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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe. Der Verbindungsgummi zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank war bei meiner Dyane porös. Also habe ich ihn gewechselt. Alles soweit ok und dicht, aber ...
Beim Tanken steigt das Benzin im Einfüllstutzen nach oben und läuft von dort nur ganz langsam ab, d.h. ich kann maximal 1-2 Liter tanken. Meine Vermmutung ist, dass die "Gegenluft" fehlt. Der Tankstutzen ist ja am Ende, wo es in den Tankstutzen geht abgeflacht.
Nun meine Frage: Mein Tankdeckel ist im Moment oben an der Karosse fast eben. Er müsste aber sicherlich weiter raus - oder? Wenn ja wie weit?
Kann mir jemand helfen - danke
ACCM Grüße Meinrad

Bearbeitet von mjseebi
Joshau Saliwoda
Geschrieben

Flüssigkeit fließt ab, wenn Platz ist. Deiner Schilderung nach steht der Tankstutzen (zu tief?) in den Tank rein. Kann es sein, dass er schon auf dem Tankboden aufsteht? LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Flüssigkeit fließt ab, wenn Platz ist. Deiner Schilderung nach steht der Tankstutzen (zu tief?) in den Tank rein. Kann es sein, dass er schon auf dem Tankboden aufsteht? LG JS

Nein, eigentlich nicht. Ich schätze es dreht sich hier um 5-7 Zentimeter. Ist eine Vermutung aus dem Gedächtnis, da der Einfüllstutzen oben am Kotflügel früher weiter herausgestanden ist

Geschrieben

Hallo. Klingt für mich, als sei die Entlüftung dicht. Wenn die Luft nicht raus kann, fließt halt kein Benzin nach. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch meine Vermutung. Da wird die Tankbe/entlüftung dicht sein.

Die Theorie von Joshau geht theoretisch nicht; da das Rohr des Einfüllstutzens einen Knick hat, kann er nicht so weit in den Tank ragen, daß er unten am Boden anschlägt - davon mal ab, daß das Rohr zu kurz ist. 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Der Einfüllstutzen sollte schon 3cm aus dem Kotflügel ragen. Bring das in die richtige Position, dann wird das schon wieder richtig funktionieren.

Die Tankent- und Belüftung geht über den Tankdeckel, und hat keine Auswirkung beim Betanken. Bei meinen 2CV habe ich beim Betanken die Zapfpistole immer auf der Ersten Stufe am Griff eingerastet, und wenn es voll wurde nur noch die Spitze der Zapfpistole reingehaltren und noch langsamer gemacht. Einfach reinstecken und volle Kanne geht halt nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Kenne ich vom 2CV auch so, tanke den ebenso vorsichtig wie mein Moped, immer mit Blick in den Einfüllstutzen - sonst gibts nasse Füße...

  • Like 1
Geschrieben

Meine Ente tanke ich immer mit vollem Durchfluß, was die Zapfpistole hergibt. Erst ziemlich zum Schluß, wenn ich ca.17-18l getankt habe, (Tankinghalt  dürften dann ca.20-22l sein) drossel ich den Durchfluß bis es *klack* macht. Den Rest füll ich mit Blick in den Einfüllstutzen auf. 

Je nach Baujahr gibt es im Inneren des Tankrohrs ein Zusatzröhrchen, daß wohl dazu dient, daß beim Tanken der Tank schnell genug entlüftet wird. 

Geschrieben

Vielen Dank schon mal allen für die Antworten.
Zur Ergänzung: beim Tanken gehen immer so ca. 2 Liter rein und dann kommt es am Einfüllstutzen an. Mit der Zeit senkt es sich dann ab, d.h. es läuft in den Tank.
Kann man das Röhrchen im Innern des Tankrohrs reinigen?
LG Meinrad

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb mjseebi:


Kann man das Röhrchen im Innern des Tankrohrs reinigen?
 

Du hast also ein Entlueftungsroehrchen! Ist das auch wieder so eingebaut wie es vorher war, also wahrscheinlich oben? Prinzipiell kann man sicher mal mit einem Schweissdraht schauen ob es frei ist. Manchmal nutzen Insekten so etwas zur Eiablage. Wie lange lag der Stuzen den rum?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Du hast also ein Entlueftungsroehrchen! Ist das auch wieder so eingebaut wie es vorher war, also wahrscheinlich oben? Prinzipiell kann man sicher mal mit einem Schweissdraht schauen ob es frei ist. Manchmal nutzen Insekten so etwas zur Eiablage. Wie lange lag der Stuzen den rum?

Ich weiss nicht, ob ich ein Röhrchen habe. Ich bau das gane jetzt erst mal aus. Ich hab das Auto letztes Jahr von meinem verstorbenen Vater übernommen. Das Rohr war immer eingebaut. Die Verbindungsmuffe war total porös und ich habe sie letztes Jahr ausgetauscht. danach trat das Betankungsproblem auf

Geschrieben

Schau mal ob das Entlüftungsröhrchen oben hängt, sonst musst du den Einfüllstutzen halt drehen. Wenn der Einfüllstutzen zu tief reingeschoben ist und das Röhrchen unten ist könnte es sein das das Ende des Röhrchen schon im Benzin schwimmt, dann kann nichts entlüften.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß nicht, wie es bei der Dyane ist: beim 2CV gab es 2 verschiedene Versionen.

1.: Das Tankrohr ist von oben bis unten gleichmäßig geformt und das Röhrchen schaut unten raus

2.: Das Tankrohr hat unten eine Delle, in der das Röhrchen drin sitzt.

Wenn Du die Version mit der Delle unten hast, kann es sein, daß sich vielleicht das Gummi  so verbogen hat, daß das Röhrchen verdeckt ist.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Mal ganz banal: ein sorgfältiger Schrauber hat vielleicht den Tankstummel mit einem Lappen abgedeckt, während er den neuen Verbindungsgummi besorgt hat - und vielleicht steckt der Lappen nun etwas tiefer im Rohr. Oder ein Bruchstück des alten Gummis. Eine schlechte Entlüftung hält jedenfalls keine 2 Liter Sprit im Rohr in der Schwebe. Da muß schon richtig Material im Weg liegen.

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