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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach einer längeren Testfahrt zum Feststellen, ob die Glühkerzen Im Eimer sind, Hat sich ein neues Problem in meinen C6 eingeschlichen… bei schnellerem Beschleinigen “verliert” der Wagen beim Schalten den Gang, die Drezahl schnallt hoch und der Gang wird mit einem lauten, spürbaren rumps eingelegt. Bitte um Losüngsvorschläge, bin was Automatikgetriebe angeht nicht sehr versiert. Zum Auto: C6 2,7 260.000Km

Bearbeitet von Xm1995
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Xm1995:

Hallo,

nach einer längeren Testfahrt zum Feststellen, ob die Glühkerzen Im Eimer sind, Hat sich ein neues Problem in meinen C6 eingeschlichen… bei schnellerem Beschleinigen “verliert” der Wagen beim Schalten den Gang, die Drezahl schnallt hoch und der Gang wird mit einem lauten, spürbaren rumps eingelegt. Bitte um Losüngsvorschläge, bin was Automatikgetriebe angeht nicht sehr versiert. Zum Auto: C6 2,7 260.000Km

ein fall für @Icksemm? :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koelner:

ein fall für @Icksemm? :)

Hoffentlich sieht er das:))

Geschrieben

Das Thema Getriebe und Schaltschieberkasten ist hier schon sehr oft diskutiert worden. 
Die Board-Suche wird Dir zahllose Threads dazu aufzeigen.

Ich hatte vergleichbare Phänomene an einem meiner Fahrzeuge: Schaltruckler zwischen 2 und 3 sowie gelegentliches hartes Verschalten, insbesondere bei hoher Momentanforderung. Einbau eines neuen Schaltschieberkastens hat geholfen.

 

 

 

Geschrieben

Abgesehen von den Ventilen: Ist da noch die erste Füllung drin? Dann ist das Öl definitiv fertig.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Higgins*:

Abgesehen von den Ventilen: Ist da noch die erste Füllung drin? Dann ist das Öl definitiv fertig.

Ist noch die erste drin soweit ich weiß, das wird sowieso gemacht, aber ich denke nicht, dass das mit dem eigentlichen Problem in Verbindung steht

Geschrieben

Auch der Schieberkasten funktioniert mit dieser schwarzen Brühe nicht so wie er soll. Bis zum Wechsel hat er immer beim Runterschalten von 4 auf 3 den Gang mit Wucht reingeknallt und auch ruppig hochgeschaltet. Nach dem ersten von drei Teilölwechseln war das schon verschwunden.

Geschrieben

Das Thema Spülung von Automatik Getrieben hatten wir doch schon bis zum Abwinken. Ich finde es ist hilfreich sich im Vorfeld zu bilden. Unsere Aisin Getriebe werden regelmäßig für 250 € gespült und schalten auch bei >300000 km, wie neu.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Higgins*:

Auch der Schieberkasten funktioniert mit dieser schwarzen Brühe nicht so wie er soll. Bis zum Wechsel hat er immer beim Runterschalten von 4 auf 3 den Gang mit Wucht reingeknallt und auch ruppig hochgeschaltet. Nach dem ersten von drei Teilölwechseln war das schon verschwunden.

Danke für die Info, nachdem der Wechsel sowieso ansteht, werde ich das zuerst versuchen, bevor es zu richtigen Arbeiten am Getriebe geht.

Geschrieben

habe ich auch gerade bei 140 000km machen lassen. einfach die hälfte öl neu und er schaltet wie neu! lasse ich nächstes jahr nochmal machen. 

Geschrieben

Ich hab ein ähnliches Problem.

Sobald ich mit höherer Last beschleunige kann es bei bestimmten Schaltungen vorkommen,

dass die Drehzahl hochgeht und die Schaltung sehr verzögert kommt. Allerdings nicht mit 

einem Ruck. Wir habe die letzte Zeit 3 Teilölwechsel gemacht und das hat die Problematik 

ein wenig verbessert aber eben nicht behoben. 

Dann werde ich mich doch dem Schaltschieberkastenthema widmen müssen. 

Meine Fragen wären:

Wo bekomm ich den so eine her, was kostet das in etwa und kann das mein versierter

Schrauber selbst tauschen?

VG Martin aus dem Süden der Republik

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb maddes2405:

Wo bekomm ich den so eine her, was kostet das in etwa und kann das mein versierter

Schrauber selbst tauschen?

wenn Du damit die Steuereinheit mit den Magnetventilen meinst, die läßt sich komplett leicht tauschen, einzelne Magnetventile ebenfalls, wenn du weißt welches für die disfunktionalen Schaltvorgänge zuständig ist.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe bei 140 000km einen Öl Wechsel machen lassen. Also 50% frisch.

Schaltet wieder wie neu!!! Bei 160 000 lasse ich das nochmal machen. Dann sollte lange Ruhe damit sein. Aber bei über 200 000km ist das manchmal schon etwas spät.

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