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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe XM Schrauber,

ich habe auf meiner Homepage www.lutz-wollin.de eine Anleitung mit vielen Fotos abgelegt, wie die Deckeldichtung und die Buchse im Deckel der Bosch Einspritzpumpe beim XM 2.1 td zu wechseln ist. Die Anleitung natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge. Falls noch jemand Webspace hat, könnte ich auch noch eine Anleitung erstellen, wie die Pumpe auszubauen und abzudichten ist. Die Fotos habe ich.

Viel Spaß beim basteln

XM-Lutz (der mit dem Pöl im tank)

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Lutz,

Vielen Dank für die Mühe. Spitzenidee !

Ich glaube, daß Problem mit der undichten Bosch ESP erwischt irgendwann so ziemlich jeden XM TD, unabhängig, ob PÖL-Betrieb oder nicht.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn es wie angeboten eine detaillierte Anleitung für Hobbyschrauber für Ausbau und Abdichtung geben würde. Hier kann ich auch nur auf die Citdoks verweisen, wo dank Martin Stahl entsprechender Webspace zur Verfügung steht. Dort gibt es zwar schon ein entsprechendes Thema, es ist aber alles nur sehr grob und ohne Bebilderung beschrieben. Für Gelegenheitsschrauber für mich eher nicht geeignet.

Also: Ich möchte Dich wirklich ermuntern, Deine Erfahrung dem Forum mitzuteilen !

Stephan (der auch schon seit Jahren Pölt)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ( GGF. XM-Lutz?),

die Bosch ESP meines Pöl-XMs läuft unten aus einer runden Öffnung (gefühlter Durchmesser etwa 7mm?) aus. Weist Du was das sein könnte? Die tolle Reparaturanleitung unter http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=304 behebt so wie ich dass verstanden habe Undichtigkeiten im oberen Bereich der Die Pumpe tropft nur, wenn ich Vorförderdruck mit meiner zusatzpumpe aufbaue (0-0,5 Bar).

Würde mich über Hilfe sehr freuen,

Gruß, Micha

Geschrieben

Toll, Toll,

danke für die Tips!!!

Geschrieben

Noch eine Frage,

wenn es der Wellendichtring ist, warum kommt dann das Pöl aus einer öffnung UNTER der Pumpe heraus, und nicht am WeDi im Bereich des Zahnriemens an der Seite?

Geschrieben

Der erste Link war war auf die Seite von Uwe. Da findest du die Anleitungen zum Abdichten verschiedene Stellen an der Bosch ESP. Die Auswahl vom WDR war dabei rein zufällig ;)

Geschrieben

Wenn dein Leck nicht dabei ist würde ich es mal unter http://fmso.de versuchen. Da ist ein recht gutes Wissen zur Bosch-ESP vorhanden und über die Suche sollte sich auch tech. Zeichnungen der ESp finden lassen.

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