Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Die Lichtmaschine in meinem Xantia hat ihren Geist aufgegeben. Ein weinig saft gibt die Batterie noch her. Mein Problem ist nun in die Werkstatt zu kommen:

sollte die Maschine morgen früh aus eigener Kraft oder fremd gestartet werden, kann ich denn mit dem Reststrom oder gar ganz ohne (fals überhaupt möglich) überhaupt noch fahren? Unser oller Postgolf II ist ein selbstläufer-Aggregat. Der läuft - sobald an - bis ans Ende aller Tage auch ohne Strom. In dem Xantia gibt es dagegen einiges an Elektronik. Tue ich dem Wagen etwas böses an falls ich den komplett ohne Saft fahre?

Geschrieben

Ein Haus mit Stromanschluss ist nicht in der Nähe zum Batterieladen? Kannst auch das Fremdstartauto eine Weile über die Starthiflekabel Deine Batterie laden lassen (10-15 Min.). Dann muss auch nicht so viel Strom über die Kabel beim Starten fließen. Ganz ohne Strom würd ich nicht fahren, selbst wenn es ginge, der Blinker wegen. Einen Diesel über Starthiflekabel zu starten bedeutet, dicke Kabel müssen es sein!

Lass doch auch erstmal den Regler prüfen, ist billiger als ne neue LiMa.

Gruß

Geschrieben

Vielen Dak für den Tip! Da sieht man wieviel Automatismus das Autofahren mit sich bringt. Ans Licht und Wischer habe ich gedacht, das Blinken scheint dagegen nur noch eine Sache meiner Finger zu sein. Dennoch: um auch den Regler zu Prüfen muss ich los (oder tut es auch der ADAC?) Also Nachladen und Fahren. Andererseits wüsstich dennoch gerne ob einen modernen Diesel nach dem Start komplett vom Strom abklemmen kann ohne ihm zu schaden?

Geschrieben

Um welche Maschine geht es denn? - Den HDi würde ich nie mit solchen Experimenten traktieren, dafür hat der zuviel Sensoren rings um den Motorblock.

mfg fb

Geschrieben

Habe jetzt erst 1,9 TD gesehen: also den würde ich anlassen und losfahren, wenn die Helligkeit es zulässt. Um den Blinker würde ich mich nicht kümmern, denn wer betätigt den heute noch den "Fahrtrichtungsanzeiger"?

Geschrieben

die alten diesel laufen, nach entfernen der nadel aus dem magnetschalter, bis man vergisst nachzutanken.

roman

Geschrieben

sorry, musste auch mal tel. Leitung freigeben.

Es ist ein X1, BJ 1996, kein HDI also und ich hoffe noch nicht so elektronisch-schlau um zu merken, dass er ohne Strom fährt. Ansonsten könnt ich ja noch ein rotes Fähnchen links und rechts mal winken lassen ;)

Geschrieben

Der ADAC setzt Dir auch nen neuen Regler ein. Lieber als ne neue LiMa. In den Werkstätten ist das meist umgekehrt.

Gruß

PS Mit den roten Fähnchen ist doch ne schöne Idee. Vielleicht solche mit Doppelwinkel?

Geschrieben

Nun ist die neue LiMa bestellt. Dem Mechaniker ist es egal obs eine mitgebrachte ist oder er eine bestellt, so dass er "nur" an der Arbeit verdient. Ist übrigens vertrauenswürdig (sag ich mir).

Als problematisch erwies sich aber die Zuordnung der LiMa. Meisen bietet für X1 1.9 TD eine 70A für 112,- und 120A für 235,-. definitifeingebaut ist aber bei mireine 80A LiMa - nach eingehender Recherche in der Alternatoren Referenzliste bei DELCO (die Nr stimmte exact) 100 %ig. Eine 80A LiMa bietet Meisen nur für 2.0i und 2.0i16V Xantias, also für Benziner. Wird da einer schlau daraus. Alle Händler gingen erstmal von 120A aus, wegen Klimaanlage, zu Mordspreisen. Und nu? Weil 80A drin war kommt erst mal 80A wieder rein, oder?

Geschrieben

Hi filip,

letztlich musst Du es selber entscheiden. Ich würd mich des Preises wegen mit einer 70A LiMa begnügen. Das sind immerhin 1000Watt. 80A sind vermutlich für das Einschalten aller Verbraucher ausgelegt.

Wenn die Kohle grad locker sitzt, nimm halt die größere, ist auch kein Fehler. Länger halten wird die auch nicht, weil der Verschleiß an den beweglichen Teilen liegt.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Morgen ist das Abenteuer LiMa hoffentlich vorbei. Ich habe mich für 80A entschieden. Übrigens. Auf die Nachfrage ob man doch nicht vielleicht vorerst den Stromregler nachprüfen könnte erhielt ich nur die knappe Antwort: "Innenliegend, kann nur mit der gesamten LiMa getauscht werden."

Bei so vielen Unklarheiten ist das Gefühl des Ausgeliefertseins besonders unangenehm. Was solls. Vielen Dank für alle Antworten und Tips!

filip

Geschrieben

Also richtig das es bei vielen Autos mit dem Reglerwechsel eher doof ist, aber ich hab schon oft die gleichen Limas in Dieseln gefunden , wie sie auch in Benzinern verbaut sind, in den Ersatzteillisten sind immer die teureren aufgeführt, jaja

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...