Zum Inhalt springen

BX BE3-Getriebe, wie Primärwellen-Mutter anziehen?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

habe mich vor ein paar Tagen über das Getriebe her gemacht, weil der 5. Gang keinen Kraftschluss mehr hatte. (Ja, altes Problem, BiXi stand die ganze Zeit.) Tatsächlich hatte sich (wie wohl so oft) die verstemmte Mutter (roter Pfeil) der Primärwelle gelöst und daduch hatte die ganze Chose wohl so viel Spiel, daß die Klauenkupplung nicht mehr greifen konnte:

Voilà:

Getriebe_1.JPG

Laut Onkel Haynes soll diese Mutter mit SW 28 und mit immerhin 50 Nm angezogen werden. Leider konnte ich keinen 28er Schlüssel auftreiben und außerdem hat diese Mutter so ein merkwürdiges Zahnprofil, an dem wohl ohnehin kein Standard-Sechskant paßt.

Also habe ich mir beholfen, indem ich die Mutter mit gefühlvollem Meißeln am Umfang wieder angezogen und neu verstemmt habe. Im aufgebockten Zustand hatte dann der 5. Gang auch wieder wunderbar Kraftschluß.

Heute bei der ersten längeren Probefahrt war der 5. Gang aber wieder nicht zu schalten. Offensichtlich hat sich da nochmal was nachgesetzt und ich muß nochmal mit dem stinkigen Getriebeöl (20 tkm alt!) rumsudeln.

Nur, wie mache ich es besser? Am besten eine neue Mutter nehmen, statt der jetzt verkloppten, das ist klar. Aber womit und wie mit dem richtigen Drehmoment anziehen?

Hallo e-kris, Du bist doch so ein Getriebe-Spezialist, wie machste das denn?

>>Danke, Jürgen

uups, Edith hat festgestellt, daß die Pfade für Bild-Dateien hier wohl nicht länger als ca. 50 Zeichen lang sein dürfen.

Käthe: Stimmt das?

Geschrieben

hallo,

ich tausch das getriebe ;-)

nee, ich hatte das auch schon einmal und hab echt das getriebe getauscht, einfach weil bei meinem getriebe ein sich selbständig gemachter span des verstemmten teils das zahnrad eineitig abgedreht hatte. für die mutter ging aber damals eine normale nuss, es gibt da ja solche vielzahn-nüsse, die dazu gedacht sind. um auf 6-kant-köpfen in mehreren winkelpositionen angesetzt werden zu können - die passte bei mir astrein.

das getriebe war ohnehin net mehr das tollste und hakte - also trotzdem raus.

gruss, kris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke kris,

ich wußte, daß Du antworten würdest!

Okay, Du wechselst gleich, Du hast ja auch einen umfangreichen Getriebevorrat. Ich werde es nochmal mit nachziehen versuchen, ist doch viel weniger Arbeit für mich als ein Getriebewechsel!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo JPS!

Eine Stecknuß mit SW 28 gibt es, und zwar von USAG No. U235 (metrisch 12-kant). Ich dachte schon es geht Dir wie mir (SW 40 (BX Radlager hi) )kann ich wirklich nirgends finden . . .

BXdrvr

Geschrieben

Hallo BXdrvr,

das Problem hatten wir vor ein paar Wochen auch, du kannst auch einfach eine 41er Nuss nehmen, hatte ich allerdings auch nicht rumliegen sondern mir von einem Bekannten mit Werkstatt geliehen.

Gruss,

Alwine

Geschrieben

Danke, ich habe mir eine 41er gekauft, aber es ist wieder einmal so daß man sich fragt: "Warum nur haben sie das SO gemacht" weil sich eine Mutter mit SW41 genauso ausgegangen wäre . . .

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi BXdrvr,

danke für den Tipp aus 003, werde da wohl auf die Jagd gehen müssen.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

nach guter alter Sitte hier auch die Lösung meines kl. Problems:

Kris und BXdrvr hatten recht. Es gibt passende Standard-Stechnüsse! Ich hab' also zuerst 'ne neue Mutter gekauft und wegen des doch sehr komisch aussehenden Vielzahns den freundlichen Kundendienstmeister beim "freundlichen" nach dem nötigen Werkzeug gefragt.

Antwort: "Das geht nur mit Spezialwerkzeug, das haben wir nur in der Werkstatt." (Den Rest hab' ich mir gedacht: '...bringen Sie ihren BX mal vorbei, wir empfehlen dann die Verschrottung...! :-)) )

Nach einigem Rumsuchen und rumfragen bin ich dann kurz vor Toresschluss beim Werkzeug-Fachhandel fündig geworden:

28erNuss.JPG

Schlüsselweite 28, mit 12-Kant! Ist eben nur nicht so gängig, daß sie im Baumarkt hängen würde. (Dort gibts immerhin 28er gekröpfte Ringschlüssel, aber ich wollte gern eine Stecknuss haben, wg. Drehmomentschlüssel.)

Vielen Dank fürs Mitdenken, das tiefer gefundene BX-Prob folgt im neuen Thread.

>>Grüße, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...