn wir mit abdrehen fertig sind hat sie noch mindestens 19,5mm und hält bei unserer geringen Nutzung so lange wie ein Neuteil. 

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb matgom:

Hallo, Danke für dein Angebot.

Ich gehe davon aus das mit einem Dreibackenfutter gespannt wird. Es gibt auswechselbare Sätze (zu je 3 Backen) zum außenspannen und innenspannen. Was und für welche Einspanndurchmesser ist etwas verfügbar ?

Brauche dazu ein Start-Feedback, den Rest könnte ich vor Ort klären.

LKW Bremstrommeln werden in Längsrichtung mit Innendrehmeißel ausgedreht. Für meinen Anwendungsfall wird Plandrehen mit rechtem und linkem Plan- bzw Seitendrehmeißel benötigt, ist das verfügbar und ist die Spitzenhöhe der Maschine bekannt ? Kann sich der Onkel zur Nutzung der neuen Anwendung äußern ?

Hallo Matthias, 

Wenn ich mich recht erinnere ist ein ziemlich wuchtiges Dreibackenfutter mit innen gestuften Backen aufgespannt. Ich denke auch dass aktuell ein Innendrehmeißel für die Längsrichtung (Trommel) eingerichtet ist. Die Spitzenhöhe sollte locker reichen. Die Maschine war wie gesagt etliche Jahre nicht mehr in Betrieb.

Zum Start-Feedback: Ich bin nächstes Wochenende voraussichtlich vor Ort zum BX-Schrauben (habe selber längere Anfahrt dorthin). Da kann ich versuchen, Weiteres von meinem Onkel in Erfahrung zu bringen, und Fotos von der Maschine machen. Wenn Du Zeit hast, können wir auch gerne in eine direkte remote Abstimmung gehen, wenn ich vor Ort bin (telefonisch, Messenger, Videocall whatever... Kontaktdaten und alles Weitere dann bitte via CM im Lauf der Woche). 

Vielleicht kriegen wir ja was auf die Beine gestellt - Viele Grüße, Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AX furio:

Wenn ich mich recht erinnere ist ein ziemlich wuchtiges Dreibackenfutter mit innen gestuften Backen aufgespannt.

Könnte sein, das wenn ich auf dem "kleinsten Backen Spanne" das ich dann mit dem inneren Plandrehmeißel nicht mehr an die Fläche herankomme wegen der Ausladung der weiter aufwärts gestuften Backen. Bitte Prüfen, und ob es da evtl noch ein anderes Backenfutter oder andere Sätze zu je 3 Backen gibt.

Nach meiner Erfahrung ist das Öl in der Maschine verdunstet und der Öl-Rest zäh, das müsste aufgefrischt werden.

Grüße Matthias

Geschrieben

Wenn man eine Drehbank vor Ort hat und jemanden, der sie auch bedienen kann, ist das durchaus eine mögliche Variante. Wenn ich mich jetzt selber noch irgendwo hin bewegen muss (Zeit, Fahrtkosten), ist das in meinen Augen unsinnig. Neue Scheiben drauf und gut ist.

Geschrieben

Aber das ist hier nicht die Frage. Ich hab da was angestoßen, das ich so nicht wollte. Vielleicht kann man sich wieder auf die eigentliche Frage beziehen, aber dazu kann ich leider nichts beitragen. Deshalb hab ich mich an der Diskussion eigentlich auch nicht mehr beteiligt. Es regt mich selbst auf, wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Problem habe und außer einer vernünftigen Antwort nur gut gemeinte Ratschläge bekomme. Das will der TO i.d.R. nicht.

Geschrieben

Meinen gut gemeinten Ratschlag gibts trotzdem noch: Alte Bremsscheiben pinsele ich satt mit gebrauchtem Getriebeöl ein und stapele sie für schlechte Zeiten auf dem Dachboden. Auf das Fahrzeug kommen neue, solange man noch welche kaufen kann, und gut.

  • Like 1

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