Zum Inhalt springen

BX 14 RE Chamonix: Zündschloss gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich suche dringend ein neues oder gebrauchtes aber funktionsfähiges Zündschloss für den BX 14 RE Chamonix.

Leider gibt der Markt derzeit nichts her – außer auf dubios wirkenden Seiten (die keine Preise verraten, bevor man sich dort nicht angemeldet hat) oder die abartige Preise verlangen. Meine Werkstatt war bei der Suche auch nicht erfolgreich.

Fahrzeug-Ident.-Nummer:
VF7XBXD0032XD4619

Original Ersatzteilnummer: 4162W9

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. helfen könnte, denn ich wollte gerne nächste Woche in Gräveneck dabei sein...
Fahren kann ich noch, aber den Zündschlüssel darf ich nicht mehr abziehen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas

Geschrieben

Neue gibt es nicht mehr, es passen aber alle Zündschlösser der Serie 2, d.h. ab 07/86. Ich kann derzeit leider keins anbieten.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb El Gato:

Hallo Gemeinde,

ich suche dringend ein neues oder gebrauchtes aber funktionsfähiges Zündschloss für den BX 14 RE Chamonix.

Leider gibt der Markt derzeit nichts her – außer auf dubios wirkenden Seiten (die keine Preise verraten, bevor man sich dort nicht angemeldet hat) oder die abartige Preise verlangen. Meine Werkstatt war bei der Suche auch nicht erfolgreich.

Fahrzeug-Ident.-Nummer:
VF7XBXD0032XD4619

Original Ersatzteilnummer: 4162W9

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. helfen könnte, denn ich wollte gerne nächste Woche in Gräveneck dabei sein...
Fahren kann ich noch, aber den Zündschlüssel darf ich nicht mehr abziehen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Stell doch mal eine Teileanfrage in der Markt für BX/XM/Xantia. Danke!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo Oberhesse,

ja, ist (leider) noch relevant. Hättest du etwas für mich?

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben
Am 24.8.2023 um 08:36 schrieb Kugelblitz:

Hallo Thomas,

Stell doch mal eine Teileanfrage in der Markt für BX/XM/Xantia. Danke!

Viele Grüße

Fred :)

Hallo Fred,

vielen Dank für den Tipp, ich habe nun eine Teileanfrage gestellt.

Wir sehen uns sicher am Freitag...

Viele Grüße

Thomas

• Like 1
Geschrieben
Am 23.8.2023 um 17:37 schrieb bx-basis:

Neue gibt es nicht mehr, es passen aber alle Zündschlösser der Serie 2, d.h. ab 07/86. Ich kann derzeit leider keins anbieten.

Hallo bx-basis, vielen Dank für den Tipp!

Ich hoffe, es wird sich was ergeben...

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi !

Die Lösung 1999 war folgende:

Mein seliger 19 RD Break (06/86, einer der ersten Serie 2) bekam auch ein neues Zündschloss (damals noch von der Werkstatt, das alte Schloss ließ sich an der Tanke nicht mehr zum "Schlüssel-in-Empfang-nehmen-und sich-drehen-lassen" überreden - die im Nachbarort befindliche Cit-Werkstatt schickte einen Mechaniker, der den Zylinder aufbohrte und entfernte, so dass ich den "Schalter" bis zum Erwerb und Einbau des neuen Schlosses per Hand in "Zündung", "Glühen", "Anlassen" drehen konnte...).

Es wurde dann ein "Vier-Bart-Schloss" á la Xantia verbaut. Ich erinnere mich, dass der (gut bekannte, fähige und bis heute tätige) Meister mir sagte, dass lediglich bei den Anschlüssen was angepasst werden musste, aber ansonsten alles passen würde..

Ist natürlich nicht original und man hantiert mit 2 Schlüsseln für Türen und Anlasser.... - rettet aber evtl. erst einmal die Lage bis sich originaler Ersatz  gefunden hat... 

By the way: Der Schlüsselsatz unseres parallel zum BX laufendem AX (Serie 1 von 1987) sah optisch auch gleich aus... - wobei es davon ja auch nicht mehr viele gibt...

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben
Am 27.8.2023 um 20:06 schrieb El Gato:

Hallo Oberhesse,

ja, ist (leider) noch relevant. Hättest du etwas für mich?

Viele Grüße

Thomas

Bringe am Sa ein Zündschloß mit nach Gräveneck....